WinFuture-Forum.de: Thunderbird Fusionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Thunderbird Fusionieren


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 05:03

Hi,

ich hab hier 3 Thunderbird Sessions, welche zu einer zusammengefasst werden sollen.

Sprich auf 3 Rechnern jeweils 1 Sitzung mit gleichen Account-Infos und gleicher Ordnerstruktur jetzt zu einem zusammenbauen.

Geht das?

Viele Grüße ITX-Fan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 07:00

Versteh nicht ganz was Du möchtest - mit jedem Thunderbird auf das gleiche E-Mail-Konto zugreifen? IMAP?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 08:19

Ich schließe mich der Frage mal an. Ohne IMAP ist das Synchronisieren leider nicht ohne weiteres möglich. Das Einzige, was ich dazu mal gefunden habe, ist Synching Thunder. Es wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber am Dateiformat sollte sich nichts geändert haben. In jedem Fall sollte man sein Profil vorher sichern.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Juli 2010 - 08:19

0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 08:53

klick Hier wird auch eine Möglichkeit beschrieben Thunderbird zu synchronisieren. Es geht zwar um portable Version zu installierte, aber das sollte keinen unterschied machen. Und natürlich musst du das ganze doppelt veranstalten da du ja drei Versionen hast. Natürlich solltest du vorher alles erst einmal sichern falls der gewünschte Effekt doch aus bleiben sollte.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 15. Juli 2010 - 08:55

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 09:24

Schade, ich hab mir voller Hoffnung den Link durchgelesen, aber leider funktioniert das so nicht. In dem Tutorial wird davon ausgegangen, daß sich jeweils nur ein Konto ändert. Dann ist die Synchronisation ja kein Problem. Man kopiert einfach das geänderte Konto auf den anderen Rechner.

Gefragt ist eine Methode zum Zusammenführen (merge) von mehreren geänderten Konten/Profilen. Mit der o.g. Methode hätte man am Ende nur den Stand von einem Rechner auf allen anderen.
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 09:42

@Mr. Floppy
Jetzt wo du das so schreibst. :smokin:
Ich bitte um das überlesen meines vorherigen Beitrages.

Edit:
Man kann aber einfach in den jeweiligen Instanzen einen lokalen Ordner erstellen. (Mails PC1...)
In diesen kopiert man alle Mails hinein, vom jeweiligen Rechner.

Abgespeichert sind die Mails dann in einer Datei im 'Profil\Mail\Local Folders' und diese Datei kann man einfach in einer anderen Instanz Instanz in den selben Ordner kopieren und die Mails sind da, anschließend nur noch in den gewünschten Ordner bei TB hineinschieben. Keine tolle Lösung, aber zur Not sollte es reichen.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 15. Juli 2010 - 10:05

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 11:25

Hallo,

also nein das habe ich nicht vor.


Da ich 3, oder mehr Rechner habe, hatte ich iwann keine Lust mehr, immer nur an einem Rechner meine eMail abrufen zu können.

Somit hatte ich auf jedem Rechner Thunderbird installiert und die gleichen Konten eingerichtet und immer schön die eMails abgerufen.

Somit hat jeder Rechner von den 4 eMail Accounts, die ich besitzte, nur die eMails, die ich abgerufen hab, als ich an dem Rechner gerade arbeitete.

Es soll aber jeder Rechner alle eMails der Accounts haben.

Da die Netzwerk-USB Funktion meines Routers endlich gefixt wurde, kann ich nun wirklich USB Geräte in mein Netzwerk einbinden.

Da ich inn Thunderbird den Ort der Abspeicherung der Daten festlegen kann, dachte ich nun mir, dass ich den Ort auf den USB Stick am Router festlege und jeder Rechner/Thunderbird darauf zugreift, wenn es geöffnet wird.

Somit wird der Inhalt immer geöffnet und geändert, wenn neue Mails reinkommen.

Daas ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Rechnern nicht möglich ist, ist mir klar, doch da es keine gute Synchronisationsmöglichkeit gibt, schweint mir das die beste Option.

Das neue Profil auf dem Router USB Stick soll jetzt aber alle eMails haben, die sich im laufe der Zeit auf den Profilen der einzelnen Rechner angesammelt haben -> alle eMails sollen also in ein Profil.

Aus 3 Profilen mach 1. Das muss ich iwie hinbekommen.

Viele Grüße ITX-Fan

EDIT: gerade nochmal nach der Möglichkeit gesucht, denn Speicherort des Profils zu ändern doch nichts Derartiges gefunden. ich war eig der Meinung, dass dies ginge. Wenn dem (nichtmehr) der Fall ist, hat sich mein Vorhaben sowieso erledigt.

EDIT2: Also ich kann den Speicherort für den lokalen Ordner und die Ordner für die Accounts manuell zuweisen, doch das gesamte Profil nicht. Gibts da keine Möglichkeit? Möchte eig nur, dass zBsp Thunderbird installiert wird und das Profil zugewiesen wird und gut ist. Wenn sich was am Konto-Login ändert, muss ich in dem derzeitgen Falle auch an jedem Rechner das ändern... wie lästig...

EDIT3: Hilft mir hier nicht zukünftig die mobile Version von Thunderbird?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. Juli 2010 - 12:34

0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 15. Juli 2010 - 12:35

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit Thunderbird gemacht habe, aber ich denke schon. Ich hatte mal ein ähnliches Vorhaben.


Ich habe mir einfach selbst Emails geschrieben, in deren Anhang die Mails drin waren, die ich eben auf dem anderen Rechner haben wollte. Ich glaube man konnte den Anhang dieser empfangenen Mail dann via drag&drop in die entsprechenden (Ziel)Ordner verschieben.

(Klar was ich meine?)


Kannst ja einfach mal mit einer Mail testen.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 15. Juli 2010 - 12:36

0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 12:42

@ITX-Fan
Den Profil-Ordner kannst du beim erstellen über den Profilmanager auswählen. Dazu über ausführen 'Thunderbird -p' eingeben.

Du kannst doch einfach die Mails auf den jeweiligen Rechnern in einen extra lokalen Ordner speichern/kopieren. Dieser befindet sich dann wie ich oben beschrieb im 'Profil\Mail\Local Folders' einfach dann die Datein, die die Emails enthalten, in das neue Profil kopieren, hier sind sie dann da und du brauchst sie nur noch in Thunderbird an den gewünschten Ort zu verschieben.

Alternativ kannst du für dein vorhaben auch die portable Version von Thunderbird nutzen. Hier ist das Profil innerhalb des selben Ordners wie das Programm. Da brauchst du auf allen Rechnern nur die entsprechende Verknüpfung setzen.
0

#10 Mitglied ist offline   ds1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2010 - 12:46

Hallo,

also deine Mails kannst du ohne Probleme mit dem Addon "ImportExportTools" exportieren und in ein anderen Thunderbird wieder einfügen. Das geht ordnerweise oder auch jede Mail einzeln. So bekommst du schonmal alles Mails auf einen Rechner.

Wenn das dann erledigt ist kopierst du den Profilordern von Thunderbird an den gewünschten Speicherort und schiebst Thunderbird diesen unter. Siehe hier Thunderbird Profile

Klappt einwandfrei, so hab ich es damals auch gemacht.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 13:43

Danke für die Zahlreichen Tipps. Meine Güte und ich hab mich schon gewundert, wie ich endlich mal zu dem Profilamanager finde.

Also ich hab mein aktuellstes Profil auf den Router Stick kopiert, alles alte auf der HDD an Profilen und Daten gelöscht und wie im Link beschrieben das Profil am neuen Ort eingebunden.

Alles super. Der neue Speicherpfad wurde überall angepasst und es läuft. Jetzt werde ich die anderen beiden Profile hinzufügen und dann die eMails kopieren und die anderen beiden alten wieder löschen.

Mal gucken, ob es so klappt. Ich melde mich dann wieder :o

Besten Dank schonmal.

EDIT: Für die Portable ist der Stick zu langsam. Also ich hab jetzt alle 3 Profile, doch sehe in Thunderbird nur immer eines?!?! Wie kann ich hier switchen, um die Sachen der 2 in das andere mit reinzukopieren?

EDIT2: Das AddOn findet Thunderbird nicht :smokin:.

EDIT3: Gefunden. Ok doch es will sich nicht installieren lassen, wenn der Profil Ordner nicht im Default Ordner liegt, doch das Problem weiß ich zu umgehen ;).

FINAl EDIT:

Ok vielen Dank an alle. Dank des Profilmanagers und dem Import/Export AddOn konnte ich mein Vorhaben vollziehen. Jetzt ist alles genau so, wie ich es haben wollte ;).

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. Juli 2010 - 16:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0