WinFuture-Forum.de: Windows 7 Hp Und Windows Xp Auf Einer Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Hp Und Windows Xp Auf Einer Platte Windows 7 auch auf erster Partition möglich?

#1 Mitglied ist offline   Blare 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 10

geschrieben 28. Juni 2010 - 11:43

Hi!

Ich habe mir schon etliche Threads dazu durchgelesen, jedoch ist meine Frage ein wenig spezieller und ich habe bis dato noch keine exakte Antwort gefunden.

Ich möchte meinen PC neu aufsetzen und dabei XP und 7 parallel installieren. Windows 7 wird das hauptsächlich benutze OS sein, XP nur zu Testzwecken und für spezielle Software die nicht unter 7 läuft.

Klar ist, dass ich erst XP und dann 7 installieren muss, damit die ntldr von XP funkioniert.

Im Internet lese ich immer, dass XP auf die ERSTE Partition der ERSTEN Platte muss.

In meinem Fall ist dies eine schnelle WD Raptor, auf der ich aber gerne Windows 7 in der ersten Partition installieren möchte (höhere Performance), Windows XP würde ich dann auf die letzten 10 GB (oder reichen auch weniger) der Platte installieren.

Nun habe ich auch noch etwas über XFDISK gelesen, dass ich damit unter Umständen die Partition von 7 verstecken kann, wenn ich XP starten will, somit erkennt das System dann XP als erste Partition.

Oder ganz anders: XP auf erster SATA Platte installieren (Samsung) und 7 auf der zweiten (Raptor), bringt das Performanceverlust gegenüber der ersten Methode?

So, das war viel Text, hoffe mein Problem ist verständlich und ihr habt viele Tipps für mich :D

Danke schonmal!

cya

Blare
0

Anzeige

#2 _Django2_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2010 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Blare: 28.06.2010, 12:43)

Oder ganz anders: XP auf erster SATA Platte installieren (Samsung) und 7 auf der zweiten (Raptor), bringt das Performanceverlust gegenüber der ersten Methode?

Umgekehrt, die Performance wird besser. Festplatten sind am Anfang schneller und am schluss langsamer deshalb ziehe ich es auch vor ein Dualboot immer auf 2 Platte zu verteilen, dadurch bekommt jedes OS den schnellsten Teil der Platte. Die Konstellation empfehle ich dir, mit EasyBCD kannst du ganz einfach XP in den W7 Bootloadern aufnehmen.

Zitat

Im Internet lese ich immer, dass XP auf die ERSTE Partition der ERSTEN Platte muss.

JEIN, Windows XP muss unbedingt auf die erste Primäre partition einer Platte, ist da schon ein Windows dann kann es auch auf logisches Laufwerk.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 28. Juni 2010 - 11:50

0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Blare: 28.06.2010, 12:43)

XP nur zu Testzwecken und für spezielle Software die nicht unter 7 läuft.

Wenn die spezielle Software keine besondere Hardware erfordert, würde sich (besonders auch zum testen) die Installation von XP in einer virtuellen Maschine lohnen.
Als Beispiel sei mal VirtualBox genannt.

Und falls du ein Freund der Wiederherstellungspunkte von Microsoft bist, wundere dich nicht über die verschwunden Wiederherstellungspunkte von WIN 7. Für XP sind diese fehlerhaft und werden somit gelöscht.
0

#4 Mitglied ist offline   Blare 

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:49

Hi!

Danke für die Antworten!

Das mit der virtuellen Maschine habe ich auch überlegt, aber evtl. wird Hardware zum Einsatz kommen, die eigene, nicht 7 taugliche Treiber benötigt.

Daher ziehe ich die "echte" Installation vor.

Dass die Zugriffszeiten am Anfang der Platte schneller sind ist mir bewusst, daher hatte ich auch erwägt Windows 7 auf die erste Partition zu installieren und XP auf die zweite (beides auf der Raptor), aber XP benötigt ja wohl die erste Partition...

Wie muss ich also am besten vorgehen?

Zuerst XP auf die erste Partition der zweiten Platte (Samsung) installieren (muss das Laufwerk dann zwingend C: sein?) Dann auf die erste Platte (Raptor) Windows 7 und dann mit EasyBCD die Bootreihenfolge bzw. das Standard-OS auswählen.

Also im Prinzip alles nicht so kompliziert, oder?

THX

Blare
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 28. Juni 2010 - 17:01

Also,...

Wenn es sich bei dem Windows 7 um eine Edition ab Professional handelt, wäre der XP-Modus als Virtualisierungslösung zu empfeheln...

Dieser unterstützt auch Hardware, die nicht unter Windows 7 läuft...
Er arbeitet praktisch wie ein normales XP...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   Blare 

geschrieben 28. Juni 2010 - 17:13

Hi!

Nein, mit dem "HP" im Threadtitel meine ich die Home Premium Version die ich mir gekauft habe.

cya

Blare
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0