WinFuture-Forum.de: Sehr Dringendes Problem Mit Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sehr Dringendes Problem Mit Mainboard


#1 Mitglied ist offline   Mr.Key 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 05. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:01

Hallo,
ich habe ein sehr dringendes Problem mit meinem Computer. Auf diesem befindet sich unter anderem meine Abitur Präsentation mit allen Bildern usw. , außerdem befindet sich nur dort die nötige Software. Also alles auf einen Laptop bringen wäre vermutlich viel mehr Arbeit, als das Problem zu lösen.
Das Problem ist folgendes:
Seit heute morgen will mein Computer nicht mehr hochfahren. Ich drücke den Power Knopf und der Lüfter geht an. Es sieht nicht schlecht aus, aber mehr passiert auch nicht. Als Fehlermeldung blinkt ein blaues Licht bei SYS_FAN1. Ich gehe davon aus, dass damit wohl ein zusätzlicher Systemlüfter gemeint ist. Jedoch besitze ich keinen Lüfter. (Abgesehen von dem CPU Lüfter, Grafikkartenlüfter (intern) und Netzteil) Ich habe vor etwa 2 Jahren den Computer zusammengebaut, daher leider keine Ahnung mehr, wie das genau war. Jedenfalls steckt in dem SYS_FAN1 Steckplatz kein Stecker.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der CPU Lüfter nur sehr langsam läuft und nicht sofort anspringt. Kann jedoch auch normal sein.

Daten:
Gigabyte GA-EP45-DS4
E8400
4 Gigabyte RAM
GeForce 260GTX
Asus P-50GA

Mr.Key
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:28

Oha, die LED neben SYS_FAN1 ist die CPU_LED. Das Handbuch sagt folgendes dazu:

Zitat

Diagnostic LEDs
This motherboard has 7 onboard LEDs controlled by the system BIOS. The 7 LEDs indicate if a component (including CPU and memory) or a device (including PCI and PCIe cards and IDE/SATA devices) works abnormally. The LED will light up during the POST when the components/devices have a problem.

Sieht also so aus, als wäre was mit dem Prozessor nicht in Ordnung. Allerdings hab ich noch keinen gesehen, der ohne Übertaktung o.ä. einfach so abraucht. Sitzen alle Stecker? Schon mal ein CMOS-Reset probiert? Wie das geht, steht auch im Handbuch. Hast Du evtl. ein zweites Netzteil zum Testen. Bei Fehlern sollte das Board eigentlich wild piepen, sofern ein Lautsprecher angeschlossen ist. Einige Boards sprechen auch mit Dir - kein Scherz! Boxen an den Onboardsound (Line-Out) hängen und gespannt abwarten.

EDIT:
Wenn irgend möglich, dann versuche trotzdem die Daten auf einen anderen Rechner zu bringen (Festplatte ausbauen). Ich weiß ja nicht, wann Deine Präsentation ist, aber geh' einfach davon aus, daß sich das Problem nicht (so schnell) lösen läßt. Positiv überraschen lassen, kann man sich immer noch.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Mai 2010 - 10:31

0

#3 Mitglied ist offline   Mr.Key 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 05. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:34

Hey

Also es piept zwar nicht die ganze Zeit, aber alle 4 Sekunden kommt ein kurzes Geräusch. (Klack, Klack...)
Ich habe meinen CPU überhaupt nicht, auch nicht zwischendurch, übertaktet. (Gestern Abend lief noch alles Bestens) Stecker habe ich alle überprüft. Ich habe die CMOS Taste gedrückt, hat leider aber nichts verändert. Wenn ich das ATX_12V_2X Kabel herausziehe, kommt keine Fehlermeldung mehr, aber weil ich nicht weiß, was das für die anderen Komponenten bedeutet, habe ich es nur kurz getestet.
Ersatzteile habe ich leider überhaupt keine.
Mich wundert es so, dass es gestern noch alles perfekt funktioniert hat. Das erste Geräusch kommt noch bevor der CPU Lüfter startet. Komischerweise ist das blinkende LED nicht mal bei den Diagnostic LEDS aus dem Handbuch dabei...


Danke für deine Hilfe.
Mr.Key

Für den Ausbau, brauch ich erst noch den entsprechenden PC. Ein großes Problem ist, dass ich die Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt habe, die gesamte Systempartition. Ist das ein Problem?

Dieser Beitrag wurde von Mr.Key bearbeitet: 09. Mai 2010 - 10:40

0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:41

klack klack ist defenitiv schei...das hört sich an das sich deine Festplatte verabschiedet hat.
Mach das Gehäuse mal auf und hör mal genau wo es herkommt.
Wenn es von der Festplatte kommt hast du echt ein Problem,dann kannst du nicht mehr auf deine Daten zurückgreifen.Die Platte wird dann auch nicht mehr in einem anderen PC erkannt.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr.Key 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 05. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:42

Hey

Ich kann die Festplatte 100% ausschließen, es kommt "aus dem Mainboard". Vielleicht war meine Beschreibung einfach etwas zu schlecht, aber es ist kein piepen, dass wollte ich damit sagen.

Mr.Key

Pro blinken ein "Klack" (aus dem Mainboard) mit einem Zeitabstand von etwa vier Sekunden

Dieser Beitrag wurde von Mr.Key bearbeitet: 09. Mai 2010 - 10:43

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:50

Zitat

Komischerweise ist das blinkende LED nicht mal bei den Diagnostic LEDS aus dem Handbuch dabei...
Steht sonst was daneben? Mach doch mal ein Foto. Die Elkos sind auch alle noch in Ordnung?

Zitat

Pro blinken ein "Klack" (aus dem Mainboard) mit einem Zeitabstand von etwa vier Sekunden
Ist der Lautsprecher richtig gepolt? Klingt für mich ja alles sehr nach Netzteil. Kommt das Klacken denn mit Sicherheit vom Board?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Mai 2010 - 10:54

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:51

Was ist da für ein Netzteil drin ( Hersteller / Leistung )? Ist am Mainboard ein Speaker / Beeper dran oder angeschlossen? War beim clear Cmos der Stromstecker vom NT abgezogen?
0

#8 Mitglied ist offline   Mr.Key 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 05. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:58

Sorry, aber wie kann ich sehen, ob der Lautsprecher richtig gepolt ist? Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Lautsprechern an meinem Computer. Wenn alles funktioniert hat, kam auch immer ein Piepen aus dem Mainboard (Das klang auch ganz normal).
Ich bin mir eigentlich schon zu 99% sicher, dass das Geräusch genau aus der Stelle herauskommt, an der sich auch das blaue LED befindet. Es klingt auch gar nicht nach einem "mechanischem" klicken aus der Festplatte.

Mr.Key

Ich habe mal ein kurzes Video gedreht und es auf Rapidshare hochgeladen. Ich bekomme dabei KEINE Punkte, weil es in keinerlei Account ist. Ich wusste nur nicht wo ich es sonst hochladen soll (Habe keinen Youtube Account), falls jemand eine Idee hat, bitte mitteilen:
http://rapidshare.co...090001.MOV.html

EDIT: Netzteil ist ein Asus 500W, habe bei clear CMOS mit Netzstecker gemacht, werde es jetzt ohne probieren. Aber kann da überhaupt etwas passieren, ganz ohne Strom? (Ändert jedenfalls nichts)
Es ist ein Beeper dran, sonst würde ich wohl nie das piepen hören, wenn alles okay ist und er hochfährt, oder? Die Elkos sind soweit ich es sehe in Ordnung

Dieser Beitrag wurde von Mr.Key bearbeitet: 09. Mai 2010 - 11:05

0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:05

Zitat "Sorry, aber wie kann ich sehen, ob der Lautsprecher richtig gepolt ist? Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Lautsprechern an meinem Computer. "

Gemeint sind nicht die extern angeschlosenen Lautsprecher sondern der sogenannte "PC Speaker" ein relikt aus der Vergangenheit was aber ab und zu bei der Fehlesuche helfen kann. Das Teil wird manchmal noch im Gehäuse verbaut und wird direkt am Mainboard angeschlossen.

EDIT: Aha Beeper ist direkt auf dem Mainboard, also kann nix verpolt sein, sorry hab ich überlesen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. Mai 2010 - 11:07

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:12

Zitat

Komischerweise ist das blinkende LED nicht mal bei den Diagnostic LEDS aus dem Handbuch dabei...
Für mich ist das ziemlich eindeutig die CPU_LED. Auf diesem Foto ist es das kleine Teil über dem SYS von SYS_FAN1. Da steht auch ganz klein CPU_LED drunter.

Zitat

Netzteil ist ein Asus 500W, habe bei clear CMOS mit Netzstecker gemacht, werde es jetzt ohne probieren.
ASUS stellt Netzteile her? Beim Werkeln an der Technik immer vorher stromlos machen, besonders beim CMOS-Reset.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Mai 2010 - 11:14

0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:15

Kann sein das das Klicken von den Spulen der Spannungsregler kommt, wenn die Regler aufgrund eines Kurzschluß abschalten. Das würde aber bedeuten das entweder die CPU oder die Spannungsregler hin sind. Schwer zu sagen.


EDIT: @Mr.Floppy http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...-500w-asus.html

wusste ich auch nicht...

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. Mai 2010 - 11:26

0

#12 Mitglied ist offline   Mr.Key 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 05. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:16

Das kann auf jeden Fall sein, will ich nicht bestreiten. Mich hat nur gewundert, dass im Handbuch die CPU LED eine andere ist. (Drüber steht Q450) Aber da ich davon nur wenig Ahnung habe, hast du vermutlich Recht.
mr.Key

Das mit dem stromlos machen werde ich mir merken, habe gedacht, das könnte man auch so...

Dieser Beitrag wurde von Mr.Key bearbeitet: 09. Mai 2010 - 11:17

0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 09.05.2010, 12:15)

EDIT: @Mr.Floppy http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...-500w-asus.html

wusste ich auch nicht...
Wieder was gelernt.

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Key: 09.05.2010, 12:16)

Das mit dem stromlos machen werde ich mir merken, habe gedacht, das könnte man auch so...
Gebracht hat's nichts nehme ich mal an? Jetzt ist die große Frage, was kaputt ist? Schade, daß Du keine Ersatzteile hast. An einen CPU-Defekt glaube ich nicht. Dann bleiben eigentlich nur noch Board oder Netzteil. Gut, daß es auf das Board 4 Jahre Garantie gibt.

Ein Strohhalm wäre noch, alles unnötige auszubauen. Ich weiß nicht inwiefern defekter RAM oder eine kaputte Grafikkarte die Selbstdiagnose beeinflussen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Mai 2010 - 11:29

0

#14 Mitglied ist offline   Mr.Key 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 05. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:28

Hey
Gebracht hat es leider nichts. Konntest ihr auf dem Video noch etwas entdecken? Auch wenn ich vier Jahre Garantie habe, muss ich dennoch leider wissen was kaputt ist, ich kann ja nicht alles zurück schicken. Natürlich könnte ich es zu einem PC Shop bringen, aber die wollen garantiert nichts mit der Garantie von Alternate machen...

Mr.Key

Edit: Mit der Grafikkarte habe ich es schon probiert(ausgebaut), das ändert nichts an dem Fehler

Obwohl, das klingt nett "Unser RMA Service hilft Ihnen bei überschaubaren Kosten die nicht bei uns gekaufte Hardware beim Hersteller zu reklamieren."

Dieser Beitrag wurde von Mr.Key bearbeitet: 09. Mai 2010 - 11:33

0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:38

Nochmal zum CMOS. Es gibt ja diesen Knopf auf dem Mainboard und einen eigenen Jumper (CLR_CMOS). Probier's nochmal mit dem Jumper. Netzstecker ziehen, Einschaltknopf drücken, den Jumper kurzschließen (Schraubenzieher dranhalten) und hoffen. Irgendwie traue ich dem Knopf nicht.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Mai 2010 - 11:39

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0