WinFuture-Forum.de: Cpu Und Mainboard Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cpu Und Mainboard Kaufberatung

#31 Mitglied ist offline   zoidi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. September 06

geschrieben 16. Juli 2010 - 10:28

Danke für deine Hilfe. Ich hätte mich wahrscheinlech auch für diese Variante von Sapphire entschieden.

Ich denke in Sachen Prozessor werde ich jedoch des Preises wegen den X4 nehmen. Ich denke nicht das der Unterschied in Spielen so spürbar sein wird. Habe mir mal die Benchmarks bei PCGH angesehen. Da ist der X4 nicht so weit vom X6 entfernt.

Meine Entscheidung wird also wahrscheinlech hier drauf fallen:

- ASUS M4A89TD Pro/USB3

- Corsair DDR3 4GB XMS3

- AMD Phenon II X4 965 PIB

- be quiet! Straight Power BQT E7 700W

- Sapphire Radeon HD5870

Falls noch sonst eine ne Idee hat oder so dann bin ich dafür offen :blush:

MfG,
Zoidi
0

Anzeige

#32 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2010 - 10:29

Ohne jetzt auf die Komponentenwahl im einzelnen einzugehen. Beim NT würde ich in der 100€ Preisklasse nicht zuletzt aufgrund der herausragenden Effizienz zu einem Enermax Modu 500W greifen. Ein wenig Lektüre gefällig :blush:?
0

#33 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 16. Juli 2010 - 10:46

Ich würde vielleicht doch Arbeitsspeicher von OCZ nehmen. Ich sagte ja bereits, dass die lebenslange Garantie geben auch wenn du übertaktest.

Netzteil wäre dieses. Ich finde der 140mm Lüfter ist ebenfalls ein Vorteil.
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 10:51

Würde die Leistung von 500W denn ausreichen für die CPU mit der Graka?

Welchen OCZ Speicher kannst du mir denn empfehlen? Hier mal eine Liste von allen verfügbaren OCZ Speichermodulen bei Computeruniverse:

Klick

MfG,
zoidi
0

#35 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 10:53

Warum legst du dich eigentlich auf Computeruniverse fest? Bei Mindfactory & Hardwareversand würde es deutlich günstiger...
0

#36 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 10:58

Zitat

Würde die Leistung von 500W denn ausreichen für die CPU mit der Graka?

Ja, wenn du ein Netzteil mit einer solch hohen Effizienz nimmst auf jeden Fall. Wenn du ein 500W billig Netzteil für 20 Euro nimmst, auf keinen Fall - aber das tust du ja nicht.

Zitat

Welchen OCZ Speicher kannst du mir denn empfehlen?

Da gibt es wohl ein Problem mit den Lieferzeiten. Empfohlen hätte ich diesen, der ist aber erst in über 4 Wochen lieferbar. Das heißt entweder nimmst du den etwas teureren klick von OCZ, oder du nimmst den etwas preiswerteren von Corsair und verzichtest auf lebenslange Garantie. Ich finde aber die paar Euro machen auch nichts mehr bei der Summe die du ohnehin schon ausgibst.
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 10:59

Also ich habe leider schon des öfteren schlechte Erfahrung gemacht bei Hardwareversand und habe deswegen immer bei Computeruniverse bestellt. Ein weiterer Grund ist Sie liefern per Nachnahme ins Ausland und da ich in Luxemburg wohne kommt mir das ganz recht :blush:
0

#38 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 16.07.2010, 11:58)

Ja, wenn du ein Netzteil mit einer solch hohen Effizienz nimmst auf jeden Fall.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Effizienz und der Leistungsfähigkeit eines Netzteils. Die Effizienz ist das Verhältnis von Ausgangs- und Eingangsleistung des Netzteils. Je höher die Effizienz desto geringer die Verlustleistung (Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsleistung) und somit auch der Stromverbrauch.
Das Netzteil liefert lt. Hersteller eine max. combined power von 41A auf drei 12V-Leitungen (41A*12V=492W). Das reicht für die angegebenen Komponenten locker aus...

Beitrag anzeigenZitat (zoidi: 16.07.2010, 11:59)

Also ich habe leider schon des öfteren schlechte Erfahrung gemacht bei Hardwareversand

Und bei Mindfactory?

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 16. Juli 2010 - 11:08

0

#39 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (Candid: 16.07.2010, 11:53)

Warum legst du dich eigentlich auf Computeruniverse fest? Bei Mindfactory & Hardwareversand würde es deutlich günstiger...

Ich habe gerade mal den selben PC bei Hardwareversand zusammen gestellt. Da komm ich schon ohne Versand auf 10€ mehr und bei Mindfactory finde ich weder Corsair noch OCZ Arbeitsspeicher. Wenn ich jetzt mal die 115€ vom Corsair Speicher zu dem Preis von Mindfactory dazurechnen würde komme ich auf eine Summer von 920€ ohne Versand. Das ist ein wenig günstiger aber auch hier...keine Nachnahme ins Ausland.

Desweiteren waren bei beiden Lieferanten die Artikel nicht auf Lager.

MfG,
Zoidi

Dieser Beitrag wurde von zoidi bearbeitet: 16. Juli 2010 - 11:17

0

#40 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 11:21

Zitat

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Effizienz und der Leistungsfähigkeit eines Netzteils

Wenn man die Leistungsfähigkeit auf die Ausgangsleistung bezieht nicht, aber davon habe ich ja auch nicht geredet. Es ging um die Qualität des Netzteils, vielleicht habe ich mich etwas unvollständig ausgedrückt aber man muss auch nicht alles auf die Goldwaage legen

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. Juli 2010 - 11:26

Eingefügtes Bild
0

#41 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 11:31

Ich weiß nicht, ich bekomme bei Mindfactory für ~875€ 'ne Sapphire HD5870 1GB, das Enermax Modu 87+ 500W, 'nen Phenom II 965 BE, 'nen EKL Alpenföhn Groß Clockner, das GIGABYTE GA-890GPA-UD3H & 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7...
0

#42 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Candid: 16.07.2010, 12:31)

Ich weiß nicht, ich bekomme bei Mindfactory für ~875€ 'ne Sapphire HD5870 1GB, das Enermax Modu 87+ 500W, 'nen Phenom II 965 BE, 'nen EKL Alpenföhn Groß Clockner, das GIGABYTE GA-890GPA-UD3H & 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7...

Also danke für deine Bemühungen, aber wie schon mal gesagt Gigabyte kommt bei mir in keinen PC mehr. Zu dem Arbeitsspeicher kann ich nicht viel sagen ausser dass er "nur" mit 1333MHz getaktet ist. Ich denke das ist schon ein Unterschied.

Ausserdem bleibt dann immer noch der Umstand dass die Artikel nicht auf Lager sind und es nicht mit Nachnahme ins Ausland geht. Ich weiß das ist nicht unbedingt ausschlaggebend aber ich lege halt wert darauf.

MfG,
Zoidi

Dieser Beitrag wurde von zoidi bearbeitet: 16. Juli 2010 - 11:43

0

#43 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 11:48

Zitat

Zu dem Arbeitsspeicher kann ich nicht viel sagen ausser dass er "nur" mit 1333MHz getaktet ist

Den Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz wirst du i.d.R. nicht bemerken.

Und nachwievor spricht absolut nichts gegen OCZ Ram und ich würde in jedem Fall solchen nehmen. Ein extra Kühler für den Prozessor ist unnötig - kauf die boxed Version und gut.
Eingefügtes Bild
0

#44 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 11:51

'Nen BE kauft man sich aber, um den früher oder später zu übertakten. Und dafür ist der Boxed-Kühler nicht geeignet. Warum also nicht von vornherein einen deutlich leistungsfähigeren und vor allem leiseren CPU-Kühler verbauen :blush:?
0

#45 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 12:06

Ich hätte auch auf jeden Fall die Boxed Version genommen. Die ist meistens noch billiger wie die ohne Lüfter. Ich habe in meinem jetzigen PC einen Zalman Lüfter verbaut. Ein CNPS9700LED sein. Der ist auf jeden Fall kompatibel zum Phenom II :blush:
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0