WinFuture-Forum.de: Gastbenutzer Zugriff über Ftp-ordner Ermöglichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Gastbenutzer Zugriff über Ftp-ordner Ermöglichen


#1 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2010 - 12:39

Hallo.

Ich habe einen Online-Speicher mit FTP-Zugang bei softronics.ch.

Dort habe ich einen Gastbenutzer angelegt: namexy

Mich selber als Hauptbenutzer kann ich bei Windows als FTP-Ordner anlegen und auch darauf zugreifen. Doch wie bekomme ich es hin, das auch ein Gastbenutzer auf seinen Ordner zugreifen kann? (Nur auf seinen Ordner).

Der Rechner, auf dem diese Verknüpfung sein soll läuft mit Win XP Home.

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von Onnoman bearbeitet: 03. Juli 2010 - 12:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2010 - 13:28

probier das ma mit nem richtigen FTP Client (SmartFTP, Filezillia etc). eigentlich kann man im webinterface des anbieters (plesk/confixx) Bestimmte benutzer für Ordner einstellen.
0

#3 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2010 - 16:55

Ja, aber ich möchte den Ordner des Gastbenutzers namexy als Ordner im Windows Explorer. So hat der Gastnuter namexy einfach und unkomplizierten Zugriff auf diesen Ordner. Das mit Filezilla ist nicht das selbe. Zwar greife ich ab und zu damit auch auf ein Webspace zu, aber das nur wegen dem CMS meiner Webseite.
0

#4 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2010 - 08:47

jetzt ist die frage was die frage eigentlich ist :P

a) gastzugriff von namexy auf einen nur ihm bestimmten ordner?

das sollte man auf den ftp-server einrichten können. da keine weiteren angaben um welchen ftp-server es sich handelt, kann man da nicht weiterhelfen.

oder

b) zugriff auf den ftp-server via explorer?

unter "extras" ein netzlaufwerrk einrichten (ob da xp-home mitspielt kann ich dir nicht sagen). oder
im explorer folgendes eingeben "ftp:benutzername:passwort@Ip"
0

#5 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 09:56

Hallo.

Ja, ich habe einen Speicher bei softronics.ch.

Und der Gastbenutzer namexy soll nur auf seinen Ordner Zugriff haben. Über das Webinterface habe ich ihn auch angelegt. Aber wie kann er sich anmelden, so dass er nur seinen Ordner sieht und nicht die, der anderen Benutzer...? Dieser Ordner soll dann bei XP eingerichtet sein. Wie gesagt, mich als Hauptbesitzer habe ich unteer Win 7 eingerichtet. Das funktioniert.
Aber ich werde mal morgen eine Mail zu softronics schreiben. Die müssen es ja auch wissen :-)
0

#6 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2010 - 10:23

hi,
ich beziehe mich mal auf den filezilla server. dort lege ich einen subordner an, den ich dann den benutzer zuweisen kann. diesen lege ich dann den benutzer "namxy" als homedir(ectory) an. der client "namexy" wird nun beim einloggen direkt auf sein (home-)verzeichnis gelenkt. in diesem kann er dann, je nach einstellungen der lese-/schreibrechte walten und schalten. ein zugriff auf höher gelegenen ordnern ist nicht möglich. also das ganze funktioniert wie bei einer netzwerkfreigabe..

sehe grad auf deren homepage:
a)
Benutzerverwaltung
Verwalten Sie selbst Ihre Haupt- und Gastbenutzer (neu erstellen, ändern).
Schnell und einfach über Ihren Webbrowser.

b)
Berechtigungen setzen
Legen Sie selbst fest, welche Ordner für welche Benutzer zugänglich sind,
Lese- und Schreibrechte etc.

dass das auch alles über das webinterface möglich ist..
a) haste schon... jetzt nur noch b) die berechtigung setzen.. wie s.o.
0

#7 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 10:41

Ja, funktioniert mit Filezilla. Kann dort ja auch die

Verbindungsart Konto angeben sowie
Benutzer und
Passwort sowie den
Namen des Kontos

Nur diese Möglichkeiten gibts im Windows Explorer ja nicht
0

#8 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2010 - 14:53

kann ja auch nicht. der explorer ist nur der empfänger (client). die richtlinien werden beim server eingepflegt.

bsp.: fliezilla bei users
bei deinen user namexy >> Shared folders >> Add (den gewünschten ordner auswählen) >> diesen dann als "Set HomeDir" setzen >> den anderen löschen
0

#9 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 18:57

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Mit filezilla geht es ja, das ich nur einem Gast Zugriff auf einen Ordner gewähre... Aber der Ordner soll ja über den Windows Explorer verfügbar sein, nicht über einen FTP-Clienten
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2010 - 19:26

Das eine ist das smb/cifs Protokoll und das andere ftp, das sind 2 paar Schuhe.
Kannst aber ein ftp Verzeichniss als Laufwerk mounten falls dir das weiterhilft, z.B. mit netdrive.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 05. Juli 2010 - 19:26

0

#11 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 19:31

Geht das auch mit Windows-Bordmitteln?
0

#12 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2010 - 19:33

Nein
0

#13 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 19:58

WOW! Ich habs hinbekommen mit netdrive :-)
Danke
0

#14 _Onnoman_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:43

Leider startet netdrive immer mit so nem Ladebildschirm.. Und wenn man zwei FTP-Laufwerke einbindet, die automatisch gestartet werden sollen, so macht er das manchmal nicht... Gibts da Alternativen?
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2010 - 15:04

Zitat

Gibts da Alternativen?

Unix oder Linux, die können ftp Verzeichnisse ganz einfach mounten via curlftpfs.
Falls du mit Alternative eine andere Software gemeint hast, da gibts noch das kostenlose FTPdrive und noch ein paar kommerzielle Produkte wie expandrive. Netdrive find ich am besten, blöd das es bei nicht funzt.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 06. Juli 2010 - 15:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0