WinFuture-Forum.de: Irgendwas Piepst Im Gehäuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Irgendwas Piepst Im Gehäuse


#1 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2010 - 13:23

also ich hab den pc gerade mal 10 min laufen und sofort sticht ein piepsen hervor. es ist nicht der speaker sondern irgendwas im pc. board platte grafik ich weiß es nich. das is mir gestern abend schon aufgefallen. ich hab hier gesessen und in der stille bin ich durch´s internet gesurft. was kann das sein? dieses hohe aber leise fiese geräusch hört sich wie ein tinitus auf meinen rechten ohr an. da der pc rechts von mir steht. board is neu und festplatte. ich bin überfragt :D

ich werd jetzt mal rechts das gehäuse kurz öffnen und mal rein hören. vllt kann ich das ja ausfindig machen. wer hatte sowas auch schon mal und weiß was es seien könnte?

so ich hab es raus gefunden. die festplatte piepst so. was heißt das jetzt für mich? gibt die bald den geist auf? die werkelt gerade mal 3 tage im gehäuse. beim hochfahren hab ich schnell mal das ohr auf die platte gelegt und man hörte richtig so ein zzzzzzZZZZZZ und das bleibt dann so konstant. es kommt auch manchmal vor das sie beim boot anfang klackt

Dieser Beitrag wurde von Reeloop1983 bearbeitet: 09. Juli 2010 - 14:10

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 17:35

Sind iwelche Spulen, die schwingen.

Vll. von der Grafikkarte? Was hast du denn verbaut? Bei manchen Modellen ist das bekannt.
0

#3 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 09. Juli 2010 - 17:58

Spulenfiepen vom Mainboard oder von der Grafikkarte. Mainboard fiept immer, Graffikkarte meistens beim Gamen ab 300 fps. Kann man nix gegen machen. Ausser die Graffikkarte oder die CPU zu undervolten...

Wenn es allerdings die HDD ist, würde ich beim Support nachfragen, ob das normal ist.

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 09. Juli 2010 - 17:59

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 09. Juli 2010 - 18:10

Genauso könnte es sein, wenn Dein System dank Stromspartechnologie gedrosselt wird. Auf jeden Fall wären es dann Kondensatoren etc, ob nun im Prozzi, auf der Graka, oder im Board. Das war ein typisches Problem bei den weißen Macbooks und kommt auch bei anderen Geräten vor (auch tlw Router).
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#5 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 19:20

Oft hören sich auch Lüfter sehr nervtötend an welche Funktionen wie "Cool'n'Quiet" oder "Intel SpeedStep" eingeschaltet sind, sie drehen die Lüfter auf Umdrehungen herunter für die sie nicht gedacht sind, gerade wieder bei mir erlebt, da meinte das Bios (was sowieso aus CPU 45 Grad mal eben 80 macht), es müste den Lüfter auf 300 RPM laufen lassen - das hat selbst das Bios so verwirrt, das es nicht mehr reagierte.... Asus :D
0

#6 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2010 - 19:59

was ich verbaut habe ist alles unter sysprofile zu sehen. neu is nur eine Samsung Spinpoint F3 HD502HJ und das Gigabyte 770TA-UD3

bei meiner alten hardware die mir abgeraucht ist, war nie so ein fiepen zu hören. da war alles still. das nervt halt abends wenn man in ruhe im internet unterwegs ist und dann der nervige fieps ton ständig. da werd ich verrückt :D

habe gerade auch das platten es tool von der samsung seite durch laufen lassen. alle tests mit passed bestanden. die platte hat keine fehler

hmm :D

das fiepen tritt ja sofort auf wo der pc gerade mal frisch hoch gefahren ist.

Dieser Beitrag wurde von Reeloop1983 bearbeitet: 09. Juli 2010 - 20:01

Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 20:28

Also ich kenne das Piepen nur von meiner ehemaligen GF 8800GT. Wenn du deine Grafikkarte kurzzeitig durch eine andere ersetzen könntest, hättest du Gewissheit.

HDDs piepen eigentlich nicht. Wenn sie einen Lagerschaden haben, surren sie eher.
0

#8 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2010 - 21:01

am oberen front lüfter wo dahinter die festplatte drin steckt, da kommt der ton her. das war vorher alles nicht. erst seitdem ich die neue platte drin hab und das neue board. das alte board und meine alte samsung haben nie so geräusche gemacht. meine karte auch nie da ich diese jetzt schon über ein jahr habe, kann ich das ausschliessen. das board is es auch nicht meiner meinung nach.

ich bin nich sensibel was silent angeht. aber der konstante hohe fieps ton is voll die folter :D

ich stöpsel die platte jetzt ab und fahre mal hoch. wenn dann dieser ton nich auftritt, dann kann es die platte ja nur sein.

Dieser Beitrag wurde von Reeloop1983 bearbeitet: 09. Juli 2010 - 21:01

Eingefügtes Bild
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 21:11

wenn du externen mainbord speaker angesteckt auf den Mainbord hast dann , steck
den mal ab .

mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2010 - 21:28

hilft nichts.

ich hab die platte abgestöpselt und hoch gefahren und der pc schnurrt leise vor sich hin. platte angeschlossen und an das ding, da fing es wieder an. das halt ich nich aus und werde die platte versuchen bei atelco umzutauschen. das ewige klacken beim boot anfang oder neustart geht mir auch auf den keks. sowas kenn ich nich, is mir neu und will ich nich haben :huh:
Eingefügtes Bild
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 21:35

hm wie hast PC Hochgefahren ohne Festplatte ?

aber wenn ne Festplatte klackert naja ( aber das kenn ich leider auch bei Samsung )
darum kommt mir auch keine Samsung mein rein . klack klack bedeutet die ist hin

Tauschen kannst du die jeder zeit hast ja 3 Jahre garantie

Geht auch direkt über Samsung aber auf passen oft kommen da reparierte statt neuen
Platten zurück ( Austausch geht auch ohne Rechnung da die dann über serienen nr garantie machen )

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2010 - 21:50

beim hoch fahren oder neustart kommt es so:

die platte summt richtig beim booten, wenn sie anspringt (sowas hab ich noch nie gehört)

das summen setzt aus und dann kommt ein klack. das summen setzt wieder ein und es setzt wieder aus und dann der nächste klack. danach summt die platte auf einen hohen frequenz ton die ganze zeit vor sich hin, was tierisch nervig ist und sich nach einem tinitus piepsen anhört.

das starke ansummen beim booten so auch das klacken, hört sich für mich nicht korrekt an. meine alte samsung platte war total ruhig die hab ich nie gehört.

ach die platte wird umgetauscht.
Eingefügtes Bild
0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 22:30

ich hatte mit samsung so meine liebe not

so oft wie meine getauscht wurde in 3 Jahren glaub 5 oder 6 mal um den dreh
und bei bekannten ähnliches , danke nie wieder .

mfg mister x
0

#14 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 09. Juli 2010 - 23:54

Anmerkung zu SAMSUNG

Zitat

Zur Samsung F3: Ich persönlich halte die HDD für sehr gut, nur habe ich in meiner Firma eine interessante Beobachtung gemacht. Viele nagelneue 320 GB Samsung HDDs sind bei uns ausgefallen, obwohl wir in unseren PCs alle möglichen Platten haben (Seagate, WD, Hitachi usw). Ferner sind bei uns viele Samsung RAMs ausgefallen, obwohl wir auch Module von vielen anderen Herstellern haben. Wir haben ca 200 PCs in der Firma und es fällt immer Samsung Hardware aus...

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 09:09

da meine SAMSUNG HD502HJ immer noch so schön ununterbrochen fiept, wollte ich fragen wer eine schnelle relativ leise festplatte kennt? da mir dieser ton so langsam auf die nerven geht, muss eine neue her. ich mein auch das dieses geräusch lauter geworden ist. sagen wir so für 60€ und 250-500gb speicher reichen mir. zum glück musste ich für die platte keinen cent zahlen. was spricht denn für eine gute platte? western digital, seagate, hitachi?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0