WinFuture-Forum.de: Windows 7 Spiegeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Spiegeln ohne Windows-CD auf neue HDD umziehen


#1 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 09. Juli 2010 - 17:17

Hallo!

Ich hab mir über Ebay supergünstig 2 Velociraptoren (je 300GB) geschossen und würde jetzt gerne von meiner 1TB Systemplatte auf die beiden neuen umziehen. Natürlich würde ich dabei gerne mein System behalten, immerhin habe ich sowieso nur eine zugemüllte Recovery-Version (zumal fraglich wäre, ob die überhaupt funktioniert).
Vorschläge zur besseren Aufteilung nehm ich übrigens auch gerne an. :D

-Sys alt:

HDD 1: 1TB
P1 (Partition 1): 20GB Recovery ->kann weg
P2: 200MB - Windows systemeigene Partition ->?
P3: 60GB - Windows 7 HPx64 incl. Programme
P4: 850GB - Spiele

HDD 2 & 3: je 1TB mit den Medienbibliotheken

-Sys neu (angedacht):

HDD 1: 300GB
P1: 200MB - Windows systemeigene Partition -> kann ich die einfach klonen?
P2: 100GB - Windows 7 HPx64 incl. Programme
P3: 170GB - Musik
P4: ~10GB - Auslagerungsdatei

HDD 2: 300GB - Spiele

HDD 3 & 4: je 1TB mit den Medienbibliotheken

Direktes Spiegeln des Datenträgers geht ja leider nicht, da aus einer HDD zwei werden und selbst wenn wäre die neue Platte ja kleiner (->geht nicht). Und das windowseigene Backup lässt sich laut Infos im Netz auch nicht dafür nutzen. Ich besitze ja eine Lizens vom "Paragon Harddisk Manager 9", welcher allerdings schon am Laptop beim retten von Win7HPx86 (->x86 Install DVD wäre vorhanden) scheiterte. Ich konnte nicht vom aufgespielten Backup starten. Auch eine Reperatur des MBR brachte keine Abhilfe und ich musste das System neu installieren.

So, das sollte ja erstmal reichen. Jetzt warte ich mal gespannt auf Fragen, Tipps & Antworten...
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 09. Juli 2010 - 17:25

Mit Acronis z.B. kann man die Partitionen spiegeln, auch die Größe im Zielsystem entsprechend ändern.
Das funktioniert bei Verkleinerung natürlich nur, wenn die Partition nicht bis oben hin voll ist.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2010 - 17:36

Ich nutze eine Live CD die sich "CloneZilla" nennt!

Diese CD ,mit einem kleinen Linux druff, schiebst du in dein CD-Laufwerk und klickst dich durch das Menü.
Du solltest allerdings gute Englischkentnisse im Computerbereich haben, dann ist es ein Kinderspiel. Du brauchst keinerlei Linux-Kentnisse, du musst nur lesen und dich durch das Menü klicken! :D

Du kannst das Image dann auf einen USB-Stick oder auf das System in einen Ordner ablegen.

Ich habe zum Beispiel mein Grundsystem und meine Servergrundysteme so aufgesetzt und sie einmal als Image gespeichert. Das Aufsetzten dauert so nurnoch minuten und braucht keine Klicks durch Menüs! :D

Wenn du Hilfe mit CloneZilla brauchst, sag bescheid!
Hier kannst du es herunterladen: http://clonezilla.org/download/sourceforge...o-zip-files.php

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 09. Juli 2010 - 17:38

0

#4 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 09. Juli 2010 - 18:29

Erstmal danke für die Antworten.

Computerenglisch beherrsche ich immerhin besser als das meiste schlecht eingedeutschte Zeug. :-D
Na dann werd ich erstmal Clonezilla und, falls das nicht funktioniert, die Testversion von TrueImmage ausprobieren.

Gott sei dank muss ich ja nicht die alte Systemplatte plätten und hab somit mehrere Versuche Luft. Also weitere Hilfen sind weiterhin gern gesehen.

Weiß eigtl jemand, wie stark die Auslagerungsdatei in aktuellen Spielen bei 6GB RAM genutzt wird? Weil wenn sie so gut wie nie benutzt wird könnte ich sie, um das System zu mikrooptimieren, sonst lieber auf die 2. Platte packen.

Ach ja, die Größen. Das ist kein Problem. Allein meine Steambibliothek fasst zwar über 600GB, aber ich brauch ja nicht unbedingt alles installiert lassen. Obwohl ich ja eigtl angedacht hab, dass ich die Performance der Velociraptoren als Spiele-HDD erstmal unter die Lupe nehme. Falls kein merkbarer Unterschied vorhanden ist wird die Zweite wieder bei Ebay eingestellt und die 1TB fungiert dann als eben Jene. Aber trotzdem muss ich ja erstmal das Spiegeln schaffen.

€: Welche Version sollte ich für nen i7 9XX nehmen (Weiß grad nicht welcher 900er^^)? Geht auch die amd64, oder lieber die 686er?

Dieser Beitrag wurde von Only-P bearbeitet: 09. Juli 2010 - 18:33

MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 09. Juli 2010 - 22:22

Hier kannst Du auch mal reinlesen, da steht auch mindestens eine Antwort die Dich interessieren könnte.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 10. Juli 2010 - 01:22

Ja supi!
Von der gleichen Quelle hatte ich schon die englische Version gezogen, aber dann eben wegen der Sprache doch wieder gelöscht. Wieso ich die deutsche Version nicht gesehen hab... keine Ahnung. Allerdings wär eine Neuinstallation für mich nicht das Optimum.
Die dt. Version zieh ich mir natürlich trotzdem, wer weiß für was ich sie noch gebrauchen kann. Also vielen Dank!

Aktueller Status:
-System ist jetzt für die Migration fertig vorbereitet
-Clonezilla (i686) ist gebrannt und angetestet. Ich hab keine Option zum Partitionieren gefunden. Also wird das mit Win7 erledigt. Aber erst Morgen :huh:
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#7 Mitglied ist offline   tim1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Juli 2010 - 11:33

Hallo!
Schau dir mal den Partition Manager von Paragon an.
Der funktionierte bei mir einwandfrei mit Windows 7.
Dieser kann sowohl Partitionen anlegen als auch sichern bzw. spiegeln.

Sonst schau dir mal den Linux FOG Server an, sofern du noch einen 2. Rechner zu Verfügung hast oder als virtuelle Maschine!

Gruß
Tim
0

#8 Mitglied ist offline   admiralmorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhede,Kreis Borken;NRW

geschrieben 11. Juli 2010 - 16:34

Nur ein Tipp für deine Partitionierung

Je weniger Partitionen umso schneller dein Sys

1.HDD ( kleinste ) eine Partition Primar System/Progs und circa 300MB Pagefile
2.HDD Musik Bilder und Spiele und andere Persöhnliche Dateien
3.HDD beide 1TB-Platten als Stripset-Raid für Medienbibliotheken wobei für den MediaCenter ich die für die TV-Aufnahmen nehmen würde

Dieser Beitrag wurde von admiralmorpheus bearbeitet: 11. Juli 2010 - 16:35

Win 8 X64 Media-Center
Win 8 X32 Netbook
Win 8 X64 Notebook
Win WHS2011 als WSUS und ISA(Proxy) Backup und WMC-Archiv
0

#9 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2010 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (admiralmorpheus: 11.07.2010, 17:34)

Nur ein Tipp für deine Partitionierung

Je weniger Partitionen umso schneller dein Sys



Das ist eigentlich schwachsinn. Vielleicht gibt es Verzögerung von 1-2ms wenn größere Dateimengen auf eine Partition kopiert werden aber das sind solche Verzögerungen die man überhaupt nicht erkennt oder spürt....
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#10 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 11. Juli 2010 - 17:13

Hier mal ein "kleines", stichpunktartiges Update, was bis jetzt passiert ist:

->mit CloneZilla versucht die Partitionen einzeln rüberzuschieben
->kein Erfolg, auch nicht nach MBR-Reparatur etc
->neue Version des Paragon Festplattenmanager geladen (klang auf der HP vielversprechend, kenn ich schon)
->selbes Ergebnis
->die Spielepartition per Explorer auf die zweite V(eloci)R(aptor) kopiert und von der 1TB gelöscht
->die komplette HDD auf die noch freie VR kopiert
->Neustart klappt problemlos

System läuft bis auf eine Macke: Meine Spielebibliothek war ja auf LW:D und jetzt (ich musste nach dem Neustart erst die zweite VR als LW:D zuweisen) hab ich nur noch Verknüpfungen ohne Symbole, sofern sie nach D:\* verweisen.
Ich hab versucht die Verküpfungen zu Löschen & neu zu Setzen. Ich hab den Icon-Cache gelöscht... und ich hatte damit keinen Erfolg. Wie kann ich das wieder reparieren? Weiß das rein zufällig jemand?

Bremsen mehrere Partitionen wirklich aus? Woran liegt das? Ich dacht bis jetzt, das dank Ordnung die Übersicht gewahrt bleibt und man schlimmstenfalls effektiv weniger Platz nutzt.
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2010 - 17:58

Zitat

Je weniger Partitionen umso schneller dein Sys

Ahja und der Beweis? Ob du nun eine Partition hast oder 3,4,5,... ist völlig egal. Es bringt nur Vorteile- nämlich wie schon gesagt: Übersicht
0

#12 Mitglied ist offline   admiralmorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhede,Kreis Borken;NRW

geschrieben 14. Juli 2010 - 09:41

schnellste zugriffszeit bei Non-SSD ist nunmal der Innerste Ring der Ersten Sectoren und wenn er eine Pagefile soweit nach aussen schickt muss der Kopf immer Hinundher und erst lange warten wo den seine passenden Sectoren sind dadurch verliert die Platte an Zugriffszeit.

Bei guten Defrag-Programmen kann man auch selber festlegen welche Dateien in welche Reihenfolge platziert werden sollen. Dadurch kann mann viel Zeit herrausholen.

Habe bei mir mehre Platten aktiv und habe meine Pagefile nach der Install erstmal abgeschaltet danach meine Win-Platte defragt ( nach meinen Bedürfnissen, autostart Media Center ) und habe die Startzeiten verglichen es macht rund 35 Sek aus.

Danach habe ich auf der Sys-Platte eine Crash-Pagefile angelegt circa 150-200 MB
und auf den Restlichen Platten die 6GB je nach geschwindigtkeit ausgeteilt und in die ersten sectoren legen lassen danach hatte ich wieder rund 12 Sek gewinn
Win 8 X64 Media-Center
Win 8 X32 Netbook
Win 8 X64 Notebook
Win WHS2011 als WSUS und ISA(Proxy) Backup und WMC-Archiv
0

#13 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 14. Juli 2010 - 09:56

Aha... meines Wissens nach sind die ersten Sektoren aber am äußersten Rand der Plattern. :unsure: Wie schon gesagt, ich hab davon nicht so die Ahnung... Auf jeden Fall ist die Swappartition die "physikalisch" erste Partition. Diese wurde vorerst unformatiert gelassen, um Bootprobleme etc schon im Keim zu Ersticken, und erst beim Ummodeln der Swapfile formatiert.

Was für Vorteile bringt es, die Medienbibliothek im Raid zu Betreiben?
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#14 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2010 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (Only-P: 14.07.2010, 10:56)

Was für Vorteile bringt es, die Medienbibliothek im Raid zu Betreiben?


Und in welchem RAID...?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#15 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 14. Juli 2010 - 10:49

siehe Beitrag #8 :unsure:
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0