WinFuture-Forum.de: Rot Leuchtende Pixel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Rot Leuchtende Pixel

#16 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 18:59

Also die Grafikkarte bekommt doch die Infos vom Chipsatz. Also wird die Grafikkarte mit infos gefüttert, nicht umgekehrt und somit wär der Screenshot auch in Ordnung.

So denke ich mir das.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2010 - 19:02

nein, die Grafikkarte hat VRAM, und diese Infos gehen an die Grafikkarte. Es wird also im Ram der Graka erst das Bild zusammengebaut was angezeigt werden soll, dieses geht dann an den TFT. Und wenn der RAM kaputt ist, dann hat man auch Pixelfehler.
Klar, vorher bekommt die Grafikkarte anweisungen was angezeigt werden soll.

Ich will damit nur sagen, dass es auch daran liegen kann, nicht das es das muss.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 20:22

Naja ich dachte er hätte einen Screenshot gemacht und auf diesen waren die Fehler zu sehen? Hab ich da was falsch verstanden? Denn wenn die Fehler auf einem Screenshot sind, dann ist es doch nicht die Grafikkarte?!?!

Es wird doch nicht das Bild, was die Grafikkarte zusammensetzt, gescannt und als Bild abgespeichert?
0

#19 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 09. Juli 2010 - 22:13

Hallo Witi,

bin gerade merkwürdige leuchtende Pixel losgeworden, in dem ich ein neues Monitorkabel gekauft und angeschlossen habe. Das "alte" (das bei der 4 fach DVI Umschaltbox von Belkin dabei war), das war ein DVI-I Dual Link Kabel, also mit den 4 zusätzlichen Stiften für analoge Signale bei dem breiten Kontakt, das ganz neue Monitorkabel ist jetzt ein DVI-D Dual Link Kabel ohne die 4 zusätzlichen Stifte für analoge Signale.
Habe hier eine Kiste mit Intel GMA 4500 HD Onboardgrafik, die zwar VGA, DVI und HDMI Ausgänge hat, aber den DVI Ausgang eben nur ohne diese 4 zusätzlichen Kontakte bei dem breiten Kontakt.
Da hatte ich bisher provisorisch einen Adapter vom HDMI Ausgang auf DVI-I benutzt,
womit es diese merkwürdig leuchtenden Pixel gab, aber immer nur in transparenten Terminals
die ausschließlich vor dem Wallpaper liefen.
Sobald das transparente Terminal über dem Browser lag, flimmerte auch nichts mehr.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 09. Juli 2010 - 22:15

0

#20 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. Juli 2010 - 09:39

ITX-Fan sagte:

Naja ich dachte er hätte einen Screenshot gemacht und auf diesen waren die Fehler zu sehen? Hab ich da was falsch verstanden?

Das hast du schon richtig verstanden. Die leuchtenden Pixel waren auch auf dem Screenshot zu sehen. Identische Stelle im Bild, andere Stelle auf dem Monitor.

Und nochmals zum Festhalten, das dauert idR nur maximal fünf Minuten. Als ob sich die Grafikkarte irgendwie aufwärmen müsste. :huh:

Internetkopfgeldjäger sagte:

in dem ich ein neues Monitorkabel gekauft und angeschlossen habe

Ein neues Kabel ist auch ein guter Tipp. Wobei ich mich trotzdem frage, ob die Fehler dabei nicht auch dauerhaft zu sehen sein müssten.
Habe auch gerade mal nachgeschaut, laut der Wikipedia-Grafik nutze ich ein DVI-D Kabel.
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2010 - 10:47

Das es am Kabel liegt, glaube ich da weniger. Wenn es so wäre, dann würden die falschen Pixel nicht auch auf dem Screenshot erscheinen.

Vermute das Problem im Bildspeicher ansich, also im RAM der Grafikkarte oder am RAM des PC. Irgendwo hier werden fehlerhafte Informationen für die betroffenen Pixel gespeichert und werden dann natürlich auch so weiter gereicht (zum Monitor bzw. sind auch im Screenshot sichtbar).

Ist jetzt natürlich die Frage, ob das nur ein Treiberproblem ist oder ob da wirklich ein Speicherchip leichte Probleme hat. Würde da fast schon auf das Letztere tippen, da sich das Problem offensichtlich nach ein paar Minuten von selbst löst.

Ist aber schwer zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juli 2010 - 11:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. Juli 2010 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.07.2010, 11:47)

Das es am Kabel liegt, glaube ich da weniger. Wenn es so wäre, dann würden die falschen Pixel nicht auch auf dem Screenshot erscheinen.


Ich habe es gerade mal ausprobiert, habe eines der problembehafteten DVI-I Kabel wieder an die Kiste mit der Intel GMA angeschlossen, das beim Belkin 4-fach DVI Umschalter dabei war und kann die bei mir grünen flimmernden Pixel im Terminal vor dem Wallpaper auch im Screenshot sehen,
ob die auch auf dem Screenshot zu sehenden merkwürdigen Pixel wegen dem Problemkabel
auch von andern Kisten aus zu sehen sind, käme wohl mal auf einen Versuch an,
also hier ist mein Screenshot:
Eingefügtes Bild

Kiste mit Nvida Grafikkarte hat übrigens mit diesen Kabeln keine derartigen Probleme. :huh:
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2010 - 11:14

Du hast aber auch das Kabel wieder gewechselt, nachdem Du den Screenshot gemacht hast?

Momentan sehe ich da bei mir auf Deinem Screenshot keine günen Pixel, welche fehlerhaft sein könnten. Oder ich bin blind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. Juli 2010 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.07.2010, 12:14)

Momentan sehe ich da bei mir auf Deinem Screenshot keine günen Pixel, welche fehlerhaft sein könnten. Oder ich bin blind.

Die sind zum Beispiel oben in der Nähe der Load Average Anzeige zu sehen.
Diese Pixel verschwanden auch zeitweilig, wenn ich mit der Belkin Umschaltbox auf einer andere Kiste umschalte,
kamen aber bislang immer wieder, bis ich das DVI Kabel gewechselt hatte.

Zum nochmaligen Kabel wechseln hatte ich bislang keine Zeit, ich will da nämlich gleich nochmal hinfahren
um mir noch mehr von den besseren Billig DVI Kabeln zu kaufen, da nämlich eine EeeBOX mit den biestigen
Kabeln von der teueren Belkin 4 fach DVI Umschaltbox ebenfalls Probleme hat.
Ich muss mich da aber sputen, die haben heute nicht mehr lange auf.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 10. Juli 2010 - 11:27

0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2010 - 11:37

Ne, ich sehe da beim Besten Willen keine falschen Pixel bei Dir auf dem Bild, nicht einmal, wenn ich es vergrößere.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 10. Juli 2010 - 12:02

kann ich bestätigen.ich seh auch keine
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#27 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. Juli 2010 - 14:49

Die 5er serie hatte das problem zu haufen. Problem lag daran (jedenfalls bei den 58er) das der 2d memory zu niedrig getaktet war. Klatsch den doch einfach mal etwas höher, dann sollten die pixelfehler weg sein.

BTW: Die fehler kommen vom memory der karte, nicht vom chipsatz oder sonstigem.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#28 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Juli 2010 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.07.2010, 12:14)

Du hast aber auch das Kabel wieder gewechselt, nachdem Du den Screenshot gemacht hast?

Momentan sehe ich da bei mir auf Deinem Screenshot keine günen Pixel, welche fehlerhaft sein könnten. Oder ich bin blind.


So, jetzt habe ich das gute Billig-DVI-D-Kabel wieder dran und kann auf meinen gestern gemachten Screenshots auch keine grünen Pixel mehr sehen. Irritierend an diesen Pixeln auch auf dem Screenshot war, die tauchten immer ungefähr im gleichen Bereich auf,
also dort wo die Load Average Anzeige ist. Auch wenn der Screenshot in einer Webseite eingebunden war, also sich in Zentimetern der Abstand zum oberen Bildschirmrand veränderte.

Was mir noch aufgefallen ist: das rote Pixel Video von Witi ist ja auch extern aufgenommen, also nicht per Screen Capture, wie mit recordMyDesktop innerhalb des Systems,
so das da durchaus auch ein Fall von zickigem Monitorkabel vorliegen könnte.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 11. Juli 2010 - 10:40

0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2010 - 12:51

Vielleicht kann ja Witi auch mal seinen Screenshot veröffentlichen. Dann könnte man mal nachschauen, wie das so bei ihm aussieht. Auf dem Video erkennt man das nicht so wirklich, sieht aber nach einem Takt- oder Spannungsproblem mit dem Speicher aus oder allgemeiner GPU Fehler. Ist halt nur komisch, dass es bei ihm nur transparente Flächen betrifft (Taskleiste, Fensterrahnem etc.), wenn ich ihn da richtig verstanden habe. Das ist da doch sehr selektiv. Die meisten Pixelprobleme, die ich so kenne, breiten sich eigentlich willkürlich überall aus und beschränken sich nicht exakt auf bestimmte Bereiche/Objekte auf dem Desktop.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juli 2010 - 12:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Juli 2010 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.07.2010, 13:51)

Ist halt nur komisch, dass es bei ihm nur transparente Flächen betrifft

Das war bei mir auch so. Nur bei mir waren die Pixel grün.
Screenshot zeigen wäre aber wohl eine zusätzliche Möglichkeit, um rauszufinden, ob es das Monitorkabel sein könnte.
Bei meinen Screenshots konnte ja nur ich die grünen Pixel sehen, so lange ich das zickige Monitorkabel verwendet habe.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 11. Juli 2010 - 13:05

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0