WinFuture-Forum.de: Mainboard Nur Noch Mit 3 Ram Riegeln Funktionsfähig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Nur Noch Mit 3 Ram Riegeln Funktionsfähig


#1 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2010 - 14:52

Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3 mit 4x OCZ Platinum Rev. 2 (je 1 Gig). Durch eine etwas blöde Verkettung von Problemen (Hard- und Softwareseitig) musste ich mein BIOS zurücksetzen und habe seit dem das Problem, dass das System nur noch mit 3 Riegeln lauffähig ist. Die Reihenfolge und die Auswahl der Riegel sind beliebig, die Riegel habe ich einzeln im Memtest testen lassen, ohne Fehler. Wenn ich aber versuche mit 4 Riegeln zu booten, passiert nichts mehr, außer, dass die Lüfter kurz andrehen und der Rechner noch vor dem Boot-Piepsen wieder ausgeht.

Meine erste Lösungsidee war, den Riegeln etwas mehr Spannung zu geben (Standard: 1,8V), also habe ich es bis +0,5V probiert, was aber keine Abhilfe schaffte. Ich könnte im BIOS noch +0,6 und +0,7 einstellen, aber das ist mir zu riskant.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich noch probieren könnte? Oder bleibt nur noch der Austausch der Platine?

Vielen Dank!

//EDIT: Bei genauerem überlegen denke ich, dass das ja nichts mit dem Windows 7 zu tun hat, das auf der Kiste läuft, könnte mich dann mal ein Mod ins richtige Forum schieben? Sorry und Danke!

Dieser Beitrag wurde von MarvinM bearbeitet: 23. Juli 2010 - 15:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.342
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juli 2010 - 15:59

des ließt sich als wäre die Speicherverwaltung auf dem MB hinüber.... Was hattest du denn vormals für Hard- und Softwareprobleme?
0

#3 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2010 - 16:36

Das Elend fing mit einer nicht mehr funktionierenden Onboard-LAN-Karte an, daraufhin habe ich eine andere PCI-LAN-Karte eingebaut, woraufhin dann nur noch Bluescreens produziert wurden (auch nach Ausbau der Karte...). Danach habe ich formatiert und seit dem besteht das Problem mit dem RAM. Wir haben jetzt mal 2x2GB eingebaut, welche einwandfrei laufen. Also scheint es an der Größe des RAMs nicht zu liegen.

Danke für deine Antwort!
0

#4 Mitglied ist offline   piti01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 20:31

Welche BIOS-Version hast du? Das findest du zum Beispiel mit CPU-Z heraus. Klick. Gehe in den dritten Reiter(Mainboard). Dort findest du unter BIOS die installierte Version.

LG

piti01
0

#5 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2010 - 13:06

BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F13, 10.07.2008
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Juli 2010 - 09:43

Probier mal das BIOS zu updaten. Miestens haben die hersteller der Boards dann die Kompatibilität der Riegel mit dem Board erweitert.
Ansonsten mach dich da einfach mal schlau über die Kompatibilität. hatte ähnliches Problem mit meinem ASUS Board. Von ASUS gibt es dafür auch extra eine QVL Liste.
Ansonsten ist Corsair immer ne gute Adresse. Auf deren Seite kannste mittlerweile dein Board angeben und es liefert dir die Passenden Riegel dazu. Eventuell Testweise kaufen und zur Not zurückschicken..
Ausgesuchte Riegel von Corsair

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 26. Juli 2010 - 09:46

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (MarvinM: 23.07.2010, 15:52)

//EDIT: Bei genauerem überlegen denke ich, dass das ja nichts mit dem Windows 7 zu tun hat, das auf der Kiste läuft, könnte mich dann mal ein Mod ins richtige Forum schieben? Sorry und Danke!


Würd jemacht! ;)


Hast du mal mit ganged/unganged Einstellung im Bios experimentiert? DAs ist bei Vollbestückung manchmal kritisch. Von der Spannung her vertragen die Riegel problemlos etwas mehr.

Des weiteren solltest du einfach mal alle Rameinstellungen im Bios überprüfen. Das Gigabyte-Bios liefert ja eine hübsche Übersicht über die automatisch gesetzten Werte.

Vom Datum her scheint mir das Bios schon etwas betagt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Ronny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hoch im Norden
  • Interessen:Computer,meine Frau und meine Kinder

geschrieben 26. Juli 2010 - 16:35

Mal versuch für das Gigabyte GA-P35-DS3 das letzte Bios(F14) zu Flashen vielleicht hilft es ja.Habe ebenfalls so ein störisches Board von Gigabyte dort gehen auch nur noch 3 Riegel beim 4ten läuft das Board nicht mehr.Eon Bios update hat in meinem Fall nichts gebracht.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:21

Ich habe mal genau das gleiche Problem auch gehabt, sogar mit (fast) dem gleichen Board und dem gleichen RAM - P35-DS3P und 4GB OCZ Platinum. Auch ich habe die Riegel alle einzeln getestet, Spannungen angehoben etc. etc. und kam zu keinem Ergebnis. Bei mir hatte es etwas gebracht, im BIOS die Option "Load Optimized Default Settings" zu verwenden, du kannst danach dann erneut deine eigenen Einstellungen auswählen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0