WinFuture-Forum.de: Pc- Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Pc- Aufrüsten Billig aber Effizient!


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2010 - 07:54

Moin!

Will meinen PC aufrüsten, möchte wenn möglich nur 500€ dafür ausgeben.

Momentan habe ich das System | http://www.sysprofile.de/id86388 |

Das einzige was ich wechseln möchte ist die Graka und der Prozi.
Kommt drauf an ob mein Prozi eine der neuen Grakas voll auslasten kann oder nicht.

Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 450Watt

mfg
Safear
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2010 - 08:52

Also den Prozessor würde ich nicht tauschen, zumal das Teil bei Dir mit über 4 GHz läuft. Bei der Grafikkarte wäre eine HD 58xx angebracht. Die 50er fängt bei 260 Euro an und sollte ausreichen. Für die 70er muß man 100 Euro mehr hinlegen. Ob sich dieser Aufpreis lohnt, mußt Du selbst wissen. Das Netzteil dürfte für beide Vertreter ausreichend dimensioniert sein.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Juli 2010 - 08:54

0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2010 - 08:57

Die CPU würde ich angesichts des Taktes auch behalten. Ein Q9400/9450/9550 würde kaum Mehrleistung erbringen. Die Grafikkarte würde ich gegen 'ne Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample eintauschen. Das Teil kommt leistungsmäßig schon sehr nah an 'ne HD5850 ran (reicht für deine 1920er Auflösung locker aus) und ist vom P-/L-Verhältnis momentan imho das beste, was man für ~200€ bekommen kann, vgl. auch cb-Test...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 16. Juli 2010 - 09:00

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2010 - 09:15

Vorteile HD 5850
- ca 8% schneller (1920x1080 4xMSAA)
- Leicht geringerer Stromverbrauch unter Last (ca. 10W)

Vorteile GTX 460
- Bleibt kühler (~20° unter Last und ~10° im idle weniger)
- Ist leiser (unter Last etwa 15%)
- Ist wesentlich preiswerter (etwa 60-70 Euro)

Es liegt jetzt an dir zu entscheiden was dir wichtig ist und je nachdem kannst du dir dann eine der beiden Karten aussuchen.

Bei dem Prozessortakt, falls du die CPU tatsächlich dauernd mit diesem Takt betreiben solltest, brauchst du keinen neuen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. Juli 2010 - 09:17

Eingefügtes Bild
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2010 - 09:23

Bring's doch auf den Punkt. Beide Karten spielen in der selben Klasse. Die Unterschiede sind bis auf den Preis marginal und ergeben sich letztendlich aus der Taktung (die Golden Sample von Gainward beispielsweise taktet etwas schneller als das Referenzmodell von NVIDIA) und aus dem verwendeten Kühlkörper/Lüfter...
0

#6 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2010 - 09:42

Ich glaube es wird die GTX460, da sie Physx unterstützt und ich sie übertakten kann, womit ich mit der Leistung so ziemlich gleich auf mit der HD5850 sein werde, wenn nicht sogar drüber.

Da sie schon so kühl Läuft und nicht sonderlich laut ist, sind das die besten Voraussetzungen für einen OC' er wie mich. ^^

mfg
Safear
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2010 - 09:54

Übertreib's nicht mit dem Übertakten. Du kannst dich ja an den Werten der GLH-Edition von Golden Sample orientieren...;)
0

#8 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2010 - 09:59

Ich übertreibs schon nicht ^^

Wenns ihr zu heiss wird, kackt sie eh ab und bei so kurzer Erhitzungszeit kann da laut meinen Erfahrungen nicht viel passieren. Overvolten tu ich sowieso nicht...nur so am Rande ^^

hab ja meine HD4870 schon übertaktet und ihr ist bis jetzt nicht viel passiert.

mfg
Safear

Kann mir einer noch evtl. ein gutes Mainboard empfehlen vlt. mach ich ein SLI system...
Sockel 775, DDR2

mfg
Safear
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:02

Nur wegen eines SLI würde ich kein Geld mehr in den Sockel 775 setzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0