WinFuture-Forum.de: 5850 Oder Gtx 470 / Leistungsaufnahme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

5850 Oder Gtx 470 / Leistungsaufnahme Ati Radeon HD 5850 oder Nvidia GTX 470 oder was ganz anderes?


#1 Mitglied ist offline   FaceItReal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2010 - 16:25

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte. Momentan habe ich die beiden Modelle (Ati Radeon HD 5850 oder Nvidia GTX 470) im Visier.

Die Anschaffungskosten sind eine Sache. Aber eigentlich ärgert mich der Stromverbrauch. Die genannten Modelle sind etwas besser als ihre Kollegen, jedoch ist der Verbrauch meiner Meinung viel zu hoch. Wieso können die Idle nicht bei 20 Watt liegen und bei Last bis max 150 Watt? (*träum*) Stattdessen werden locker über 100 Watt idle verbrutzelt und bis über 400W bei Games...

Gibt es Möglichkeiten, die Grafikkarte während normalen Betrieb auszuschalten und nur bei Games zu aktivieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 16:53

Zitat

Wieso können die Idle nicht bei 20 Watt liegen und bei Last bis max 150 Watt? (*träum*)
Zumindest die HD 5850 liegt in diesem Bereich (Idle 25 - 30 W, Last 170 W). Die GTX 470 steht schlechter da, sowohl was Leistung als auch Verbrauch angeht. Mit neuen Chiprevisionen ändert sich das vielleicht irgendwann.

Zitat

Stattdessen werden locker über 100 Watt idle verbrutzelt und bis über 400W bei Games...
Das stimmt so nicht. Da hast Du bestimmt einen Test gelesen, in dem der Gesamtverbrauch(!) des Systems gemessen wurde. Allerdings konnte der Idle-Verbrauch im Multimonitorbetrieb bei den ersten GTX 4xx-Karten auf um die 100 W steigen. Keine Ahnung, ob das ein Treiberproblem war und immer noch so ist?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. Juli 2010 - 16:54

0

#3 Mitglied ist offline   FaceItReal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2010 - 17:04

Habe noch eine IGM PM erhalten, die ich nicht vorenthalten will:

Zitat

Zitat

Wieso können die Idle nicht bei 20 Watt liegen und bei Last bis max 150 Watt? (*träum*)


Genau das tut doch eine HD5850, vgl.
PCGH-Test HD5850
. Eine GTX470 dagegen würde unter (Voll)Last bis zu 100Watt mehr verbraten. Du darfst die Werte nicht mit denen verwechseln, die für das Gesamtsystem anfallen! Die werden aber oftmals angegeben. Ach ja, an deiner Stelle würde ich mir auch mal die GTX460 mit 1GB
anschauen. Gerade die etwas höher getakteten Modelle wie die Gainward Golden Sample beispielsweise kommen, was die Leistungsfähigkeit betrifft, sehr nah an die HD5850 heran. Was aber vor allem für die GTX460 spräche, ist der Preis. Eine HD5850 bekommst du (noch) nicht für 200€...

VG Candid


Candid und Mr. Floppy vielen Dank euch. Ich habe wohl tatsächlich den Gesamtverbrauch gesehen.

Dieser Beitrag wurde von FaceItReal bearbeitet: 24. Juli 2010 - 17:08

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 19:58

Zitat

Gibt es Möglichkeiten, die Grafikkarte während normalen Betrieb auszuschalten und nur bei Games zu aktivieren?

Nur wenn du eine Nvidia Grafikkarte mit einem Mainboard hast, welches eine Nvidia Onboard Grafik hat. Ich glaube die können/müssen dann im Hybrid SLI Modus laufen und der Computer benutzt dann die OnBoard Grafik für Windows etc. und die Grafikkarte für Spiele. Du kannst dir auch hier etwas dazu durchlesen, ist aber auf englisch.

Den Stromverbrauch einer Komponente kann man am besten durch das verringern der Kernspannung bewerkstelligen. Leider können viele Grafikkarten das nicht und es lässt sich meistens auch nicht durch BIOS mods verändern, was mich bei meiner jetzigen Grafikkarte auch sehr ärgert!

Achso btw...was dieses "versteckte" Vorgehen soll verstehe ich überhaupt nicht. Hast du was zu verbergen Candid?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. Juli 2010 - 20:03

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Juli 2010 - 20:52

@OP:
Was Du meinst heisst "Nvidia Optimus" (selber googlen bitte, AnandTech hatte dazu auch nen ausführlicheren Beitrag - gilt allerdings nur für Notebooks m.W.)
Einen Test mit Leistungsaufnahmewerten der beiden gewünschten Karten zu finden ist auch nicht sooo schwierig: Z.B. hier --> http://www.computerbase.de/artikel/grafikk...istungsaufnahme

@ Daniel:
Was soll es da zu verbergen geben? Da macht sich jemand die Mühe eine Frage zu beantworten und wählt dazu die Form einer PN...
Meine These dazu lautet, dass Candid einfach keinen Bock auf das hier hat.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. Juli 2010 - 14:59

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 21:20

Zitat

@OT:
Was Du meinst heisst "Nvidia Optimus" (selber googlen bitte, AnandTech hatte dazu auch nen ausführlicheren Beitrag - gilt allerdings nur für Notebooks m.W.)

War das jetzt an mich gerichtet? Falls ja - das was ich meine heißt Hybrid SLI und nicht Nvidia Optimus (siehe nvidia.com und der von mir verlinkten Seite). Und offtopic war da garnichts von.

Zitat

Meine These dazu lautet, dass Candid einfach keinen Bock auf das hier hat

:unsure: Mir kommen gleich echt die Tränen...no discussion - no comment.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Musti20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 04. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

geschrieben 25. Juli 2010 - 01:00

ATI: WIKIPEDIA
nVidia: WIKIPEDIA
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juli 2010 - 14:57

Und es heisst Optimus:
http://www.anandtech.com/show/2934/nvidia-...and-asus-ul50vf
http://www.nvidia.de...hnology_de.html

Zitat

flenn.gif Mir kommen gleich echt die Tränen...no discussion - no comment.

Wer Fragen stellt, muss damit rechnen auch Antworten zu erhalten, die einem nicht in den Kram passen...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. Juli 2010 - 15:01

0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 15:06

Sorry so wie ich das sehe ist dieses Optimus für Notebooks. Und hier steht Hybrid-SLI. Nochmal: es geht darum, dass für Windows die stromsparende IGP benutzt wird und für Spiele dann auf die richtige Grafikkarte umgeschaltet wird. Und wir reden von einem Desktop-PC und nicht von einem notebook.

Zitat

Die NVIDIA® Optimus™ Technologie optimiert auf intelligente Weise Ihr Notebook

Ich kann da nichts von Desktop PC finden.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 25. Juli 2010 - 15:07

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0