WinFuture-Forum.de: Computer Zusammenstellen (hilfe Bitte) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Computer Zusammenstellen (hilfe Bitte)

#16 Mitglied ist offline   uplinked 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Juli 10

geschrieben 19. Juli 2010 - 12:31

danke schonmal für die ganezn bemühungen !,

um nochmal zum monitor zu kommen, ein freund hat mir diesen empfohlen und meint das bild wäre echt gut:
Monitor

der rechner sieht damit zur zeit so aus:
AMD PHENOM II X4 945
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX => 120 Euro
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 => 95 Euro
Sapphire VaporX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 => 160 Euro
Seasonic S12II-380Bronze 380W => 45 Euro
Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS) => 40 Euro
Xigmatek Midgard (wird hier oft empfohlen) => 60 Euro
optisches LW (die nehmen sich alle nichts) => 30 Euro

wie shcon vorher angesprochen soll es bei dem mainboard so sein, dass nicht alle ddr3rams kompatibel sind, stimmt das ?
usb3.0 anschlüsse hat es nehm ich mal an,
wie siehst es mit directx11 aus?,
bremst die graka hier die cpu aus ?
reicht jetzt noch das netzteil, oder sollte ich zu einem bequiet 500W greifen ?,

gruß
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 19. Juli 2010 - 12:36

Das Xigmatek Midgard ist schon gut. Es hat 120mm Gehäuselüfter vorne und hinten, Möglichkeiten für weitere 5 Lüfter à 140mm - wobei ich die Lüfter an der Seite zwecks Luftstrom weglassen würde und ich finde es auch allgemein bescheuert, dass das da dann offen ist aber naja. Notfalls kann man noch die Version mit Sichtfenster nehmen.

Außerdem wird das Netzteil unten eingebaut und optische Laufwerke sowie Steckkarten lassen sich ohne Werkzeug einbauen. Und schlecht aussehen tut es auch nicht, besonders, weil es von innen schwarz lackiert ist.

Wenn du lieber ein schlichteres Gehäuse mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität haben willst würde ich dieses nehmen. Ist aber teuer!

Zitat

wie siehst es mit directx11 aus?

Die 5770 unterstützt DX11.

Zitat

wie shcon vorher angesprochen soll es bei dem mainboard so sein, dass nicht alle ddr3rams kompatibel sind, stimmt das ?

Kein Mainboard ist mit allen RAMs kompatibel, aber ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen wird.

Zitat

Sowas gibt es nicht. Wenn dann umgekehrt und ich denke auch nicht, dass es hier zu Problemen kommen wird.

Zitat

reicht jetzt noch das netzteil, oder sollte ich zu einem bequiet 500W greifen ?

Reichen tut es, aber ich würde zwecks Modularfunktion (abnehmbare Anschlüsse) lieber dieses nehmen, dann hast du weniger Kabelsalat...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 19. Juli 2010 - 12:44

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 19. Juli 2010 - 12:53

cool, danke noch mal allen im voraus, ich werde mir später alles noch ein mal in ruhe anschaun, vlt hab ich ja noch was zu meckern ^^,

herzlichen dank an alle !
0

#19 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2010 - 13:29

Das Coolermaster ist ebenfalls modular. Außerdem ist ein leiser (langsam drehender) Lüfter verbaut und der Hersteller gewährt dir 5 Jahre Garantie. Was das Gehäuse angeht, schau dir mal das Lancool K58 an. Ich denke nicht, dass es schlechter als das Xigmatek Midgard ist (eher das Gegenteil). Beim momentanen Preis würde ich es dem Midgard vorziehen. Was den Monitor angeht, für 200€ bekommt man auch schon was vernünftiges. Das Teil ist sogar höhenverstellbar und bietet die Pivot-Funktion...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 19. Juli 2010 - 13:45

0

#20 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 19. Juli 2010 - 13:30

Achte beim Prozessor darauf, daß Du einen mit C3-Stepping nimmst. Natürlich gibt es Kombinationen aus Board und RAM, die sich nicht verstehen. Das betrifft aber eher Vollbestückung und/oder übertaktete RAM-Module (z.B. > 1333 MHz). Wenn sich beide Hersteller an die Spezifikationen halten, geht's auch. Das 380W Netzteil sollte wie gesagt reichen. Ein modulares NT verursacht zwar weniger Kabelsalat, aber bis jetzt hab ich immer eine Möglichkeit gefunden, die Kabel so zu verstauen, daß sie nicht stören. Wenn Dein Kumpel meint, der Monitor wäre gut, dann hat er ihn wahrscheinlich selbst. Da würde sich ja ein persönlicher Sehtest anbieten. Grundsätzlich machen alle aktuellen Monitore ein brauchbares Bild. Die Zeiten von Schlieren sind längst vorbei. Unterschiede in der Bildqualität (vor allem Ausleuchtung und Farbtreue) sieht man eh nur, wenn man zwei Geräte nebeneinander stellt.
0

#21 Mitglied ist offline   annemumu 

• Beigetreten: 10. Januar 07

geschrieben 19. Juli 2010 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (uplinked: 19.07.2010, 13:31)

danke schonmal für die ganezn bemühungen !,

um nochmal zum monitor zu kommen, ein freund hat mir diesen empfohlen und meint das bild wäre echt gut:
Monitor

der rechner sieht damit zur zeit so aus:
AMD PHENOM II X4 945
Xigmatek Midgard (wird hier oft empfohlen) => 60 Euro
optisches LW (die nehmen sich alle nichts) => 30 Euro

usb3.0 anschlüsse hat es nehm ich mal an,
wie siehst es mit directx11 aus?,
reicht jetzt noch das netzteil, oder sollte ich zu einem bequiet 500W greifen ?,

gruß

CPU würde ich diese empfehlen.
AMD Phenom II X6 1055T < So nun kein bla bla darüber ob er oder nicht kann alle seine Kerne bei einem Spiel auszunutzen. Juckt nicht ! Merkt es euch ! Hat man auch damals über 2 Kerner gesagt

Zur Graka
Ach bloss keine 5770er mit 128bit Speicheranbindung (buhhhhhhhhhh)
Da lieber zu eine HD 5830er
0

#22 _EDDP_

geschrieben 19. Juli 2010 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (annemumu: 19.07.2010, 14:46)

CPU würde ich diese empfehlen.
AMD Phenom II X6 1055T < So nun kein bla bla darüber ob er oder nicht kann alle seine Kerne bei einem Spiel auszunutzen. Juckt nicht ! Merkt es euch ! Hat man auch damals über 2 Kerner gesagt

Der Leistungsunterschied zwischen einem 4- und einem 6-Kerner (sofern man denn davon überhaupt sprechen kann) rechtfertigt den Preisunterschied (wir sprechen hier im Falle des 945ers von über ~100%) nicht mal ansatzweise. Aber lies selbst...

Beitrag anzeigenZitat (annemumu: 19.07.2010, 14:46)

Ach bloss keine 5770er mit 128bit Speicheranbindung (buhhhhhhhhhh)Da lieber zu eine HD 5830er

Für ~15% mehr Leistung 50€ hinblättern :unsure:?

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 19. Juli 2010 - 13:58

0

#23 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 19. Juli 2010 - 17:24

bis jetzt wurden 3 monitore erwähnt, hab sie mal hier im direktvergleich aufgelistet:
Monitorvergleich
welcher ist eurer meinung nach der "testsieger"

AMD PHENOM II X4 945
Acer S243HLbmii, 24" => 280 Euro
Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) => 70 Euro
optisches LW (die nehmen sich alle nichts) => 30 Euro;

so sähe der derzeitige Rechner aus,
bei der CPU würde mich noch interessieren welche genau,
dann würd mich noch interessieren, wie ich weiß, wieviel watt mein netzteil benötigt und ob dieses mit dem neuen prozessor und der graka noch ausreicht,
als letztes noch würd ich gern wissen, wie das mit dem selbst zusammenbaun aussieht, wenn man das noch nie gemacht hat, eher von jemandem zusammenbauen lassen, oder selber basteln ? ist halt blöd wenn dann die graka im *rsch ist (aber wirklich ungeschickt bin ich ja auch nicht),
hab ich auch nichts vergessen ?, wie sieht es mit dem cpu kühler aus ? (hängt von dem gewählten modell ab, nehm ich an),

recht herzlichen dank schon mal im voraus für all eure bemühungen !!

zusätzlich würd mich vlt noch interessieren, wenn einer von euch SC oder SC2 selebr zockt/zocken wird, welche maus er empfehlen könnte die sowohl für casual als auch fürs gaming gut ist, ebenso eine tastatur mit der es sich bequem 10-finger schreiben lässt wäre ideal :unsure:

danke!, gruß
0

#24 Mitglied ist offline   Only-P 

• Beigetreten: 19. September 06

geschrieben 19. Juli 2010 - 17:32

Ich denke mal das der Prozzi mit C3 Stepping und boxed für Dich ausreichend ist. Mit ausreichend meine ich natürlich nur das boxed, da dann schon der Kühler mit drin ist.
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 19. Juli 2010 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (uplinked: 19.07.2010, 18:24)

bis jetzt wurden 3 monitore erwähnt, hab sie mal hier im direktvergleich aufgelistet:
Monitorvergleich
welcher ist eurer meinung nach der "testsieger"
Der LG hat kein LED-Backlight, was Du glaube ich haben wolltest. Die anderen beiden sind gleich auf. Nimm den, der Dir besser gefällt.

bei der CPU würde mich noch interessieren welche genau,
Die hier!

dann würd mich noch interessieren, wie ich weiß, wieviel watt mein netzteil benötigt und ob dieses mit dem neuen prozessor und der graka noch ausreicht,
Rechne einfach die Verlustleistung der einzelnen Komponenten zusammen.
  • CPU 95W
  • Graka 110W
  • Rest großzügige 50W
Das macht zusammen 255W. Dieser Wert ist eher theoretischer Natur und wird in der Praxis (ohne Übertaktung) nicht erreicht. Ich könnte jetzt mit combined power anfangen, aber wenn das benötigte Netzteil damit bei ca. 80% der Gesamtleistung liegt, wird es das schon packen (255W / 0,8 ~ 320W). Du siehst, daß man keine Kilowattschleuder braucht. Das Netzteil sollte schon richtig dimensioniert sein. Ist es zu klein, geht der Rechner nicht an oder im Betrieb einfach aus. Ist es zu groß, verschwendet man unnütz Energie, weil man im Idle unter 20% Last und damit in einen ineffizienten Bereich kommt.

als letztes noch würd ich gern wissen, wie das mit dem selbst zusammenbaun aussieht, wenn man das noch nie gemacht hat, eher von jemandem zusammenbauen lassen, oder selber basteln ?
Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, ist das kein großes Problem. Zur Not kannst Du ja hier auch nachfragen. Am besten Du machst das mit nem Kumpel zusammen, der das schon mal gemacht hat. Vier Augen sehen halt mehr als zwei. Ist z.B. nervig, wenn man vergißt die ATX-Blende einzubauen und dann alles nochmal rausholen darf :unsure: Die Stecker sind alle verpolungssicher und für den Rest gilt die Faustregel, wenn man Kraft braucht, stimmt was nicht.

wie sieht es mit dem cpu kühler aus ?
Der ist bei der boxed-Version schon mit dabei.

[...] ebenso eine tastatur mit der es sich bequem 10-finger schreiben lässt wäre ideal :wacko:
Ich hab mir letztens eine Cherry G86-22000 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Schöner, leiser Anschlag und nicht zu viele, sinnvolle Zusatztasten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Juli 2010 - 19:58

0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 19. Juli 2010 - 19:59

@ uplinked:

Nein, wirklich schwer ist die Montage der Teile nicht. In gleichem Masse erstaunlich aber auch, was für Fehler mancher trotzdem zustande bringt.

Wenn du dich nicht für völlig grobmotorisch hältst, bau deinen PC selbst zusammen. Im Web findest du reichlich Step-By-Step Anleitungen, auch als Videos.

Ein wichtiger Punkt dann ist die korrekte Einrichtung des Bios, dass trotz vieler Auto-Funktionen noch Nacharbeit bedarf, z.B. bzgl. der Energieoptionen, AHCI-Aktivierung etc.

Wenn du Hilfe brauchst, einfach hier posten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#27 Mitglied ist offline   uplinked 

geschrieben 20. Juli 2010 - 09:17

so, hab mir nochmal alles in ruhe angesehen und kleinfügige Anderungen wie Gehäuse, Maus etc. vogenommen, hier die endgültige Liste:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) => 130 Euro //Prozessor
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX => 120 Euro //Mainboard
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 => 95 Euro //RAM
Sapphire VaporX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 => 160 Euro //Grafikkarte
Seasonic S12II-380Bronze 380W => 45 Euro //Netzteil
Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS) => 40 Euro //Festplatte
Acer Slim Line S243HLbmii, 24" => 240 Euro //Bildschirm
Lian Li PC-9F schwarz => 105 Euro //Gehäuse
LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk => 10 Euro //Laufwerk
Cherry G86-22000DEADAB CyMotion Expert => 15 Euro //Tastatur
Razer Salmosa => 25 Euro //Maus
Windows 7 HomePremium 64Bit => 100 Euro //Betriebssystem
Summe 1085 €uro

So, wenn ihr wollt könnt ihr nochmal checken ob das auch alles gut zusammenpasst, aber ich denke schon :(
Nur bei der Soundkarte bin ich mir nicht ganz sicher, ist eine auf dem Mainboard oder braucht man die extra ? Und wenn eine drauf ist, wie ist die Qualität ? -zum Schmeißen oder reicht es ?

Muss jetzt noch schauen, dass das ganze vor SC2 Release bei mir zuhause gelandet ist ^^, wegen der BIOS-Einrichtung werd' ich notfalls nochmal nachfragen,

ansonsten nochmal ein dickes DANKESCHÖN von mir :D

edit: ne kleine Frage haett ich doch noch: wo bestell ich das alles jetzt am besten ? jedes teil einzeln bei nem händler wo geizhals das eben als billigstes anzeigt oder doch gesamt (falls das möglich ist) bei einem händler ?

Dieser Beitrag wurde von uplinked bearbeitet: 20. Juli 2010 - 10:19

0

#28 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 20. Juli 2010 - 11:54

Zitat

So, wenn ihr wollt könnt ihr nochmal checken ob das auch alles gut zusammenpasst, aber ich denke schon :D
Das optische Laufwerk kann nur lesen, ist das gewollt? Beim Betriebssystem kannst Du auch eine System Builder-Version (SB) nehmen. Die ist etwas billiger, weil nur eine Version (32 oder 64 bit) bei ist und es keinen Support gibt. Das wären sonst glaube ich zwei Anfragen bei MS, aber wozu gibt es Foren? Wenn Du noch alte Soft-/Hardware hast, die nicht unter Windows 7 läuft, dann wäre die Professional einen Blick wert. Da ist dann quasi noch eine virtuelle XP Lizenz mit bei.

Zitat

Nur bei der Soundkarte bin ich mir nicht ganz sicher, ist eine auf dem Mainboard oder braucht man die extra ? Und wenn eine drauf ist, wie ist die Qualität ? -zum Schmeißen oder reicht es ?
Auf dem Board ist schon eine Soundkarte, eine Grafikkarte übrigens auch! Die Qualität ist auf demselben Niveau, wie bei separaten Karten. Außerdem gibt es keine Treiberprobleme, wie z.B. bei Creative-Karten. Wenn Dir der Sound nicht zusagt, kannst Du jederzeit eine Soundkarte nachrüsten. Ich behaupte mal, Du wirst zufrieden sein.

Zitat

ne kleine Frage haett ich doch noch: wo bestell ich das alles jetzt am besten ?
Alle Artikel einzeln beim jeweils günstigsten Händler zu kaufen, ist suboptimal, weil Du dann ein Vermögen für Versandkosten ausgibst. Du kannst Dir bei Geizhals ja eine Wunschliste zusammenstellen und diese öffentlich zugänglich machen. Poste die hier und ich gucke dann nach einer günstigen Kombination aus vertrauensvollen Händlern. Jetzt gibt's aber erst mal Mittag :(

EDIT:

Kleiner Tipp zur Tastatur. Die Status-LEDs von dem Teil sind wirklich extrem hell. Ich hab mir etwas Kreppband auf die NumLock-Anzeige geklebt. So ist das Licht diffuser und man wird abends nicht geblendet.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juli 2010 - 12:10

0

#29 _EDDP_

geschrieben 20. Juli 2010 - 12:29

Wieso nehmt ihr anstatt eines teureren 890GX Mobos kein 880G-Mobo (Einsparpotential: ~30€) :(? Gut, die IGP des 890GX-Mobos ist etwas schneller und man hätte 4 zusätzliche PCIe-Lanes. Allerdings würden die einem eh nichts nützen, da das NT für 'nen CF-Betrieb zu knapp kalkuliert wäre...

Zitat

Ist es zu groß, verschwendet man unnütz Energie, weil man im Idle unter 20% Last und damit in einen ineffizienten Bereich kommt.

Das stimmt so nicht. Ich könnte dir jetzt NT nennen, die selbst bei 10% Auslastung noch 'ne Effizienz von 80% aufweisen. Und dabei muss es sich nicht zwangsweise um 80PLUS SILBER- oder GOLD-Netzteile handeln. Insofern kalkuliere ich beim NT lieber so, dass ich ausreichend Spielraum nach oben für eventuelle Aufrüst-/OC-Maßnahmen habe...:D
0

#30 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 20. Juli 2010 - 12:47

Zitat

Wieso nehmt ihr anstatt eines teureren 890GX Mobos kein 880G-Mobo (Einsparpotential: ~30€)
Ich hab als Alternative sogar eins mit 785G angeboten. Aber Geld scheint ja nicht das Problem zu sein. Die 30 Euro kann man ja beim Netzteil einsparen :(

Zitat

Das stimmt so nicht. Ich könnte dir jetzt NT nennen, die selbst bei 10% Auslastung noch 'ne Effizienz von 80% aufweisen.
Das mag ja sein, aber die Meßkurven für die 80PLUS-Zertifizierung fangen erst bei 20% an. Wenn der Hersteller nicht eigene Diagramme anbietet, wird's schwierig. Außerdem hat der TE mit den 380W ja noch etwas Luft nach oben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juli 2010 - 12:48

0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8