WinFuture-Forum.de: Win7 Installation - Festplatte Wird Nicht Erkannt (bios Problem Gelöst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7 Installation - Festplatte Wird Nicht Erkannt (bios Problem Gelöst

#16 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:11

Ist Deine Platte von Seagate? Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, daß Seagates von Windows bei der Installation auf dem Board nicht erkannt werden. Kann natürlich Zufall sein. Mit Linux scheint es hingegen keine Probleme zu geben.

EDIT:
Hängt irgendwas an den IDE-Kanälen 1 oder 2, ein CD/DVD-Laufwerk zum Beispiel? Die Steckplätze sollen nur für RAID sein. Kann das im Moment leider nicht nachprüfen, weil die ASUS-Seite mal wieder nicht erreichbar ist <_<

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Juli 2010 - 12:16

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

• Beigetreten: 22. Februar 09

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:18

Jup, ist von Seagate. War ja klar, eine Marke macht Probleme und ich muss die haben. Das wär mal wieder mein Glück.

@Wiesel
Nach ein wenig durch Threads surfen bin ich auf diese Seite gestoßen. Die meinst du schon, oder?
Von einem Stick booten kann ich allerdings nicht, diese Option existiert in meinem BIOS nicht. Dann also wieder alles auf DVD brennen.
Und soll ich jetzt dann auf IDE umstellen oder kann ich es auf AHCI lassen? Da werde ich nicht ganz schlau raus.
0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:23

Zitat

Und soll ich jetzt dann auf IDE umstellen oder kann ich es auf AHCI lassen? Da werde ich nicht ganz schlau raus.
Wenn AHCI unterstützt wird, sollte man es auch einstellen. Das ist in Deinem Fall aber egal, weil es wie gesagt in beiden Modi ohne extra Treiber funktionieren sollte.

Kannst Du an der Platte irgendwas umjumpern (SATA II => SATA I)? Hast Du schon einen anderen Port versucht?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Juli 2010 - 12:25

0

#19 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:26

Sie hat auf alle Fälle Jumper Einstellungen, da müsste ich auf der Seagate Website mal schnell vorbeischauen.

"Mr. Floppy sagte:

Hängt irgendwas an den IDE-Kanälen 1 oder 2, ein CD/DVD-Laufwerk zum Beispiel?

Sind die IDE Kanäle diese Anschlüsse hier?
0

#20 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:30

Zitat

Sind die IDE Kanäle diese Anschlüsse hier?
Ja, genau. An IDE1 und IDE2 soll man keine optischen Laufwerke hängen. Falls das bei Dir der Fall ist, dann stöpsle es mal um auf IDE3.

EDIT:
Die bösen Steckplätze sind die beiden roten. Das DVD-Laufwerk muß in den blauen Steckplatz.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Juli 2010 - 12:38

0

#21 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:43

Ich hab Schwarze und Weiße. Irgendwie scheint aber alles an den Schwarzen zu hängen.

Und wie sollte ich denn zählen? Zahlen stehen ja keine drauf, oder? Ich sehe zumindest auf Anhieb keine.
0

#22 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:47

Ich meine den blauen Steckplatz unten, der hier zu sehen ist. Laut Handbuch heißen IDE1/2 PRI_EIDE und SEC_EIDE und IDE3 PRI_IDE. Die Nummerierung ist von mir, weil ich das Handbuch nicht vor der Nase hatte.

EDIT:
Ich glaub ich hab's! Du sagst, daß bei Dir alles an schwarzen Anschlüssen hängt. Bei den SATA-Anschlüssen bedeutet das SATA3/4. Boot-Laufwerke müssen aber an SATA1/2 hängen! Auf dem o.g. Bild sind das die roten. Das Handbuch sagt dazu:

Zitat

When using the connectors in Standard IDE mode, connect the primary (boot) hard disk drive to the SATA1 or SATA2 connector.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Juli 2010 - 13:04

0

#23 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:31

Also muss die Festplatte alleine an einen weißen Anschluss? Denn an dem Roten hängt sie schon alleine.

Nur zum Verständnis: Weiß und schwarz sind die Anschlüsse, die ich in die Laufwerke, bzw. die Festplatte stecke. Rot und Blau sind die dazugehörigen Anschlüsse auf dem Mainboard.

Zitat

When using the connectors in Standard IDE mode, connect the primary (boot) hard disk drive to the SATA1 or SATA2 connector.

Jetzt doch IDE? Oder bezieht sich das auch auf AHCI. Ich bin hier leicht verwirrt :) Du meintest ja schon, dass es in meinem Fall egal ist, aber sollte diese Einstellungen jetzt zurück auf IDE geändert werden, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von Kiliankoe bearbeitet: 28. Juli 2010 - 13:42

0

#24 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:54

Ich hab mal ein Bild angehängt, ich hoffe man kann's erkennen. Also die SATA-Platte soll an den mit 1 markierten Anschluß, das DVD-LW an den anderen markierten. Beim SATA-Anschluß kann man nichts falsch machen. Das IDE-Kabel hat i.d.R. drei Anschlüsse, wobei zwei davon näher zusammenstehen. Das lange Ende kommt ins Board und das andere Ende (nicht der mittlere Anschluß) kommt ins DVD-Laufwerk.

Im BIOS stellst Du dann IDE Configuration -> Configure SATA As auf AHCI. Jetzt mit der Windows 7 DVD booten und die Platte sollte erscheinen. Wenn nicht, kannst Du es nochmal mit Standard IDE versuchen. Klappt das auch nicht, tippe ich auf die vermutete Inkompatibilität mit Seagate-Platten.

EDIT:
Du kannst es auch mit einem CMOS-Reset versuchen. Wie das geht, steht im Handbuch im Abschnitt Jumpers unter Clear RTC RAM (CLRRTC). So ich bin dann mal weg...

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Board.png

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Juli 2010 - 14:44

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0