Hallo zusammen!
Ich habe schon seit ein paar Jahren zwei Festplatten in nem Raid laufen. Das Board ist ein Abit FP-IN9 SLI mit 4 Sata-Steckplätzen. Diese können übers Bios zum Raid zusammengeschlossen werden. Unter Windows läuft das ganze mit nem nForce Raid Controller Treiber.
Unter Vista gab es zu beginn mal das Problem, dass alle Sata-Platten, weil sie ja hotplug-fähig sind, in der Taskleiste zusammen mit Usb-Sticks usw. als rausschmeißbare Medien aufgelistet wurden. Dies verschwand dann mal irgendwann (ob durch treiberupdate von windows oder von nvidia, kann ich nicht mehr sagen...) und die platten konnten nicht mehr (versehentlich) ausgeworfen werden. Jetzt inzwischen mit Windows 7 war das Problem auch von Anfang an nicht da. Platten wurden nicht angezeigt.
Jetzt habe ich seit gestern zusätzlich eine digitus PCIe 2-channel sataII karte mit eigenem raidcontroller. Silicon Image 3132. Und zwei neue Platten. Alles anzuschließen und einzurichten war kein Problem, neues Raid angelegt.
Jedoch erscheint nun das angelegte Raid der neuen beiden Platten wieder unter Windows 7. Jetzt ist die Frage: Wie verhindere ich, dass die Platten zum Auswerfen aufgelistet werden? Ist dies ein Treiberproblem für den Raid-Controller? Habe mich heute bereits durchs Netz gewühlt, konnte jedoch keine Lösung finden. Was ich meine herausgelesen zu haben ist, dass erst durch den Controller-treiber die Hotplug-Fähigkeit im Betriebssystem ermöglicht wird. Daraufhin habe ich bei Silicon-Image geschaut, ob es verschiedene Treiberversionen gibt, mit und ohne HotPlug Unterstützung. Dort gibt es jedoch nur welche für Raid oder nicht-Raid.
viele Grüße
michael
Seite 1 von 1
Silicon Image Raid Festplatten Als Wechselgerät Behandelt
Anzeige
- ← Fragmente, Freezes, Aero-spasmen
- Windows 7 - Hardware & Treiber
- Windows 7 Erkennt Neue Festplatte Nicht →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema