WinFuture-Forum.de: Unterschiedliche Signalstärke Zweier Netzwerkadapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Unterschiedliche Signalstärke Zweier Netzwerkadapter D-Link DWA-547 Rangebooster N650 DA vs. LevelOne WNC-0305USB


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. Juli 2010 - 08:55

Hallo liebe Community,

Seit geraumer Zeit habe ich erhebliche Probleme, meine Internet-Verbindung über WLAN über meine interne Netzwerkkarte (D-Link Rangebooster N 650 Desktop Adapter) aufrecht zu erhalten.

Das Problem ist, dass hier die Signalleistung hundsmiserabel ist. (ca. 8%)

Nun habe ich mal testweise meinen USB-WLAN-Stick (LevelOne WNC-0305USB Wireless LAN) hinten angestöpselt. Dieser hat allerdings eine hervorragende Signalleistung.

Obwohl sich beide Adapter räumlich relativ an der gleichen Position befinden.
Beide Adapter sind lediglich ein paar Zentimeter voneinander entfernt.

Meine Frage:

Woher kommen die Qualitätsunterschiede?

Ist die interne Karte am Verrecken?

Mein System: Windows 7 Professional (x64)
2 GB RAM

Für Ideen danke ich bereits im Vorraus...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2010 - 09:08

Die Antenne/n ist/sind ja meist geschraubt. Wenn die keinen richtigen Kontakt hat/haben, ist die Leistung entsprechend schlecht. Also richtig festziehen und hoffen. Ich drück die Daumen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 02. Juli 2010 - 09:09

0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. Juli 2010 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02.07.2010, 10:08)

Die Antenne/n ist/sind ja meist geschraubt. Wenn die keinen richtigen Kontakt hat/haben, ist die Leistung entsprechend schlecht. Also richtig festziehen und hoffen. Ich drück die Daumen.


Nun...

Die Antennen habe ich bereits bis zum Anschlag angeschraubt...
Wenn ich die noch weiter anziehe, knackt's und die Karte ist im Eimer...

Darüber hinaus habe ich eine der Antennen durch eine freistehende WLAN-Antenne mit Verlängerungskabel ersetzt, um die Leistung zu verbessern...

Doch auch das hat bisher nicht geholfen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. Juli 2010 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 02.07.2010, 09:55)

Seit geraumer Zeit habe ich erhebliche Probleme, meine Internet-Verbindung über WLAN über meine interne Netzwerkkarte (D-Link Rangebooster N 650 Desktop Adapter) aufrecht zu erhalten.


Das ist ja nicht das erste mal, dass Du über Probleme mit dieser Netzwerkkarte berichtest,
schmeiß das Miststück doch einfach raus.
Vor allem wenn selbst so ein popeliger 12 Euro WLan USB-Stick bessere Übertragung bietet.
Ich würde aber auf Dauer keinen USB-Stick der Abwärme aussetzen, die nach hinten von Computern rausgeblasen wird, zum Beispiel von der Grafikkarte unter Last beim Spielen. Habe das schon selbst erlebt, das infolge der abgeblasenen heißen Luft Funk-USB-Sticks nach einer Weile wegen zu viel Hitze versagen.
Ein Kabel, um den USB-Stick aus dem Heißuftstrahl zu bekommen regelt. :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. Juli 2010 - 09:48

Nun...

Der USB-Stick hängt an einem USB-Hub und ist somit nicht der Abwärme ausgesetzt...
Daher sehe ich da kein Problem...

Mir persönlich wäre es auch lieber, direkt über LAN-Kabel ins Netz zu gehen...
Nur müsste ich dafür 30-50m quer durch die Bude legen...

Und das will ich mir auch nicht antun...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2010 - 12:36

Was ist dein Signal? Richtig, eine Welle. Wie sieht eine Welle aus? Richtig, sinusförmig. Was passiert, wenn du versuchst, dass Signal in einem Tal der Welle zu empfanngen? Richtig, es geht nicht.

Die Wellenlänge ist auch nur ein paar cm und somit kann der Unterschied gravierend sein. n-Draft hat aufgrund von 5GHz nicht ohne Grund 3 Antennen, damit die Täler durch eine weitere Welle (von einer der anderen 2 Antennen) überlagert werden.
0

#7 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2010 - 17:48

Hast du vielleicht den USB-Stick horizontal und die angeschraubte Antenne vertikal ausgerichtet (oder auch umgekehrt)? Horizontal polarisierte Wellen fängt man schlecht mit vertikal aufgestellten Antennen auf.

Dieser Beitrag wurde von Tacito bearbeitet: 10. Juli 2010 - 18:02

Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0