WinFuture-Forum.de: Wlan-schlüssel Verschlüsselt Speichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan-schlüssel Verschlüsselt Speichern


#1 Mitglied ist offline   rogi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 22:16

Hallo

Kennt jemand eine Möglichkeit bei Windows xp den Schlüssel für Wlan nicht als Klartext zu speichern, sondern verschlüsselt? Ich würde ja Keepass nutzen, nur lässt mir Windows nicht die Möglichkeit das Passwort immer abzufragen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Dieser Beitrag wurde von rogi bearbeitet: 26. Juli 2010 - 22:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2010 - 22:34

Willkommen :blink:
Mit welchem Programm hast Du das denn ausgelesen? :blink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   rogi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 22:47

Naja, ausgelesen habe ich das nicht, ich denke aber, wenn Windows es sich merkt, muss es irgendwo als Klartext liegen :blink:

Dieser Beitrag wurde von rogi bearbeitet: 26. Juli 2010 - 22:48

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2010 - 22:55

Normal liegt es verschlüsselt in der Registry.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   rogi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 23:19

Hm, mit welchem Schlüssel wird das aber verschlüsselt? Und wie sicher ist dieser Schlüssel, wenn jemand ohne Administrator-Rechte an mein PC ran kommt? Oder mit Administrator-Rechte von anderem System (Live-CD z.B.)?

Dieser Beitrag wurde von rogi bearbeitet: 26. Juli 2010 - 23:22

0

#6 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2010 - 23:24

Kommt drauf an Urne,

ich hatte es mal das mit einem Siemens WLAN Tool sämliche Schlüssel in der Registry im Klartext gespeichert wurden und jederzeit auslesbar waren. Windows wird die bestimmt verschlüsselt haben, ja, aber die anderen Anwendungen die bei WLAN Geräten so beiliegen, sind teilweise unter aller Kanone.
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2010 - 23:34

@XMenMatrix: Ich bin jetzt von dem Windowseigenen Tool ausgegangen. :blink:
@rogi: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WZCSVC\Parameters\Interfaces\ Da müsste man irgendwo die Schlüssel finden, wenn ich das noch richtig weiß. Aber Du hast doch in gewisser Weise recht. Die werden wohl nur als Hex Wert abgespeichert. Also nicht verschlüsselt.
User ohne Adminrechte dürften eigentlich keine Rechte haben, um auf die Registry zuzugreifen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   rogi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 23:35

Also, die Passwörter werden schon von Windows-Einstellungen verwaltet, ich habe das mitgelieferte Programm von Wlan-Stick nicht installiert, nur den Treiber. Ich dachte nur, wenn ich das Passwort als normale Nutzer eingeben oder löschen kann, ist es nicht so schwierig für jemandem, es auch auszulesen. Könnt ihr mir vielleicht verraten, wo der Schlüssel in Registry normalerweiser gespeichert wird?

edit @Urne: sehe gerade, dass ich zu langsam war

Dieser Beitrag wurde von rogi bearbeitet: 26. Juli 2010 - 23:38

0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2010 - 23:45

Jo, schau da mal nach, ob Du da was findest.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 06:56

obwohl... wenn jemand soweit Zugriff auf deinen PC hat, Werte aus der Registry auszulesen, ist ein geknacktes WLAN wohl dein kleineres Problem
Raise your glass if you are wrong
0

#11 Mitglied ist offline   rogi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:01

Ok, den Zugriff auf den Rechner könnte man mit einem Bios-Password verhindern. Dann bleiben noch die Benutzer-Kontos. Zu meiner Überraschung haben diese Lesezugriff auf Registry. Kann ich mit Home-Version überhaupt die Lese-Rechte in C:\Windows entziehen oder zumindest das Ausführen von regedit hindern? Auf jeden Fall ist der Wlan-Schlüssel in Registry so einfach nicht zu finden, in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WZCSVC\Parameters\Interfaces\ sind zwar irgendwelche Zeichenketten (abgesehen von SSID in Klartext), diese ändern sich, sobald ich Wlan-Einstellungen lösche und neu einrichte. Auch wenn ich diese Registry-Einträge lösche, werden sie nach einem Neustart wiederhergestellt.
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:09

Kann mich schwach erinnern, mal ein Programm installiert gehabt zu haben, bei dem ich tatsächlich den Aufruf der Registry durch ein eingeschränktes Konto verhindern konnte.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#13 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (rogi: 28.07.2010, 14:01)

Ok, den Zugriff auf den Rechner könnte man mit einem Bios-Password verhindern. Dann bleiben noch die Benutzer-Kontos. Zu meiner Überraschung haben diese Lesezugriff auf Registry. Kann ich mit Home-Version überhaupt die Lese-Rechte in C:\Windows entziehen oder zumindest das Ausführen von regedit hindern? Auf jeden Fall ist der Wlan-Schlüssel in Registry so einfach nicht zu finden, in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WZCSVC\Parameters\Interfaces\ sind zwar irgendwelche Zeichenketten (abgesehen von SSID in Klartext), diese ändern sich, sobald ich Wlan-Einstellungen lösche und neu einrichte. Auch wenn ich diese Registry-Einträge lösche, werden sie nach einem Neustart wiederhergestellt.


Den Benutzern würde ich nicht den Lese Zugriff auf die Registry verbieten, sonst wirst du viele Probleme bekommen!

Du kannst aber den Benutzern die Rechte "Lesen, Lesen, Ausführen" auf die Regedit.exe nehmen, die liegt im Windows Hauptordner. Zusätzlich noch das gleiche mit regedt32.exe machen, die liegt im \Windows\System32 Ordner.
0

#14 Mitglied ist offline   rogi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 18:18

Irgendwie finde ich nicht, wo man die Zugriffsinstellungen in Windows XP Home ändern kann (ich kenne das aber von Windows 7). Habe auch das hier probiert, funktioniert aber nicht http://tipps4you.de/tipp-44-winxp.html
0

#15 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2010 - 19:37

Mach das doch einfach über die NTFS Rechte! Ist doch viel einfacher und kommt aufs gleiche raus.

Einfach Rechtsklick auf die entsprechenden Dateien, dann Eigenschaften und dann Sicherheit.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0