WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sli Grafikkarten. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sli Grafikkarten. Sli spinnt rum

#1 Mitglied ist offline   killaw0lf 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 10

geschrieben 02. Juli 2010 - 11:58

Hallo Winfuture Com.

Ich bin im besitz eines Ipower x9094 von Packard Bell

Die Eckdaten:
CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name: Asus P5N-E SLI (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 650i SLI
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GS (512 MB)x2

So mein Problem ist nun Folgendes..

Ich zocke im moment spiele die ziemlich hohe Grafikanforderungen stellen ,wie zb

Crysis, Crysis Warhead, Assasine screed 1 und 2, Bioshock 2 usw

Ich kann alle spiele spielen zwar nur auf mittlerer auflösung aba ich kann sie spielen.

Nur ist folgendes problem
ich habe ein SLI system wo logischerweise der pc besser laufen sollte wenn beide grafikkarten aktiviert sind, Dem ist leider aba nicht so.

Wenn ich beispielsweise beide Grafikkarten anmache in der Nvidia systemsteuerung und dann Bioshock oder sonstiges spielen gehe, Habe ich so schlimme leistungseinbrüche von der grafik das man sich mit 5-10 bildern die sec durch die welten Boxen muss.

Deaktiviere ich jedoch das SLI und lass den PC nur mit einer Grafikkarte laufen.... bekomm ich sogar max auflösung hin wie bei bioshock zb und auch 60-80 FPS?

Kann mir das jemand erklären warum das so ist?

( mein pc ist Up to Date da ist immer alles auf dem neuestem stand, was die Treiber ecc betrifft)

mein anderes Problem ist auch noch das die Temperatur ziemlich schwankt in dem pc.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus P5N-E SLI
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 3. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 4. Kern 40 °C (104 °F)
GPU1: GPU Diode 69 °C (156 °F)
GPU2: GPU Diode 56 °C (133 °F)

Kühllüfter
CPU 2352 RPM
Gehäuse #2 626 RPM
GPU1 70%
GPU2 70%

Warum sind bei den beiden Gpus 13 Grad unterschied?

Achja alle Daten die hierstellen sind unter normallast... also es läuft im moment nichts im hintergrund oder sonstwas...

wenn ich beispielsweise nen spiel starte gehen die beiden Gpus von der Temperatur auf über 75 grad hoch bei den cpus schraubt sich das dann sogar auf 60-70 grad ...
Und ja ich mache meinen PC regelmäßig sauber^^

ich hab schon in vielen threads nach einer Lösung gesucht jedoch einfach keine gefunden.

Währe nett wenn sich jemand melden würde

mfg Mario

Dieser Beitrag wurde von killaw0lf bearbeitet: 02. Juli 2010 - 12:08

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   schiedungen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 02. Juli 2010 - 12:46

eins vorweg: wenn du noch gewährleistung haben solltest seitens dell, schick ihn ein.

war das denn schonmal besser (also hast du mal nen schub gespürt, bei aktivierten sli)?

wenn ja, is vielleicht eine am verrecken. teste mal beide einzeln (also sli weg und physikalisch jeweils solo testen).

edit:
gpu temp is im grünen,
60 - 70 für den cpu is ein bissi zu hoch.

schreib mal noch was zur lüfteranordnung bzw. mach nen foto mit offenem seitendeckel

Dieser Beitrag wurde von schiedungen bearbeitet: 02. Juli 2010 - 13:21

• workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#3 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2010 - 13:44

Zitat

Warum sind bei den beiden Gpus 13 Grad unterschied?

Ist doch ganz einfach, die Karten sitzen dicht bei einander und die eine bekommt quasi viel warme Abluft der anderen Karte ab. Wieviele Gehäuselüfter sind denn drin, auch haben wir Sommer wodurch die Temperaturen generell höher sind. Die CPU Temperatur ( falls ungetaktet ) ist schon etwas hoch wenn man die Lüfterdrehzahl betrachtet auch bei den Grafikkarten mit 70% ( meine 285GTX Grafikprozessor (GPU) 1372 RPM (40%)). Ich denke mal in erster ist es ein Temperaturproblem, und die warme Karte steigt beim längerem zocken aus bzw taktet runter, was bei der CPU auch möglich wäre.Ist die Gehäusefront sauber ( Wollmäuse hinter der Frontblende ) und sind die Kühler der Grafikkarten sauber?
0

#4 Mitglied ist offline   killaw0lf 

geschrieben 02. Juli 2010 - 13:46

Also Garatnie hab ich da nicht mehr , aber an dem pc ist auch nichts verändert worden oder sonstiges bzw neue geräte eingebaut worden garnichts.

Lüfter ansich hat er auf jeder grafikkarte 1nen

3 große lüfter die vom pc gesteuert werden und je nach bedarf schneller sich drehen oder nicht und dann halt ne CPu kühlrippe wo ein Lüfter eingebaut ist

bilder sind hochgeladen

Den einen Kühler hab ich vergessen zu beschrifften , er sitz aber unter der festplatte rechts.. man sieht ihn leicht

Gehäuse und Lüfter

Andere Ansicht

Front ansicht

So hoffe das hilft^^

Dieser Beitrag wurde von killaw0lf bearbeitet: 02. Juli 2010 - 13:47

0

#5 _Dr Bakterius_

geschrieben 02. Juli 2010 - 14:21

Hm ich glaub ich hab den Fehler gefunden, irgendwie wie fehlt die SLI Brücke die die Karten miteinander verbinden. Auf dem Board müßte zwischen den PCIe 16X Slots auch eine kleine Karte stecken wie ein RAM Riegel den man umstecken kann von Single auf SLI ( müßtest du mal schauen da es auf dem Bild nicht ersichtlich ist ).
Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us
Und hier mal die Stelle für Stecker:
Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 02. Juli 2010 - 14:39

0

#6 Mitglied ist offline   schiedungen 

geschrieben 02. Juli 2010 - 14:41

Eingefügtes Bild

bei dem p5n-e sli is das ganze über diese steckkarte auf dem board realisiert, schau, ob die richtig steckt und auch auf dual video card "eingestellt" ist. die grafikkarten an sich brauchen nicht untereinander verbunden zu werden, soweit ich das verstanden hab. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch lieg ^^

mfg

Dieser Beitrag wurde von schiedungen bearbeitet: 02. Juli 2010 - 14:42

0

#7 Mitglied ist offline   killaw0lf 

geschrieben 02. Juli 2010 - 15:24

Also diese verbindungsstecker braucht man nicht.. das schreibt selbst das system an sich schon per warnung her, Das die sli grafikkarten nicht miteinander verbunden sind das gpu rendering jedoch trotzdem funktioniert..

Und diese Rote Platine ist richtig mit dual video card eingesteckt

also an dem liegt es eher nicht denke ich

Ach noch ne frage... ist es schlimm wenn ich den rechner mit zur arbeit nehme und den da mit druckluft reinige?Oo also ka op druckluft halt schlimm is für den oder dem irgendwas kaput macht ?

weis das jemand?^^

Dieser Beitrag wurde von killaw0lf bearbeitet: 02. Juli 2010 - 15:29

0

#8 Mitglied ist offline   schiedungen 

geschrieben 02. Juli 2010 - 17:32

mit druckluft kannste nich viel verkehrt machen.

1 tip dabei: halt die lüfter fest, dass sie sich nich drehen, ansonsten induzierst du ja ne spannung richtung board. besonders schlimme auswirkungen kann das zwar nicht haben, aber sicher is sicher :blush:
0

#9 _Dr Bakterius_

geschrieben 02. Juli 2010 - 17:38

Upps, sorry hatte mich schon sehr lange nicht mehr mit SLI befasst ( hätte ja sein können ). Ja Druckluft ist nicht das verkehrteste, nutze ich selbst schon so seit etliche Jahre.
0

#10 Mitglied ist offline   killaw0lf 

geschrieben 02. Juli 2010 - 23:05

okay super danke:) sory für die späte meldung aba ich muste grade noch arbeiten^^

ok also das mit den durchblasen mit hochdruck werd ich dann gleich mall morgen in angriff nehmen..

Zu meinem anderen problem warum mein pc ohne SLI besser läuft als mit?

Dazu hat keiner eine Lösung?

weil ich hab das eben auch mit crysis versucht... und selbst das läuft mit nur einer grafikkarte besser als wenn beide an sind..

und zu dem anderen post " op beide grafikkarten aktiviert sind bzw überhaupt funktionieren"

Ja sie funktionieren beide.. unabhängig voneinander^^
0

#11 Mitglied ist offline   Turnverein 

• Beigetreten: 04. August 03

geschrieben 09. Juli 2010 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (killaw0lf: 02.07.2010, 16:24)

Ach noch ne frage... ist es schlimm wenn ich den rechner mit zur arbeit nehme und den da mit druckluft reinige?Oo also ka op druckluft halt schlimm is für den oder dem irgendwas kaput macht ?

weis das jemand?^^

Hi,

ich reinige meine Rechner einmal im Jahr immer mit der Methode. Solltet ihr 10bar Druckluft haben ist ein vorsichtiger Umgang mit der Pistole geboten oder vorher Druckminderer zudrehen.

Turni
0

#12 Mitglied ist offline   Dr. Elliot Reid 

• Beigetreten: 10. Juli 10

geschrieben 11. Juli 2010 - 07:16

Beitrag anzeigenZitat (killaw0lf: 02.07.2010, 12:58)

Wenn ich beispielsweise beide Grafikkarten anmache in der Nvidia systemsteuerung und dann Bioshock oder sonstiges spielen gehe, Habe ich so schlimme leistungseinbrüche von der grafik das man sich mit 5-10 bildern die sec durch die welten Boxen muss.

Deaktiviere ich jedoch das SLI und lass den PC nur mit einer Grafikkarte laufen.... bekomm ich sogar max auflösung hin wie bei bioshock zb und auch 60-80 FPS?

Kann mir das jemand erklären warum das so ist?

wenn ich beispielsweise nen spiel starte gehen die beiden Gpus von der Temperatur auf über 75 grad hoch bei den cpus schraubt sich das dann sogar auf 60-70 grad ...
Und ja ich mache meinen PC regelmäßig sauber^^

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit SLI (2x GF GTS 8800). Habe nicht lange rum gemacht und jetzt nur noch eine GeForce GTX480 Grafikarte.
Spiele Bioshock, Call of Duty: Modern Warfare 2 und Potbs in voller Auflösung ohne ruckeln und den berühmten standbildern.
Lasst die Finger von SLI (und vor allem von tune up utilities und so kram).
Ist zu teuer und bringt kaum was.
PS: nur die Temperaturen könnten bischen höher werden bei der 480-iger. Kühlung ist wichtiger den je!!
Druckluft? Is ok. Aber nur aus der Sparydose! Die Düsen in der Firma sind zu scharf. Könntest u.u. einen Elco entfalten oder sogar die Kühlung verschieben (alles schon passiert) und die Paste wegblasen. Aufpassen bei den Lüftern: festhalten, wegen Induktionsspannung die erzeugt wird.

MS Windows 7 HP 64-bit
Intel Core i7 CPU 920 2,67 GHz
8 GB Ram DDR3
NVIDIA GeForce GTX480
Win7 Bewertung: 7,7 (wegen 1TB Festplatte)

Dieser Beitrag wurde von Dr. Elliot Reid bearbeitet: 11. Juli 2010 - 11:53

Absoluter Gegner von Tuning Programmen.
Stellt dir vor du baust einen Pkw-Motor auseinander und wieder zusammen. Dann stellst du fest, dass du einige Teile vergessen hast (dass macht nämlich auch ein Tuning Programm). Der Motor läuft bestimmt schneller, aber evtl. unzuverlässiger oder auch gar nicht mehr
Finger weg von Tune up! Die mischen Werkseitig zu viel in der Reg rum!!!
0

#13 Mitglied ist offline   Crywars 

• Beigetreten: 11. Juli 10

geschrieben 11. Juli 2010 - 10:57

Hey killaw0lf,

Natürlich braucht ein SLI System die SLI-Brücke nicht, aber wenn du die volle Leistung haben willst ist diese dringend nötig (ist ja nicht um sonst da...), darum schließ einfach mal eine an und guck was passiert.
Zudem ist SLI gar nicht so schlecht wie immer alle sagen, nur wenn man dies nicht richtig konfiguriert, dann läuft das auch nicht gut.
Sei vorsichtig mit Druckluft, im Pc sind viele empfindliche Kleinteile.

Cry
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0