WinFuture-Forum.de: Motherboard Wechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Motherboard Wechsel

#1 Mitglied ist offline   albo47 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 10

geschrieben 23. Juli 2010 - 11:29

hallo, bei meinem Computer wurde das Motherboard MCP 73T-M5 gegen ein Asrock 4 Core 1600-GLAN/M augetauscht. Nun habe ich folgendes Problem.
Beim alten Motherboard konnte ich den Computer mittels Mond-Taste in den Ruhestand versetzen und nach Tastendruck war er sofort betriebsbereit.
Nun mit dem neuen Motherboard wird zwar der Bildschirm abgeschaltet aber der Computer-Lüfter läuft weiter.
Liegt es an den Bios-Einstellungen oder liegt es am Motherboard und muß damit leben.

Gruß Alfred
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   timmy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 23. Juli 2010 - 11:48

Was ist denn die Mond-Taste und welches Betriebssystem ist installiert?

Schau mal in den Energieoptionen nach.
Da kann man einstellen, was bei welcher Taste passieren soll.
0

#3 Mitglied ist offline   albo47 

geschrieben 23. Juli 2010 - 12:59

Hallo Timmy,
ich habe eine TMC-Tastatur und da ist auf den Sondertasten ein Mond aufgedruckt. Es ist auch evtl. die Standbytaste. Beim draufdrücken kommt dann "Standby wird vorbereitet".
Betriebssysteme habe ich win2000 und winxp aber auf verschiedenen Wechselplatten.
Bei den Energieoptionen habe ich "Ruhezustand aktiviert"

Wie schon gesagt beim alten Mainboard funktionierte dies einwandfrei. Nach dem Drücken der Stanbytaste war dann der Computer muksmäuschen still.

Gruß Alfred
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 23. Juli 2010 - 14:04

Dann müsste es zu der Tastatur auch Treiber geben, welche noch nicht installiert sind - denke ich.
0

#5 Mitglied ist offline   albo47 

geschrieben 23. Juli 2010 - 15:37

Treiber von der Tastatur ist auch installiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 23. Juli 2010 - 15:58

Funktioniert der Standby-Modus denn sonst normal, also per Maus über den Start-Knopf? Im BIOS* kann man meist die Art des Standby-Modus angeben, z.B. S1 (CPU stopped) oder S3 (Suspend to RAM). Letzterer wäre der richtige.

Der Ruhezustand hat damit nichts zu tun. Da wird der Inhalt des RAMs auf die Platte kopiert und der Rechner dann komplett abgeschaltet. Das Aufwachen per Tastatur funktioniert dann nicht mehr, außer man hat im BIOS einen Hotkey definiert.

Den Standby-Modus (S3) sollte man für kurze Pausen verwenden (z.B. Mittagspause). Für längere Pausen ist der Ruhezustand (S4, Suspend to Disk) geeigneter. Der S1-Modus spart hingegen kaum Energie.

EDIT:
*Unter Advanced muß Suspend To RAM auf AUTO stehen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 23. Juli 2010 - 16:11

0

#7 Mitglied ist offline   Malte78 

• Beigetreten: 25. Juli 10

geschrieben 25. Juli 2010 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 23.07.2010, 16:58)

Funktioniert der Standby-Modus denn sonst normal, also per Maus über den Start-Knopf? Im BIOS* kann man meist die Art des Standby-Modus angeben, z.B. S1 (CPU stopped) oder S3 (Suspend to RAM). Letzterer wäre der richtige.

Der Ruhezustand hat damit nichts zu tun. Da wird der Inhalt des RAMs auf die Platte kopiert und der Rechner dann komplett abgeschaltet. Das Aufwachen per Tastatur funktioniert dann nicht mehr, außer man hat im BIOS einen Hotkey definiert.

Den Standby-Modus (S3) sollte man für kurze Pausen verwenden (z.B. Mittagspause). Für längere Pausen ist der Ruhezustand (S4, Suspend to Disk) geeigneter. Der S1-Modus spart hingegen kaum Energie.

EDIT:
*Unter Advanced muß Suspend To RAM auf AUTO stehen.

Dann wird vermutlich bei beschriebenem Problem der Zustand S1 (CPU stopped) im BIOS eingestellt sein, wenn die Lüfter weiterdrehen.
Hatte mal ein ähnliches Problem, dass der PC mit laufendem Lüfter hängenblieb, weil er im S1 Modus war.
Nun fahre ich den PC zwischen der Arbeitsphasen meist in der S4-Modus (wie Mr. Floppy richtig beschrieben hat), um am nächsten Tag an der gleichen Stelle weiterzumachen, wo ich aufgehört habe UND: Das "Hochfahren" des PCs geht viel schneller.
0

#8 Mitglied ist offline   albo47 

geschrieben 26. Juli 2010 - 06:45

Leider kann ich die Einstellungen S1 oder S4 im Bios nicht finden.

Ich habe AMI Bios V02.61 4 Core1600-GLAN/M P 1.40

Die Reiter-Einstellungen sind "Main" "Advanced" "H/W Monitor" "Boot" "Security" "Exit"

Unter welchem Reiter sind die Einstellungen zu finden?

Gruß Alfred
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:32

Unter Advanced muß Suspend To RAM auf AUTO stehen! So steht es zumindest im Handbuch. Kannst ja mal auflisten, welche Optionen es da bei Dir gibt.
0

#10 Mitglied ist offline   albo47 

geschrieben 27. Juli 2010 - 20:19

Hallo Mr. Floppy
habe mal die Bios Advanced aufgelistet.

Angehängte Datei(en)

0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 27. Juli 2010 - 20:47

Ich hab mir beim Schreiben des Beitrags schon gedacht, daß Du den falsch verstehst. Es ging nur um die die Optionen der fraglichen Funktion Suspend To RAM (STR), also ob es außer AUTO und DISABLED noch andere Möglichkeiten gibt. Aber egal, AUTO sieht schon mal gut aus. Es liegt also aller Wahrscheinlichkeit nach an der Software.

Damit STR funktioniert, müssen alle Treiber mitspielen bzw. überhaupt installiert sein. Im Geräte-Manager darf also kein Ausrufezeichen sein. Bring mal alle Treiber auf den neusten Stand.

Ich frage nochmal, ob der Standby-Modus an sich funktioniert? Was nach dem Drücken der Mond-Taste auf der Tastatur passiert, ist eine andere Sache.

Sehe ich das richtig, daß Deine BIOS-Version 1.40 ist? Ab 1.20 unterstützt das Board Instant Boot. Wie genau das funktioniert, hab ich aber noch nicht herausgefunden.

EDIT:
Ok, vergiß das mit dem Instant Boot, das ist einfach nur... sagen wir nett gemeint.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juli 2010 - 20:59

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0