WinFuture-Forum.de: Cpu Und Mainboard Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cpu Und Mainboard Kaufberatung

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 22:12

Der ist aber nicht wirklich 'ne Alternative. Er taktet deutlich langsamer (500MHz pro Kern im Vgl. zum 945er Phenom II X4), verbraucht mehr Strom und es fehlt ihm an L3-Cache. Um es auf den Punkt zu bringen, er ist das Geld nicht wert. Dann bleib lieber bei deinem 6000er Athlon. Was das Beta-BIOS angeht, dazu würde ich mich mal im ASUS-Forum schlau machen. Ich hätte jedenfalls keinerlei Skrupel 'nen 945er C3 auf dem Mobo zu verpflanzen...;)

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 15. Juli 2010 - 22:20

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 15. Juli 2010 - 22:57

Ich wüsste auch nicht wo das Problem an einem Beta Bios sein soll. Habe ich auch schon benutzt. Aber naja um nochmal das anzusprechen was ich vorhin schonmal sagte. Wenn du dir dies und das neu kaufen willst, dann frage ich mich ob du nicht vielleicht doch ein wenig mehr Geld investierst und ein neues Mainboard samt Arbeitsspeicher und Prozessor kaufst plus die Grafikkarte. Ich weiß wir reden hier gerade über die Anschaffung eines neuen Computers, und ich will dir das auch eigentlich nicht andrehen jetzt, aber allem Anschein nach bist du jemand der den Computer zum spielen benutzt und dabei auf Hochleistung aus bist. Wenn das der Fall ist, dann solltest du wirklich über einige neue Komponenten nachdenken, denn dein Athlon 6000+ ist nicht mehr wirklich das wahre und für viele der ganz neuen Spiele nicht ausreichend.
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   zoidi 

• Beigetreten: 06. September 06

geschrieben 15. Juli 2010 - 23:04

Hallo,

Also danke erstmal für eure Antworten und Ideen. Ich werde mir die Sache überlegen mit den neuen Komponenten. Was würdet ihr denn im Moment vorschlagen? Intel oder AMD? Welches MB, welche CPU und welcher RAM? Bin nicht mehr auf dem neusten Stand.

MfG,
Zoidi
0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 15. Juli 2010 - 23:06

Zitat

Was würdet ihr denn im Moment vorschlagen?

Wie viel willst du ausgeben für CPU, Board, RAM, Grafikkarte und Netzteil -- ohne Monitor?
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 15. Juli 2010 - 23:08

Sagen wir mal grob geschätzt nicht unbedingt mehr wie 1200€. Sage ich jetzt mal so. Mal sehen was man da zusammen bekommen könnte.

Danke,
Zoidi
0

#21 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 15. Juli 2010 - 23:13

Auf Wunsch des Verfassers hierhin verschoben.

PS: Vielleicht noch den Thementitel ändern.
0

#22 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 15. Juli 2010 - 23:18

Also ich habe dir mal für etwa 1000 Euro (exkl. eventuellem extra Kühler und/oder Gehäuse) folgendes zusammen gestellt:

Prozessor: Phenom II X6 1090T Black Edition (bitte darauf achten, dass der Prozessor boxed ist. Ein extra CPU Kühler ist meiner Meinung nach nicht nötig, da der boxed Kühler gut und leise ist. Falls du aber einen anderen Kühler möchtest, rate cih dir zu einem Noctua NH-U12P.)
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA
RAM: OCZ Platinum, 4GB Kit, 1333 MHz mit Lebenslanger Garantie auch bei Übertaktung/overvolten
Grafikkarte: Sapphire Radeon 5870
Netzteil: Be Quiet Straight Power 680W mit Modularfunktion

Ich würde unter Umständen noch zu einem anderen Gehäuse raten, da z.B. die Grafikkarte sehr groß ist und ich weiß nicht, was dein jetziges Gehäuse für Kühlungs- und/oder Belüftungsmöglichkeiten zulässt. Es wäre gut, wenn du dich dazu nochmal äußerst.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 15. Juli 2010 - 23:25

Eingefügtes Bild
0

#23 _EDDP_

geschrieben 15. Juli 2010 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (zoidi: 16.07.2010, 00:04)

Was würdet ihr denn im Moment vorschlagen?

Geld sparen (Phenom II 945 + Gainward GTX 460 GS 1GB + Coolermaster Silent Pro M 500W + Scythe Katana 3 (oder besser noch EKL Alpenföhn Groß Clockner, wenn er in's Gehäuse passt, Aufpreis ~10€), ~430€ inkl.VK (Mindfactory)). Ich habe mich schlau gemacht. Es gibt reihenweise User, die dein Mobo in Kombination mit einem PIIX4 betreiben. Ach ja, der Leistungsunterschied zwischen einem 4- und einem 6-Kerner erschließt sich mir (momentan noch) nicht, vgl. auch cb....

Ich gehe dann Schäfchen zählen...;)

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 15. Juli 2010 - 23:50

0

#24 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 15. Juli 2010 - 23:47

Zitat

Es gibt reihenweise User, die dein Mobo in Kombination mit einem PIIX4 betreiben

Will er ja aber nicht! Ich meine, mehrfach darauf hingewiesen zu haben, dass es geht und welche anderen Möglichkeiten noch bestehen. Und nun hat es sich eben zu einem Neukauf entwickelt. Wenn er nunmal hohe Ansprüche hat, will ich diesen auch nicht im Weg stehen und habe ihm einen Computer in der gewünschten Preisklasse zusammen gestellt. Außerdem hätte er dann "nur" DDR2 RAM.

Achso und noch was. Da ich auch kein Freund der Experimente mehr bin, kaufe ich nur noch Dinge die auch von vornherein füreinander bestimmt gewesen sind, besonders bei solchen Dingen wie DDR3 CPU auf DDR2 board.

Zitat

Ach ja, der Leistungsunterschied zwischen einem 4- und einem 6-Kerner erschließt sich mir (momentan noch) nicht

Mag sein. Aber Ressourcen für die Zukunft offen zu haben ist nie etwas schlechtes.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 15. Juli 2010 - 23:50

Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 07:34

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 16.07.2010, 00:18)

Also ich habe dir mal für etwa 1000 Euro (exkl. eventuellem extra Kühler und/oder Gehäuse) folgendes zusammen gestellt:

Prozessor: Phenom II X6 1090T Black Edition (bitte darauf achten, dass der Prozessor boxed ist. Ein extra CPU Kühler ist meiner Meinung nach nicht nötig, da der boxed Kühler gut und leise ist. Falls du aber einen anderen Kühler möchtest, rate cih dir zu einem Noctua NH-U12P.)
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA
RAM: OCZ Platinum, 4GB Kit, 1333 MHz mit Lebenslanger Garantie auch bei Übertaktung/overvolten
Grafikkarte: Sapphire Radeon 5870
Netzteil: Be Quiet Straight Power 680W mit Modularfunktion

Ich würde unter Umständen noch zu einem anderen Gehäuse raten, da z.B. die Grafikkarte sehr groß ist und ich weiß nicht, was dein jetziges Gehäuse für Kühlungs- und/oder Belüftungsmöglichkeiten zulässt. Es wäre gut, wenn du dich dazu nochmal äußerst.

Hallo,

Danke für den Vorschlag ;) gefällt mir schon ganz gut. Ich würde aber das board gegen eines von Asus oder Msi tauschen da ich mit Gigabyte nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe. Gibt es da irgendwelche Vorschläge?

Mein aktuelles Gehäuse ist ein Silverstone TJ01.

MfG,
Zoidi

Dieser Beitrag wurde von zoidi bearbeitet: 16. Juli 2010 - 07:35

0

#26 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 16. Juli 2010 - 07:47

Prozessor: Phenom II X6 1090T Black Edition

Sinnlos rausgeschmissenes Geld für weniger Spieleleistung.
Ein 4-Kerner reicht für Spiele momentan absolut aus und ist für weniger als 150€ zu haben.
Candid hat dazu bereits den entscheidenden Link gebracht.

@Daniel:
Was ist besser?
Jetzt 300€ für einen 6-Kerner ausgeben, während es überhaupt keine Spiele gibt, die das ansatzweise nutzen oder jetzt 150€ für einen höher taktenden 4-Kerner, der in Spielen sogar schneller als der 6-Kerner ist und dann in 18-24 Monaten eine 150€-CPU der (über)nächsten Generation nachrüsten, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit den Phenom II X6 zum Frühstück verputzt?

Okay, war ne rhetorische Frage.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 16. Juli 2010 - 07:48

0

#27 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 09:05

Zitat

Sinnlos rausgeschmissenes Geld (300 Euro) für weniger Spieleleistung

Habe ich bereits gesagt warum. Außerdem kostet der Prozessor keine 300 Euro. Es ist doch sowieso immer das gleiche. Es kommt etwas neues raus, und alle sagen "brauchst du nicht"...."kann keine Software unterstützen"....bla bla bla. Das war von 32bit auf 64bit so, von 2-Kern auf 4-Kern und jetzt auf 6-Kern. Doch, mindestens eine Software kann es sehr wohl unterstützen und diese heißt Microsoft Windows. Es gibt nicht nur Leute die einfach immer nur eine Anwendung laufen lassen, so wie ich z.B.. Außerdem gibt es wohl kaum jemanden der seinen Computer NUR zum spielen benutzt und für nichts anderes. Und in diesen Fällen wäre er mit dem X6 schon wieder mehr im Vorteil als im Nachteil.

Zitat

Mein aktuelles Gehäuse ist ein Silverstone TJ01

Das ist sehr gut.

Zitat

Ich würde aber das board gegen eines von Asus oder Msi tauschen

Alternativen wären:

MSI 890FXA-GD70
Asus M4A89TD Pro
Nochmal das gleiche Asus board aber mit USB 3 (ist abwärtskompatibel)

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. Juli 2010 - 09:06

Eingefügtes Bild
0

#28 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2010 - 09:52

Der Nutzen eines 4-Kerners gegenüber einem 2-Kerner ist ja wohl zweifelsfrei erwiesen, der Preisunterschied gerechtfertigt. Beides gilt für den 6-Kerner nicht, wenn wir hier mal von einigen wenigen Anwendungen absehen, auf die Zoidi sicherlich nicht sein Hauptaugenmerk gelegt hat. Ich gehe davon aus, dass wir hier von einem PC reden, der hauptsächlich zum Zocken eingesetzt wird (angesichts der Wahl der GPU). Und da nutzen einem die 2 Kerne mehr rein gar nichts. Wozu also 300€ für die CPU rausschmeißen ;)? Für das Geld bekäme ich CPU, Mobo und RAM zusammen...;)
0

#29 Mitglied ist offline   zoidi 

geschrieben 16. Juli 2010 - 09:52

Hi,

Also ich hätte mir dann mol folgendes zusammen gestellt:

- ASUS M4A89TD Pro/USB3

- Corsair DDR3 4GB XMS3

- AMD Phenom II X6 1090T PIB oder diesen hier AMD Phenon II X4 965 PIB

- be quiet! Straight Power BQT E7 700W

Bei der Graka bin ich mir nicht ganz sicher welches Modell ich nehmen soll. Kann mir vielleicht jemand sagen was bei denen hier der Unterschied ist:

- ASUS EAH5870/2DIS/1GD5

- ASUS EAH5870/2DIS/2GD5/V2

- Sapphire Radeon HD5870

- Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X

Wäre toll wenn mir jemand den Unterschied erklären könnte und mir nen Rat geben könnte welche Karte das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Danke,
Zoidi

Dieser Beitrag wurde von zoidi bearbeitet: 16. Juli 2010 - 10:10

0

#30 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2010 - 10:13

Zitat

ASUS EAH5870/2DIS/1GD5

Referenzmodell von ATI mit Standardkühler und 1GB VRAM.

Zitat

ASUS EAH5870/2DIS/2GD5/V2

Spezielle Version von Asus mit 2GB VRAM und alternativem Kühler, der so wie ich das sehe auch einen größeren Lüfter hat. Das heißt sie wird höchstwahrscheinlich leiser sein als das Referenzmodell und kühler bleiben.

Zitat

Sapphire Radeon HD5870

Spezielle Version von Sapphire mit alternativem Kühler der wohl sogar noch besser sein wird als der von Asus. Allerdings im Vergleich zu der Asus Karte "nur" mit 1GB VRAM.

Zitat

Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X

Übertaktete / schnellere Version von Sapphire. Der Kühler/Lüfter wird wohl ähnlich sein wie bei der anderen Sapphire Karte aber etwas höher drehen wegen der höheren Taktraten. Auch hier "nur" 1GB VRAM.

Ich würde die "normale" Sapphire Karte "Sapphire Radeon HD5870" nehmen die in deiner Liste an dritter Stelle ist.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0