WinFuture-Forum.de: Computer Zusammenstellen (hilfe Bitte) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Computer Zusammenstellen (hilfe Bitte)

#61 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 21. Juli 2010 - 14:58

Zitat

Die 880er-Mobos haben auch 'ne IGP und sind ~30€ günstiger als die 890er

Es ging um das von euch vorgeschlagene:

ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX => 120 Euro //Mainboard

So viel zum Thema schon 100 Mal durchgekaut...

Zitat

Im übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet, warum sich das 870er besser als das 880er oder 890er zum Übertakten eignen soll? Mich würde brennend interessieren, woher du diese Information hast...

lesen !

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Juli 2010 - 14:59

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#62 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2010 - 15:02

Natürlich bin ich ein Analphabet ;). Aber Spaß beiseite, müsste man nicht im Besitz aller 3 Mobos sein, um Aussagen über die Übertaktbarkeit jedes einzelnen machen zu können? Im www bin ich jedenfalls noch nicht fündig geworden...

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 21.07.2010, 15:58)

Es ging um das von euch vorgeschlagene: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX => 120 Euro //Mainboard

Ich habe das nicht vorgeschlagen...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 21. Juli 2010 - 15:03

0

#63 Mitglied ist offline   uplinked 

• Beigetreten: 19. Juli 10

geschrieben 21. Juli 2010 - 15:07

ich möchte mich hier jetzt nicht unnötig einmischen,

aber ich finde, dass man das von mir aus auch 3 mal durchkaun kann, wenn man vorhat sich ein komplett neues system anzuschaffen und sich selbst auch etwas unsicher ist, weil man schlich nicht so viel erfahrung damit hat, lieber einmal zu oft nachgefragt, als einmal zu wenig, die entscheidung welches teil nun genau muss am ende ja eh ich selber treffen
0

#64 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 21. Juli 2010 - 15:14

Ja du magst Recht haben, aber alle deine Fragen waren doch bereits geklärt und die Vorschläge sind auch im Einzelnen erklärt worden, deswegen verstehe ich nicht, warum man wieder eine Unsicherheit ins Gespräch bringen muss.

Wie du schon sagst. Die Entscheidung triffst du - wir haben dir bereits zu jeder einzelnen Komponente (soweit ich weiß) alles erklärt. Du kannst nun selbst abwägen was dir wichtig ist und was nicht. Wir können das nicht für dich tun.

Es macht meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn mehr hier weiter zu diskutieren. Du hast eigentlich alle Informationen die du brauchst, nun bist du an der Reihe.

Und unnötig einmischen tust du dich nicht, es geht schließlich um deinen Rechner.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Juli 2010 - 15:15

Eingefügtes Bild
0

#65 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 21. Juli 2010 - 22:21

Habt ihr eigentlich über den eigentlich wichtigen Punkt, nämlich die SB (7xx/810/850) gesprochen? ;)

@ uplinked: die Chipsätz von amd sind ab den Endziffern *70 im Grunde gleich. Die G-Modelle besitzen eine integrierte Grafik, die anderen keine. Das FX-Modell hat endlos PCIe-Lanes für schier uneingeschränkte Erweiterbarkeit, alle anderen verfügen über genügend Lanes für einen gut ausgestatteten PC. Auf jeden Fall immer deutlich mehr, als bei Intel 1156 zu bekommen.
Einen Unterschied gibts da wieder, ob sich die 16 PCIe-Lanes in 2*8 splitten lassen oder nicht.

Den Grunde nach ist vom Aufbau alles so wie in meinem 7er Chipsatzguide im HowTo Forum.

So. Ne ganz ander Sache aber ist, was die Mobo-Hersteller aus den Chipsätzen machen. Die G-Chips werden üblicherweise auf Brettern für Allround-PCs, Multimedia und ähnlichem eingesetzt.

Der 870er soll günstige Spielemaschienen bedienen, der 890FX das Highend-Nonplusultra und der 890G irgendwas zwischen G und FX.

Entsprechen statten die Hersteller die Mobos unterschiedlich aus: Komponentenqualität und Lastreserven, Anzahl der (steuerbaren) Lüfteranschlüsse, Auslegung der elektrischen Last etc. Ebenso bekommen die Boards unterschiedliche Bios, jehöherwertig der Chipsatz, umso vielfältiger und weiter gefasst die möglichen Einstellungen.

Auf diesem Wege kommen 890FX-Bretter zu besseren OC-Ergebnissen als die meisten mit 880G. Aber auch ambitionerte 870er Boards schlagen in diese Kerbe.

Auf der anderen Seite sind die sparsamer ausgestatteten Boards meist auch die tatsächlich sparsameren (aus einer Vielzahl an Gründen. es geht um 20-sogar 40 Watt Idleverbrauch).

Und, bei all dem gilt auch noch: ein günstiges 870er oder mittelpreisiges 880g ist meist ein durch und durch solides und taugliches Board. Crapware trägt bei AMD üblicherweise Chipsätze, die auf 40 oder 60 enden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#66 _EDDP_

geschrieben 21. Juli 2010 - 22:43

Wenn du deinen Chipsatzguide mal auf den aktuellsten Stand gebracht hättest, hätten wir uns die ganze "Diskussion" sparen können...;)
0

#67 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 29. Juli 2010 - 19:48

so, habe die ganzen teile bei mir zuhause schon liegen,
mainboard, graka, cpu, festplatte, netzteil und laufwerk bereits verbaut, nur hab ich ein kleines problem, sobald ich den rechner einschalte, geht er nach ca. 5 sek wieder aus, kann mir da vlt jemand weiterhelfen ?
bitte um schnelle hilfe !
danke

edit: habe nen lautsprecher an das mainboard angesteckt, wenn man den rechner einschaltet kommt zuerst ein piepser und 10 sek spaeter noch einer.., falls das jemandem hilft

Dieser Beitrag wurde von uplinked bearbeitet: 29. Juli 2010 - 20:46

0

#68 _EDDP_

geschrieben 29. Juli 2010 - 20:45

Kannst du die Teile noch mal auflisten? Hast du das Netzteil ordnungsgemäß mit dem Mainboard verbunden? Hast du mal versucht, den Rechner mit der Minimalkonfiguration (Netzteil, Motherboard, CPU, CPU-Kühler, 1 Speicherriegel) zu starten? Eine Grafikkarte bräuchtest du für diesen Test nur, wenn du dich letztendlich für ein Motherboard ohne IGP (770er, 870er) entschieden hast...
0

#69 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 29. Juli 2010 - 20:49

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) => 130 Euro //Prozessor+
ASUS M4A87TD Evo, 870 => 90 Euro //Mainboard+
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 => 95 Euro //RAM+
Sapphire VaporX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 => 160 Euro //Grafikkarte+
Seasonic S12II-380Bronze 380W => 45 Euro //Netzteil
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) => 55 Euro //Festplatte+
HP ZR24w, 24" => 330 €uro //Bildschirm+
Lian Li Lancool K58 schwarz => 55 Euro //Gehäuse+
ASUS DRW-24B1LT, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FIF-UAN10) => 30 Euro //Laufwerk+
Cherry G86-22000DEADAB CyMotion Expert => 15 Euro //Tastatur+

das sind die teile, netzteil ist ordnungsgemäß verbunden, minimalkonfig probier ich noch, edit schon gelesen ?

edit: minimalkonfig das selbe, 2 piepser im abstand von 10sek, pc geht einfach aus

Dieser Beitrag wurde von uplinked bearbeitet: 29. Juli 2010 - 20:52

0

#70 _EDDP_

geschrieben 29. Juli 2010 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (uplinked: 29.07.2010, 21:49)

edit: minimalkonfig das selbe, 2 piepser im abstand von 10sek, pc geht einfach aus

Beide Speicherriegel probiert? Man müsste dann als nächste mal versuchen, den Beepcode zu identifizieren. Also erst einmal schauen, um welches BIOS es sich handelt.
Hier hätten wir die Beepcodes vom AMI-BIOS (um ein solches handelt es sich wohl)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Juli 2010 - 21:00

0

#71 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:03

mal so ne zwischenfrage, das netzteil mit 380w liefert genug leistung oder ?

das mit dem biepen schau ich mir gleich an..
0

#72 _EDDP_

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (uplinked: 29.07.2010, 22:03)

mal so ne zwischenfrage, das netzteil mit 380w liefert genug leistung oder ?

Yip, auch wenn man meiner Meinung nach bessere, leistungsstärkere Netzteile für das gleiche Geld bekommen hätte. Mal 'ne andere Frage. Die Abstandshalter zwischen dem Gehäuse und dem Mobo hast du alle gesetzt? Und auch nur genau dort, wo auch Aussparungen am Mobo vorhanden sind? Was den Beepcode angeht, könnte es sein, dass es dieser:

Zitat

1x lang, 1x kurz: Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten

ist?
0

#73 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:13

die korrekte ram bezeichnung:
ddr3 2x2048mb g.skill ripjaws ddr3.1600 cl7 kit
kann es daran liegen,

der biepton hat sich jetzt auf 1xkurz geändert..
0

#74 _EDDP_

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:15

1 x kurz könnte lt. Bioskompendium bedeuten, dass die Arbeitsspeicherriegel nicht richtig sitzen. Überprüfe das nochmal. Ansonsten, versuch' dein Glück mal mit 'nem CMOS-Reset (Batterie auf dem Mobo für 1 Minute entfernen)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Juli 2010 - 21:17

0

#75 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:36

die biepton sequenz ist jetzt 1xLang 2xKurz

lt. dem link von oben hat das was mit der graka zu tun

die asus seite sagt, dass 1xLang 2xKurz bedeudet, dass der Ram nicht erkannt wird.

mein konkretes modell steht auch nicht in der liste der unterstuetzten modelle im benutzerhandbuch..
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema