WinFuture-Forum.de: Was Wird Noch An Meiner Grafikarte Heruntergetaktet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Wird Noch An Meiner Grafikarte Heruntergetaktet?

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 21:53

Zitat

Es hilft nicht wenn du meine Informationen in Frage stellst, die stimmen nämlich! Besser wäre es wenn du Vorschläge bringst, die zur Lösung des Problems führen könnten

Warum auf einmal so aggressiv? Ich habe deine Informationen nicht in Frage gestellt, ich habe nur gesagt was ich darüber denke und warum. Und Lösungsvorschläge gebe ich seit jeher, ob sie nun was gebracht haben ist eine andere Sache.

Dass die Grafikkarte keine Leistung bringt wenn sie herunter getaktet ist, ist schon klar. Aber davon war ja nie die Rede - du hast gesagt die Karte würde hochtakten und das hättest du überprüft. Also kann es ja daran nicht liegen. Dass der chip nur durch undervolten langsamer ist, kann nicht sein, dann scheint das 2D Profil mehr Dinge zu beinhalten als das Absenken von Takt und Spannung. Vielleicht solltest du das mal beobachten - GPU-Z kann dir da reichlich Informationen zeigen.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.07.2010, 22:53)

Warum auf einmal so aggressiv? Ich habe deine Informationen nicht in Frage gestellt, ich habe nur gesagt was ich darüber denke und warum. Und Lösungsvorschläge gebe ich seit jeher, ob sie nun was gebracht haben ist eine andere Sache.


Hm, jo sorry ;) Wir drehen uns halt total im Kreis, das nervt, ein Beispiel:

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.07.2010, 22:53)

Dass die Grafikkarte keine Leistung bringt wenn sie herunter getaktet ist, ist schon klar. Aber davon war ja nie die Rede...

Das ist richtig, davon ist und war nie die Rede.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.07.2010, 22:53)

Dass der chip nur durch undervolten langsamer ist, kann nicht sein, dann scheint das 2D Profil mehr Dinge zu beinhalten als das Absenken von Takt und Spannung.


Davon rede ich ja die ganze Zeit, das habe ich schon in meinem Eröffnungsthread geschrieben. Neija, jetzt sind wir wenigstens auf einem Nenner ;)


Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.07.2010, 22:53)

Vielleicht solltest du das mal beobachten - GPU-Z kann dir da reichlich Informationen zeigen.


Ich verwende GPU-Z, Everest, und noch einige andere Programme, und alle sagen mir, dass die Taktfrequenzen in beiden Fällen gleich sind, und die GPU Spannung unterschiedlich ist. Viel mehr Informationen kann ich da leider nicht rausholen.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. Juli 2010 - 22:20

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 22:49

Fakt scheint zu sein, dass das 2D Profil mehr deaktiviert bzw. heruntersetzt als den Takt und die Spannung. Selbst wenn du wüsstest was - du wirst es nicht ändern können, denn Eingriff ins Grafikkartenbios hast du ja anscheinend nicht. Das heißt eigentlich bleibt dir wohl nichts anderes übrig als damit zu leben. Ich kann auch nichts mehr dazu sagen.

Vielleicht solltest du erneut versuchen dich mit dem Thema BIOS flashen auseinandersetzen. Ich habe hier einige BIOS gefunden. Bearbeiten können solltest du die mit NiBiTor und flashen mit NVflash nach dieser Anleitung (die ich auch schonmal gepostet habe). Wenn dir das nicht mehr hilft kann ich wie gesagt, nichts mehr dazu sagen...
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 09:25

OK, danke für deine Hilfe.

MFG
Strom

[edit]
Nibitor war genau das Programm, welches ich schonmal ausprobiert hatte: Es kommt immer die Fehlermeldung: cant start driver 1275.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 26. Juli 2010 - 09:30

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 10:48

Dann mach dich mal auf die Suche: für viele Grafikkarten gibt es Patches, und bestimmte Bioseditoren zum laufen zu bringen. Einen Überblick hab ich da allerdings auch nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   Ac3Dts5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 13:30

Zitat

vor einiger Zeit habe ich es endlich hinbekommen mit Rivatuner meine mobile Nvidia GeForce 9600m-GT in meinem Notebook zu untertakten, damit der nervige Lüfter nicht ständig anläuft:


hallo Leute hallo Strom.
ich empfehle für allen die so Lüfter Probleme haben wie Strom.
Austausch der Wärmeleitpaste und regelmäßige Säuberung der Kühlrippen.

0

#22 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 17:52

Hallo Ac3Dts5,
Danke für den Tipp. Mein Problem kommt aber von der misserablen Lüftersteuerung und der schlechten "Automatischen Taktung" der Grafikkarte. Dieses Problem besteht auch schon von Anfang an.
Mit besserer Wärmeleitpaste könnte man vielleicht ein paar Grad herausholen, wenn überhaupt. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand bei einem Notebook lohnt, wenn man keine Verschlechterung der Kühlung feststellen kann.

Der Tipp mit dem reinigen der Kühlrippen befolge ich eh schon :blink: Etwa jeden Monat blase ich die Lüftungsschlitze frei, und alle paar Monate habe ich auch das Notebook offen, dabei wird natürlich alles gereinigt.

MFG
ElektronenJäger

@ Daniel,
ich habe es jetzt hinbekommen das Grafikkartenbios mit NiBiTor zu laden. Leider kann ich dort auch nichts einstellen, was mir weiterhelfen würde.

MFG
Strom

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 26. Juli 2010 - 18:15

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0