WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   JillValentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2010 - 15:35

Hallo,


ich habe eine neue Grafikkarte bekommen. Es ist die Sapphire Radeon HD5450.

Ich muss sagen Crysis läuft damit deutlich besser als mit der Geforce 210.
Nur was mich wundert ist warum diese karte passiv und nicht wie die meisten karte aktiv gekühlt wird.
Ich habe auf der karte gesehn das man da einen Lüfter anschließen kann weil der stromanschluss da ist usw.

Aber welcher wäre passend?


Grüße Jill
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2010 - 15:50

Gibt's denn einen besonderen Grund, warum Du da unbedingt einen Lüfter draufmachen willst? Die Karte verbraucht unter Last knappe 20 W, was für den passiven Kühler kein großes Problem ist, wenn die Gehäusebelüftung nicht eine totale Katastrophe ist. Sei froh, daß es so etwas ruhiger im Raum ist. Übrigens sehr interessant, daß man damit Crysis spielen kann. Hätte ich jetzt nicht gedacht bzw. erst gar nicht probiert :rolleyes:

EDIT:
Die Mehrheit der Karten mit diesem Chip wird mit einer passiven Kühlung angeboten (aktuell 27:7, klick).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Juni 2010 - 16:06

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 16:06

Stimmt die meisten der reihe sind wirklich passiv gekühlt, auch kann man einen Lüfter so auch nicht unbedingt draufschrauben. Erstmal gibt so keinen Lüfter zu kaufen mit diesem Stromanschluss ( da wäre wohl Bastelei angesagt da ich so einen Lüfteranschluß in der freien Wildbahn nicht gesehen habe ), dann müßte man überhaupt erstmal die Abmaße des Lüfters kennen um zu sehen welche Größe passen würde. Auch müßte man schauen ob dieser Kühler überhaupt eine Möglichkeit bietet die Lüfterschrauben zwischen den Kühlerlamellen sicher zu verschrauben. Ich würde von dioesem Experiment abstand nehmen. Wenn du wirklich Temperaturprobleme bekommt und diese mit dem Frontlüfter nicht in den Griff bekommst ( Chipsatztemperatur ) würde ich eher einen Gehäusewechsel vorschlagen.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 16:25

Also ich hab eine HIS 5450 in meinem Desktop und diese läuft selbst an diesen schwülen Tagen bei 55°C GPU im Idle und kommt unter Vollast nur auf 65-70°C und das passiv.

Das Gehäuse ist auch klein - wie gesagt Desktop und kein weiterer Lüfter, doch die Wärme kann nach oben ungehintert weg.
0

#5 Mitglied ist offline   JillValentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2010 - 18:39

Also naja ich bin nochmal zu meinem Händler und habe mir ne andere geben lassen zumal auch der Treiber von der CD gar nicht erst instalieren wollte (das prob hatte ich auch bei meiner alten) aber in erster linie weil ich nicht wieder sone kleine Karte haben wollte wie meine alte die haubtsächlich nur für filme und desktopdaddeln ist.. jetzt habe ich die HD5550 und bin mehr als zufrieden ist zwar keine Hightendkarte aber dafür braucht sie nicht soviel strom und Crysis läuft super damit..

Dieser Beitrag wurde von JillValentine bearbeitet: 30. Juni 2010 - 18:40

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 19:00

Die Karte ist für Spiele auch eher geeignet, die HD 5450 war ja nicht wirklich viel schneller wie die G 210. Viel Spass damit
0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Juni 2010 - 19:12

Äh, was?
Da treffen sich Tausende von Menschen in Silent-PC-Foren und rätseln den ganzen Tag darüber wie sie ihren mit Lüftern vollgestopften PCs das Rumsurren abgewöhnen können oder durch Wasserkühlungen ersetzen und Du beschwerst Dich über eine passiv gekühlte Karte?

Irgendwas läuft hier verkehrt.

Im Übrigen steht die überflüssige Wärme, die abgeführt werden muss, meist in proportionalem Verhältnis zu ihrer Leistung. D.h. High-End-Karten kämen ohne guten Lüfter gar nicht aus, wohingegen Deine GPUs den VORTEIL besitzen, keinen zu benötigen, weil selbst unter Volllast nur so wenig Wärme abgeführt werden muss, dass sie problemlos passiv kühlbar ist.

Wo ist das Problem?


Wenn es einen komplett passiv gekühlten 4-Kerner mit der GPU-Leistung, auf sagen wir mal HD5770-Niveau gäbe - und das alles OHNE Wasserrumgepfusche - wäre ich der Erste, der sich sowas zulegt...
0

#8 Mitglied ist offline   JillValentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2010 - 19:34

Nun es geht mir nicht um die lautstärke ich bin zum beispiel der Meinung das ich meinen Pc hören muss zwar nicht alzu laut aber ich mag das geräusch vom lüfter es beruhigt mich in einer angenehmen Art und weise.. klar will ich nicht das mein rechner dröhnt wie sonst was aber wenigstens etwas..


Ich vermute das es bei mir einfach noch erfahrung aus alten tagen ist mit den passiven karten, hatte mal ne ATI Karte die auch passiv war und die wurde dermaßen heiß das ich maximal 30min zocken oder filmschauen konnte.


Aber naja die Karte war (ob passiv oder nicht) ganz und gar nicht das was ich haben wollte

Dieser Beitrag wurde von JillValentine bearbeitet: 03. Juli 2010 - 01:23

0

#9 Mitglied ist offline   JillValentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 20:28

Hallo,

Ich habe eine ganz wichtige Frage.

Und zwar habe ich die Sapphire Radeon HD 5550 aber sie wird nicht be Everest angezeigt wollte nämlich wissen wie warmdie wohl so wird?

Habe gehört das es Karten gibt die nicht ausgelesen werden können oder ihrgendwie so.

Danke für Antwort

Jill
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 20:36

Welche Version von Everest nutzt du? Wenn das Programm älter wie die Hardware ist wird die natürlich leider nicht erkannt
0

#11 Mitglied ist offline   JillValentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 22:31

Ähm das ist die neuste version von Everest Corporate trial meine alte karte wurde auch angezeigt..
Und von nem kolegen die HD 5770 wird auch erkannt nur meine nicht
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 22:56

Dann probiere doch mal GPU-Z, unter dem Reiter Sensors würde auch alles angezeigt
0

#13 Mitglied ist offline   JillValentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 23:31

okey danke das programm funktioniert bestens danke sehr =)
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 23:38

Bidde schööön
0

#15 Mitglied ist offline   JillValentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2010 - 01:02

Also meine Northbridge war Heute nach 10 min zocken auf 63grad mein motherboard auf knapp 46 und mein Cpu auf fast 50 ist das normal? ich mein um cpu und so mach ich mir keine sorgen aber die northbridge is mit unheimlich


grüße Jill
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0