WinFuture-Forum.de: Computer Zusammenstellen (hilfe Bitte) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Computer Zusammenstellen (hilfe Bitte)

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 19. Juli 2010 - 19:59

@ uplinked:

Nein, wirklich schwer ist die Montage der Teile nicht. In gleichem Masse erstaunlich aber auch, was für Fehler mancher trotzdem zustande bringt.

Wenn du dich nicht für völlig grobmotorisch hältst, bau deinen PC selbst zusammen. Im Web findest du reichlich Step-By-Step Anleitungen, auch als Videos.

Ein wichtiger Punkt dann ist die korrekte Einrichtung des Bios, dass trotz vieler Auto-Funktionen noch Nacharbeit bedarf, z.B. bzgl. der Energieoptionen, AHCI-Aktivierung etc.

Wenn du Hilfe brauchst, einfach hier posten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#27 Mitglied ist offline   uplinked 

• Beigetreten: 19. Juli 10

geschrieben 20. Juli 2010 - 09:17

so, hab mir nochmal alles in ruhe angesehen und kleinfügige Anderungen wie Gehäuse, Maus etc. vogenommen, hier die endgültige Liste:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) => 130 Euro //Prozessor
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX => 120 Euro //Mainboard
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 => 95 Euro //RAM
Sapphire VaporX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 => 160 Euro //Grafikkarte
Seasonic S12II-380Bronze 380W => 45 Euro //Netzteil
Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS) => 40 Euro //Festplatte
Acer Slim Line S243HLbmii, 24" => 240 Euro //Bildschirm
Lian Li PC-9F schwarz => 105 Euro //Gehäuse
LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk => 10 Euro //Laufwerk
Cherry G86-22000DEADAB CyMotion Expert => 15 Euro //Tastatur
Razer Salmosa => 25 Euro //Maus
Windows 7 HomePremium 64Bit => 100 Euro //Betriebssystem
Summe 1085 €uro

So, wenn ihr wollt könnt ihr nochmal checken ob das auch alles gut zusammenpasst, aber ich denke schon :(
Nur bei der Soundkarte bin ich mir nicht ganz sicher, ist eine auf dem Mainboard oder braucht man die extra ? Und wenn eine drauf ist, wie ist die Qualität ? -zum Schmeißen oder reicht es ?

Muss jetzt noch schauen, dass das ganze vor SC2 Release bei mir zuhause gelandet ist ^^, wegen der BIOS-Einrichtung werd' ich notfalls nochmal nachfragen,

ansonsten nochmal ein dickes DANKESCHÖN von mir :D

edit: ne kleine Frage haett ich doch noch: wo bestell ich das alles jetzt am besten ? jedes teil einzeln bei nem händler wo geizhals das eben als billigstes anzeigt oder doch gesamt (falls das möglich ist) bei einem händler ?

Dieser Beitrag wurde von uplinked bearbeitet: 20. Juli 2010 - 10:19

0

#28 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 20. Juli 2010 - 11:54

Zitat

So, wenn ihr wollt könnt ihr nochmal checken ob das auch alles gut zusammenpasst, aber ich denke schon :D
Das optische Laufwerk kann nur lesen, ist das gewollt? Beim Betriebssystem kannst Du auch eine System Builder-Version (SB) nehmen. Die ist etwas billiger, weil nur eine Version (32 oder 64 bit) bei ist und es keinen Support gibt. Das wären sonst glaube ich zwei Anfragen bei MS, aber wozu gibt es Foren? Wenn Du noch alte Soft-/Hardware hast, die nicht unter Windows 7 läuft, dann wäre die Professional einen Blick wert. Da ist dann quasi noch eine virtuelle XP Lizenz mit bei.

Zitat

Nur bei der Soundkarte bin ich mir nicht ganz sicher, ist eine auf dem Mainboard oder braucht man die extra ? Und wenn eine drauf ist, wie ist die Qualität ? -zum Schmeißen oder reicht es ?
Auf dem Board ist schon eine Soundkarte, eine Grafikkarte übrigens auch! Die Qualität ist auf demselben Niveau, wie bei separaten Karten. Außerdem gibt es keine Treiberprobleme, wie z.B. bei Creative-Karten. Wenn Dir der Sound nicht zusagt, kannst Du jederzeit eine Soundkarte nachrüsten. Ich behaupte mal, Du wirst zufrieden sein.

Zitat

ne kleine Frage haett ich doch noch: wo bestell ich das alles jetzt am besten ?
Alle Artikel einzeln beim jeweils günstigsten Händler zu kaufen, ist suboptimal, weil Du dann ein Vermögen für Versandkosten ausgibst. Du kannst Dir bei Geizhals ja eine Wunschliste zusammenstellen und diese öffentlich zugänglich machen. Poste die hier und ich gucke dann nach einer günstigen Kombination aus vertrauensvollen Händlern. Jetzt gibt's aber erst mal Mittag :(

EDIT:

Kleiner Tipp zur Tastatur. Die Status-LEDs von dem Teil sind wirklich extrem hell. Ich hab mir etwas Kreppband auf die NumLock-Anzeige geklebt. So ist das Licht diffuser und man wird abends nicht geblendet.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juli 2010 - 12:10

0

#29 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2010 - 12:29

Wieso nehmt ihr anstatt eines teureren 890GX Mobos kein 880G-Mobo (Einsparpotential: ~30€) :(? Gut, die IGP des 890GX-Mobos ist etwas schneller und man hätte 4 zusätzliche PCIe-Lanes. Allerdings würden die einem eh nichts nützen, da das NT für 'nen CF-Betrieb zu knapp kalkuliert wäre...

Zitat

Ist es zu groß, verschwendet man unnütz Energie, weil man im Idle unter 20% Last und damit in einen ineffizienten Bereich kommt.

Das stimmt so nicht. Ich könnte dir jetzt NT nennen, die selbst bei 10% Auslastung noch 'ne Effizienz von 80% aufweisen. Und dabei muss es sich nicht zwangsweise um 80PLUS SILBER- oder GOLD-Netzteile handeln. Insofern kalkuliere ich beim NT lieber so, dass ich ausreichend Spielraum nach oben für eventuelle Aufrüst-/OC-Maßnahmen habe...:D
0

#30 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 20. Juli 2010 - 12:47

Zitat

Wieso nehmt ihr anstatt eines teureren 890GX Mobos kein 880G-Mobo (Einsparpotential: ~30€)
Ich hab als Alternative sogar eins mit 785G angeboten. Aber Geld scheint ja nicht das Problem zu sein. Die 30 Euro kann man ja beim Netzteil einsparen :(

Zitat

Das stimmt so nicht. Ich könnte dir jetzt NT nennen, die selbst bei 10% Auslastung noch 'ne Effizienz von 80% aufweisen.
Das mag ja sein, aber die Meßkurven für die 80PLUS-Zertifizierung fangen erst bei 20% an. Wenn der Hersteller nicht eigene Diagramme anbietet, wird's schwierig. Außerdem hat der TE mit den 380W ja noch etwas Luft nach oben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juli 2010 - 12:48

0

#31 _EDDP_

geschrieben 20. Juli 2010 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.07.2010, 13:47)

Das mag ja sein, aber die Meßkurven für die 80PLUS-Zertifizierung fangen erst bei 20% an. Wenn der Hersteller nicht eigene Diagramme anbietet, wird's schwierig.

Nö, man muss bloß die "richtigen Informationsquellen" kennen...:(
0

#32 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 20. Juli 2010 - 13:25

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) => 130 Euro //Prozessor
Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB, ST3750528AS => 55 Euro //Festplatte
Acer Slim Line S243HLbmii, 24" => 280 €uro //Bildschirm
Lian Li Lancool K58 schwarz => 55 Euro //Gehäuse
ASUS DRW-24B1LT schwarz Retail LightScribe => 30 Euro //Laufwerk
Razer Salmosa => 25 €uro //Maus
MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version Englisch => 90 Euro //Betriebssystem;

so hab nochmal einige Änderungen (Festplatte, Laufwerk und Gehäuse) vorgenommen, was mir
jedoch aufgefallen ist, ist dass der RAM möglicherweise nicht zum Mainboard passen könnte, zumindest kann ich es nicht in der Liste finden, ist das richtig ? sonst müsst ich das umändern

Ich hab jetzt mal bei harwareversand.de nachgeschaut, und die scheinen alle teile in der liste (außer der Graka) zu haben, die Graka haette ne Lieferzeit von über einer Woche, kennt sich jemand mit hardwareversand aus - heißt das also eher 1 1/2 wochen oder 1 monat, wenn über eine woche steht ?

ist die ausgewählte festplatte eher einer der schnelleren oder langsamer ?

sonst wär ich glaub ich eig schon so ziemlich fertig :(

edit: oder doch nun ein 500W falls ich in 2-3 Jahren mal was dazu kauf, das das candid ganz am anfang gepostet hat, sieht ganz in ordnung aus..

Dieser Beitrag wurde von uplinked bearbeitet: 20. Juli 2010 - 13:35

0

#33 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 20. Juli 2010 - 13:44

Zitat

Ich könnte dir jetzt NT nennen, die selbst bei 10% Auslastung noch 'ne Effizienz von 80% aufweisen.

Au ja!

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 20. Juli 2010 - 13:45

0

#34 _EDDP_

geschrieben 20. Juli 2010 - 13:48

Du traust wohl Anandtech nicht :(? Falls doch, kannst du ja mal einen Blick auf den oben verlinkten Test der Enermax 87+ NT werfen. Messfehler? Selbst dem von mir erwähnten Coolermaster NT würde ich eine Effizienz von ~80% bei 10% Auslastung zutrauen. Das lassen der Verlauf des Charts von 80plus.org & der Test auf Tom's Hardwareguide vermuten...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 20. Juli 2010 - 14:00

0

#35 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 20. Juli 2010 - 14:02

Bist Du sicher, daß Du ein englisches Windows willst? Der RAM wird schon passen. In der Liste ist nicht ein 890er-Board. Die können auch nicht alle Boards durchtesten. Hardwareversand ist jetzt nicht sooo günstig, aber wenn die fast alles haben, ist das auch ok. Diese Grafikkarte ist bei Mindfactory lieferbar. Ist ein guter Händler und zwischen 0 - 6 Uhr fallen bei über 100 Euro keine Versandkosten an (Stichwort: Midnightshopping).

Zitat

ist die ausgewählte festplatte eher einer der schnelleren oder langsamer ?
Die ist eine der schnelleren, obwohl alle aktuellen Platten sich auf einem hohen Niveau tummeln. Spürbar schneller geht's nur mit einer SSD. Dafür kostet ein GB dann aber auch schon mal das 50-fache.
0

#36 Mitglied ist offline   Only-P 

• Beigetreten: 19. September 06

geschrieben 20. Juli 2010 - 14:04

Öhm... von den Seagate HDDs hört man in Sachen Ausfallrate nix gutes. Ich verweise an dieser Stelle mal auf Chip HDD Test , dort kann man sich die Ergebnisse auf seine Bedürfnisse zurechtschustern. Übrigens, schau mal bei Hoh.de, vllt haben die alles. Und falls nicht, einfach bei zB geizhals die Grafikkarte als Verfügbar suchen und dann in dem Laden den Rest aus Deiner Liste in den Warenkorb legen. :(
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#37 _EDDP_

geschrieben 20. Juli 2010 - 14:09

Nun ja, was die Ausfallraten bei den Festplatten angeht, scheinen sich die Hersteller nicht viel zu geben. Das ist wohl auch abhängig vom Modell. Hattest du nicht gesagt, dass dir 500GB reichen. Die HD502HJ für ~40€ ist eine der schnellsten Platten, die du momentan bekommen kannst. Außerdem ist es eine "Einplatter"-Festplatte, was eine gewisse Laufruhe garantiert...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 20. Juli 2010 - 14:12

0

#38 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 20. Juli 2010 - 14:20

Es lohnt sich nicht im geringsten eine 500GB Festplatte für 40 Euro zu kaufen, wenn man für etwa 10 Euro mehr schon die doppelte Kapazität bekommt und für etwa 20 Euro mehr schon die dreifache Kapazität. Ich würde mindestens eine 1TB Festplatte kaufen.

Zitat

was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der RAM möglicherweise nicht zum Mainboard passen könnte, zumindest kann ich es nicht in der Liste finden, ist das richtig ?

Nur weil das Mainboard nicht in der Liste ist, heißt das nicht, dass es nicht unterstützt wird. Ich gehe davon aus, dass die Liste schon ein wenig veraltet ist, weil überhaupt keine 800er Chipsätze von AMD in der Liste sind, dafür aber die 700er. Du kannst davon ausgehen, dass der Arbeitsspeicher auch mit dem neueren Chipsatz läuft - nur eben nicht mit einem älteren. Abgesehen davon habe ich das schonmal gesagt - kein RAM ist mit jedem board kompatibel, ein wenig Glück gehört immer dazu.

Zitat

Lian Li Lancool K58 schwarz

Zitat

ASUS DRW-24B1LT schwarz Retail LightScribe

Ich persönlich würde etwas von LG, LiteOn oder Plextor nehmen, wobei letzteres extrem teuer ist und nicht wirklich sein muss.
Eingefügtes Bild
0

#39 _EDDP_

geschrieben 20. Juli 2010 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 20.07.2010, 15:20)

Es lohnt sich nicht im geringsten eine 500GB Festplatte für 40 Euro zu kaufen, wenn man für etwa 10 Euro mehr schon die doppelte Kapazität bekommt und für etwa 20 Euro mehr schon die dreifache Kapazität.

Wenn das Verhältnis GB/€ das einzige Kriterium ist, dann sicher nicht. Im übrigen steckt hinter der "Marke" Lancool Lian Li :(. Und was die Kompatibilität RAM/Mobo angeht, schau doch einfach mal auf der Website des Mobo-Herstellers vorbei. Dort findest du in den Memory-Support-Lists Speicherriegel, die mit den jeweiligen Mobos getestet wurden...

EDIT: 'Hab nachgeschaut. Der Speicher ist auf der Liste...:D

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 20. Juli 2010 - 14:43

0

#40 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 20. Juli 2010 - 15:00

mag sein, dass man für wenig geld viel mehr speicher bekommt, aber ich würde 1TB nie vollkriegen, also sind mir schnelle/leise lieber,

Zitat

Ich persönlich würde etwas von LG, LiteOn oder Plextor nehmen, wobei letzteres extrem teuer ist und nicht wirklich sein muss.

Vlt irgendetwas, das du empfehlen könntest, mit Laufwerken hab ich mich nie beschäftigt und kenn mich deshalb auch Nüsse damit aus, wer gute macht und so..

Zitat

Bist Du sicher, daß Du ein englisches Windows willst?

Mein derzeitgies Betriebssystem ist auch auf englisch und ich spiel auch alles auf englisch, da lern ich versehentlich vlt noch was dazu :(

Zitat

EDIT: 'Hab nachgeschaut. Der Speicher ist auf der Liste...

danke *beruhigt* ^^

So, heut oder morgen werd ich dann bei hardwareversand und mindfactory mich nochmal umschaun, und nach der billigsten möglichkeit suchen

Zitat

Ist ein guter Händler und zwischen 0 - 6 Uhr fallen bei über 100 Euro keine Versandkosten an (Stichwort: Midnightshopping).

die endlich, wohl hoffentlich endgültige Liste (abgesehen von der Laufwerkempfehlung):
Samsung HD502HJ F3 => 40 Euro //Festplatte
Acer Slim Line S243HLbmii, 24" => 280 €uro //Bildschirm
Lian Li Lancool K58 schwarz => 55 Euro //Gehäuse
ASUS DRW-24B1LT schwarz Retail LightScribe => 30 Euro //Laufwerk?
Razer Salmosa => 25 €uro //Maus
MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version Englisch => 100 Euro //Betriebssystem;
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

2 Besucher lesen dieses Thema