WinFuture-Forum.de: Cpu Und Mainboard Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cpu Und Mainboard Kaufberatung

#46 Mitglied ist offline   Musti20 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. März 09

geschrieben 16. Juli 2010 - 12:15

Ich empfehle dir mal diese Seite mal zu besuchen. LINK
CHIP Online: Vergleich: Grafikkarten (PCIe) im Test

Dieser Beitrag wurde von Musti20 bearbeitet: 16. Juli 2010 - 12:18

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 16. Juli 2010 - 12:16

Die Sache ist nicht unbedingt, ob der Kühler zum Prozessor kompatibel ist, sondern zum Mainboard. Ich konnte bis jetzt leider nichts darüber finden - das heißt du musst es ausprobieren und ggf. dann doch (vorübergehend) den boxed Kühler nehmen, wenn du unbedingt einen anderen haben willst.
Eingefügtes Bild
0

#48 Mitglied ist offline   zoidi 

• Beigetreten: 06. September 06

geschrieben 16. Juli 2010 - 12:25

Zitat

Ich empfehle dir mal diese Seite mal zu besuchen. LINK

Naja, das ist ja nicht gerade das was ich suche. Würde den PC schon lieber selber zusammen bauen :blush: Danke aber trotzdem

Zitat

Die Sache ist nicht unbedingt, ob der Kühler zum Prozessor kompatibel ist, sondern zum Mainboard. Ich konnte bis jetzt leider nichts darüber finden - das heißt du musst es ausprobieren und ggf. dann doch (vorübergehend) den boxed Kühler nehmen, wenn du unbedingt einen anderen haben willst.

Das müsste man dann wohl ausprobieren. Falls es nicht klappt habe ich ja wie du schon gesagt hast immer noch den Boxed Kühler :wink:

MfG,
zoidi
0

#49 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 12:35

Dann wären wir bei folgender entgültiger Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenon II X4 965 boxed
Mainboard: ASUS M4A89TD Pro/USB3
RAM: 4GB OCZ Black Edition Kit DDR3 1600MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870
Netzteil: Enermax PRO87+ 500W

Gehäuse, Festplatten und optische Laufwerke behältst du.

Wolltest du nicht noch einen neuen Monitor haben? Falls ja, ich kann diesen Samsung 2494HM sehr empfehlen. Wenn du etwas anderes willst, kannst du dir mal folgende Seite angucken - prad.de. Wenn du hier klickst kommst du gleich zu der Abteilung für 24" Spielermonitore.
Eingefügtes Bild
0

#50 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2010 - 12:49

Der Vorteil beim GX Chipsatz besteht doch darin, dass du als Backup 'ne IGP hast, wenn die GPU 'nen Defekt hat / ausfällt. So'n FX Mobo bringt dir nur was, wenn du vorhast 2 leistungsstarke GPUs im CF zu betreiben. Dafür bräuchtest du im Falle einer HD5870 aber ein viel stärkeres NT. Wozu also 150€ für das Mobo rausknallen :blush:? Was deinen momentanen CPU-Kühler angeht, der ist nicht wirklich besser als der Boxed-Kühler des PII965. Ich würde mir mal Gedanken über eine ordentliche Belüftung deiner Komponenten machen. Dazu gehört nicht nur der CPU-Kühler, sondern in erster Linie das Gehäuse. Hier stellt sich insbesondere die Frage, was/welche/wie viele Gehäuselüfter verbaut werden können...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 16. Juli 2010 - 12:51

0

#51 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 16.07.2010, 13:35)

Dann wären wir bei folgender entgültiger Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenon II X4 965 boxed
Mainboard: ASUS M4A89TD Pro/USB3
RAM: 4GB OCZ Black Edition Kit DDR3 1600MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870
Netzteil: Enermax PRO87+ 500W

Gehäuse, Festplatten und optische Laufwerke behältst du.

Wolltest du nicht noch einen neuen Monitor haben? Falls ja, ich kann diesen Samsung 2494HM sehr empfehlen. Wenn du etwas anderes willst, kannst du dir mal folgende Seite angucken - prad.de. Wenn du hier klickst kommst du gleich zu der Abteilung für 24" Spielermonitore.

Genau, das wäre dann das nächste was kommt. Ich warte damit aber noch ein wenig :wink: mein momentaner Samsung reicht fürs erste.

Nur noch ne kurze Frage zu den RAM. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Black und der Platinum Edition? Die Platinum wäre nämlich auf Lager :)

MfG,
Zoidi

Beitrag anzeigenZitat (Candid: 16.07.2010, 13:49)

Der Vorteil beim GX Chipsatz besteht doch darin, dass du als Backup 'ne IGP hast, wenn die GPU 'nen Defekt hat / ausfällt. So'n FX Mobo bringt dir nur was, wenn du vorhast 2 leistungsstarke GPUs im CF zu betreiben. Dafür bräuchtest du im Falle einer HD5870 aber ein viel stärkeres NT. Wozu also 150€ für das Mobo rausknallen :blush:? Was deinen momentanen CPU-Kühler angeht, der ist nicht wirklich besser als der Boxed-Kühler des PII965...

Das ist natürlich klar, aber ich möchte mir die Option nicht verbauen doch irgendwann mal CF zu benutzen ;)
0

#52 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 12:52

Der 890GX-Chipsatz ist auch CF-fähig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mittlerweile der Nachweis erbracht wurde, dass die zusätzlichen Lanes irgendetwas bewirken. Bei 'nem 5770er CF-Gespann gab es jedenfalls keinen Unterschied...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 16. Juli 2010 - 12:59

0

#53 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:02

Zitat

Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Black und der Platinum Edition?

Wie ich das gesehen habe hat die Platinum Edition kürzere Latenzen, ist also besser. Davon wirst du zwar auch nichts merken, aber wenn du lieber lagernde Ware nehmen willst dann nimm eben die Platinum Edition.

Zitat

Der Vorteil beim GX Chipsatz besteht doch darin, dass du als Backup 'ne IGP hast

Du redest von Chipsätzen mit integrierter Grafik und vom Übertakten mit irgendwelchen extra Kühlern. Das zeigt mir, dass du noch nie mit solcher und vor allem nicht mit der von dir genannten Hardware zu tun hattest. Falls wirklich mal was kaputt sein sollte, dann kann man sich überall auf dem Flohmarkt für 1 Euro eine PCI Grafikkarte kaufen damit man an seine Daten ran kommt oder eben ggf. an den Computer. Abgesehen davon, sollte jeder ohnehin ein wenig Ersatzhardware, auch zur Fehlererkennung bei Problemen parat haben.

Der Unterschied bei crossfire zwischen 890GX und FX ist gering, wenn man dieser Quelle glauben kann. Trotzdem ist da noch immer das andere Problem.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. Juli 2010 - 13:06

Eingefügtes Bild
0

#54 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:08

Der Auffassung bin ich auch. Ich möchte jetzt hier niemanden schlecht reden aber ich denke das ist die bessere Lösung.

Zum Arbeitsspeicher würde ich dann sagen ich nehme die Platinum Edition :blush:

MfG,
Zoidi
0

#55 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:12

Dann wäre ja alles geklärt und muss nich noch weiter diskutiert werden. Falls doch noch was ist kannst du ja nochmal bescheid sagen.
Eingefügtes Bild
0

#56 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:18

Ich habe mal nachgeschaut. Die Belüftungsmöglichkeiten von dem Gehäuse sind bescheiden (um nicht ... zu sagen): 2x 60mm, 3500rpm, 25dB(A) • Lüfter (hinten): 1x 80mm, 2050rpm. Das ist bei den Komponenten, die du verbauen willst, alles andere als angemessen...

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 16.07.2010, 14:02)

Trotzdem ist da noch immer das andere Problem.

Welches :blush:?

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 16.07.2010, 14:02)

Der Unterschied bei crossfire zwischen 890GX und FX ist gering, wenn man dieser Quelle glauben kann.

Und was spricht dann dafür, mehr zu bezahlen und auf die IGP zu verzichten :wink:?

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 16. Juli 2010 - 13:28

0

#57 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:20

Eine kleine Sache hätte ich da noch. Ist zwar eine "blöde" Frage. Aber gibt es Nachteile bei Low-Voltage Ram? Die Platinum Edition ist ja ein Low-Voltage Arbeitsspeicher. Will nur sicher gehen das mir das keine Probleme bereitet.

Übrigens habe ich noch eine Black Edition entdeckt die auf Lager ist:

OCZ Black Edition 4GB CL8

Hat aber CL8 anstelle von CL7. Würde das viel ausmachen. Immerhin sind die ja extra für AMD Platformen gefertigt.

MfG,
Zoidi

Beitrag anzeigenZitat (Candid: 16.07.2010, 14:18)

Ich habe mal nachgeschaut. Die Belüftungsmöglichkeiten von dem Gehäuse sind bescheiden (um nicht ... zu sagen): 2x 60mm, 3500rpm, 25dB(A) • Lüfter (hinten): 1x 80mm, 2050rpm. Das ist bei den Komponenten, die du verbauen willst, alles andere als angemessen...

Welches Gehäuse würdest du den vorschlagen? Ich hatte ansich bis jetzt keine Probleme mit dem Gehäuse.
0

#58 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:34

Lass dich doch nicht von irgendwelchen Black, Platinum, AMD-Editions etc. blenden. 125€ für CL8-Speicher hinzulegen, das muss wirklich nicht sein. Für 30€ weniger bekommst du auch vernünftigen CL7-Speicher. Was das Gehäuse angeht, das Xigmatek Midgard und das Revoltec Sixty 3 sind solide...
0

#59 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:40

Zitat

gibt es Nachteile bei Low-Voltage Ram?

Nein

Zitat

Hat aber CL8 anstelle von CL7. Würde das viel ausmachen

Nein

Zitat

Ich hatte ansich bis jetzt keine Probleme mit dem Gehäuse

Und du wirst auch in der Zukunft keine Probleme haben. Zwar sind die Lüfter relativ klein, drehen dafür aber auch relativ schnell. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, brauchst du kein anderes Gehäuse. Die einzigen Dinge, welche meiner Meinung nach ein Grund wären ein neues Gehäuse zu kaufen sind entkoppelte Festplattenrahmen, Staubfilter, Schalldämmung oder z.B. dass das Netzteil unten eingebaut wird und keine aufgeheizte innenraumluft anzieht. Das hört sich erstmal recht viel an, aber insgesamt gesehen geht es dabei primär um Geräuschreduzierung. Nochmal: wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du dein jetziges Gehäuse behalten. Wenn du ein neues Gehäuse willst, dann sag mir wieviel du dafür ausgeben willst (wobei mindestens 60-70 Euro angemessen sind) und ob du eher auf design oder funktionalität Wert legst. Beides zusammen lässt sich in vielen Fällen leider nur in einer Preisklasse jenseits von 120 Euro oder gar 150 realisieren weil viele billig Gehäuse nur darauf aus sind cool auszusehen, aber nicht viel zu bieten und oft billig verarbeitet sind.
Eingefügtes Bild
0

#60 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 13:45

Jetzt erzähle mir noch, dass ein 60- oder 80mm-Lüfter den Luftdurchsatz eines vernünftigen 120er oder 140ers erreicht. Von der Lautstärke wollen wir erst gar nicht reden. Im übrigen, 'ne HD5870 ist ~28cm lang. Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, habe ich ernsthafte Zweifel, dass die da problemlos reinpasst...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 16. Juli 2010 - 13:52

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0