WinFuture-Forum.de: Pc Gründliche Reinigung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc Gründliche Reinigung


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2010 - 11:47

Tach,

Will meinen PC wieder auf Fordermann bringen, könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich Staubmäuse, Fussel und anderes Zeugs was unerwünscht da drinn herumwuselt effizient loswerde?

Außerdem sind meine Lüfter nichtmehr so Leistungsstark wie früher, auf gut Deutsch, sie blasen einfach nichtmehr so gut wie damals... (der ein oder andere kennt dieses Problem XD)

Der PC ist ca. 3 Jahre alt. Das Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano(mit Seitenfenster, dessen Lüfter aus Platztechnischen Gründen abmontiert wurde), bestückt mit einem Asus P5Q Motherboard, E8400 mit Noctua NHU-12P Kühler, einer ATI HD4870 von Palit und einem BeQuiet! 550 Watt Netzteil.

mfg
Safear
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2010 - 11:53

Pinsel, Staubsauger mit kleiner Düse, kräftige Lunge zum pusten.
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Juli 2010 - 11:56

Nunja...

Also, wenn ich meinen Rechner sauber mache, dann gehe ich da schonmal mit dem Staubsauger rein...

Natürlich auf der niedrigsten Stufe...

sicherlich nicht die schönste Methode. Jedoch bisher immer Wirksam...

Und wenn Du den Schlauch vom Staubsauger direkt auf den Kühler hälst, dann reinigt der sich praktisch von selbst, da er durch den Sog in Rotation versetzt wird.

Allerdings sollte man das natürlich nur machen, wenn der Rechner aus ist...

Zitat

Pinsel,


Stimmt...
Sollte gerade für die Kleinteile immer parat sein...

Zitat

Staubsauger mit kleiner Düse,


Habe ich ja bereits erwähnt...

Zitat

kräftige Lunge zum pusten.


Nicht gut...
Wer einmal in einen total verstaubten Rechner gepustet hat, der weiß, warum...^^

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 14. Juli 2010 - 11:59

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2010 - 11:59

Zitat

da er durch den Sog in Rotation versetzt wird.

Ich kenn das nur so das man das nicht machen sollte, da durch die Rotation eine Spannung entsteht. Die unter Umständen Bauteile zerstören könnte.

Zitat

Wer einmal in einen total verstaubten Rechner gepustet hat, der weiß, warum...^^

Habe ich ja nicht behauptet, meinte ja eher Bauteile wo mann mit den Pinsel nicht so recht rankommt zb. der Luftschacht einer GK. oder Lamellen des Prozessor Kühlers.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 14. Juli 2010 - 12:05

0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Juli 2010 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 14.07.2010, 12:59)

Ich kenn das nur so das man das nicht machen sollte, da durch die Rotation eine Spannung entsteht. Die unter Umständen Bauteile zerstören könnte.


Hmmm...
Wenn die Sogwirkung nicht gerade so stark ist, dass einem der Lüfter fast abhebt, sollte das eigentlich kein Problem sein...

also, ich hatte damit bisher noch nie Probleme...

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht...
Denn durch die Rotation wird eine Spannung induziert (wie bei einem Generator).
Allerdings, wenn die Rotation nicht zu stark ist, ist die induzierte Spannung vernachlässigbar klein...

Alternativ hilft natürlich auch Druckluft... (aus Kompressor oder als Druckluft-Spray)...

Allerdings sollte man das nicht in geschlossenen Räumen machen...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 14. Juli 2010 - 12:10

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 14. Juli 2010 - 12:12

Früher hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht und einfach mitn Staubsauger auf höchster Stufe reingehalten. Hat ganz schön lange gedauert, bis ich mitbekommen hab dass meine Lüfter dadurch lauter wurden & dezent weniger Leistung brachten.

Heute würde ich immer noch mitn Sauger reingehen, allerdings auf niedriger Stufe und dabei die Lüfter festhalten.
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2010 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 14.07.2010, 13:01)

Alternativ hilft natürlich auch Druckluft... (aus Kompressor oder als Druckluft-Spray)...

Kompressor erst mal haben und dann die Feuchtigkeit, Druckluftspray sau teuer.
0

#8 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 14. Juli 2010 - 12:36

Hallo,

habe die Kiste auch schon unter den Arm genommen und zur Tanke gebracht die nur 50 Meter von uns weg ist. Da habe ich das Teil um die Reifen aufzupusten in gebührender Entfernung reinplasen lassen. So sauber war die Kiste noch nie.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2010 - 14:15

Also ich nehme für meinen PC immer noch den Staubsauger. Auf die Art holt man wohl am besten den Feinstaub aus den "unerreichbaren" Ecken. Dabei laß ich den Sauger auch recht kräftig powern, halte aber die Lüfter fest weil sich sonst eben ne Spannung aufbaut.(Korrigiert mich falls nötig)
Für schwierige Stellen, wie Graka Schächte oder den Platz zwischen Kühlrippen am Prozzi Kühler habe ich immer ein paar Pfeifenreiniger hier liegen. Bei hartnäckigem Dreck kann man die sogar noch mit diversen Reinigungsmitteln anfeuchten.
Auf die Art hab ich meine Kiste eigentlich immer sauber bekommen. :unsure:
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#10 Mitglied ist offline   Ronny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hoch im Norden
  • Interessen:Computer,meine Frau und meine Kinder

geschrieben 14. Juli 2010 - 14:49

Und ganz hartnäckig verschmutzte Lüfter reinige ich mit einem feuchten Tuch.Habe Lüfter im Case drin die schon 8 Jahre alt sind und immer noch sogut arbeiten wie am ersten Tag.Ansonsten Staubsauger und verschiedene Pinsel zum reinigen,das mache ich alle halbe Jahr einmal.
Eingefügtes Bild
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2010 - 14:55

Wenn alles stark vertreckt, hilft nur ausbauen, abwaschen und wieder rein.

Bei mir wasch ich immer die Kühlkörper ab. Lüfter mit Pinsel sauber machen und gleich noch nachfetten.
0

#12 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 20. Juli 2010 - 09:20

Moin,
alle paar Monate ist nun mal eine Reinigung angesagt, sonst verdreckt der PC seht schnell hartnäckig.
Ich habe mir für den Staubsauger ein PC-Staubsaugerkit besorgt welches ich an den Staubsauger anstöpseln kann. Damit komme ich in jede Ecke und Winkel, da verschiedene Aufsätze dabei sind. Das Teil hat mich 7€ gekostet.( Gibt es bei Conrad).
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#13 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 13:04

@wingdancer:
wo haste das teil bei conrad gefunden?

ich glaube Druckluft wäre da echt die beste Methode, mal zur Feuerwehr schaun, vlt. haben die da noch ein, zwei Flaschen die sie nicht benötigen. XD

mfg
Safear
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. Juli 2010 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (Safear: 20.07.2010, 13:04)

@wingdancer:
wo haste das teil bei conrad gefunden?

[...]

mfg
Safear

Ich denke, er meint das von Hama, gibt's auch bei Amazon: *KLICK*

EDIT:
Hier der Conrad-Link: *KLICK*

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 20. Juli 2010 - 13:37

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 14.07.2010, 12:59)

Ich kenn das nur so das man das nicht machen sollte, da durch die Rotation eine Spannung entsteht. Die unter Umständen Bauteile zerstören könnte.


effektivster Schutz: Lüfter-stecker vom Board abziehen.


Mein Tipp für ne Reinigung

Pinsel bereitlegen
Staubsauger bereitlegen
Schraubendreher bereitlegen
Nerven bereitlegen

Zerlegen, reinigen, zusammenbasteln

:-)

Da braucht's kein speziellen Staubsauger für solange nicht mit 10.000W an Jumpern rumgesaugt wird
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0