WinFuture-Forum.de: Laptop / Absturz / Temperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop / Absturz / Temperaturen ein Paar Fragen dazu...


#1 Mitglied ist offline   JohannesTC91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Juni 2010 - 10:50

guten tag.

also ich habe einen akoya Medion Laptop, 2 Ghz Intel Centrino (dualcore), Nvidia Geforce 9300M GS (256 mb), 2,99 GB RAM, Windows XP Pro SP3

so jetzt kommt es seit gestern (plötzlich, und ohne vorher irgendwas verändert zu haben) dazu, dass ein Spiel, dass ich bisher immer ohne probleme spielen konnte (es handelt sich hierbei um Kalonline) nicht mehr "richtig läuft"

und zwar.. nach ca. 20 minuten spielzeit fährt der laptop einfach runter (ohne zu jammern, ohne fehlermeldung)

meine vermutung.. er überhitzt seit neustem einfach.

hierzu einmal meine temperaturen:

<normalzustand: >>bei laufendem spiel: (- nach 15 minuten)
GPU <55° >>69° - 79°
HD0 <38° >>38° - 39°
Temp1 <45° >>45° - 45°
Temp2 <45° >>45° - 45°
Core 0 <50° >>62° - 64°
Core 1 <48° >>59° - 64°
Core <55° >>74° - 79°
Ambient <0° >>0° - 0°

Das Spiel erzeugt eine CPU auslastung von (gerademal) 25% und auch (nur) ca. 50.000k Arbeitsspeicher.

habt ihr einen rat? muss der laptop eventuell gereinigt werden? oder sind diese werte noch "akzeptabel"? könnte das plötzliche herunterfahren des laptos eventuell andere ursachen haben?

ich habe schon tutorials zum reinigen des laptops und auftragen der wärmeleitpaste gelesen, traue mich da allerdings nicht wirklich ran.. die garantie des laptops ist bereits abgelaufen, und geld für eine fachmännische wartung möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
die ramriegel habe ich bereits getestet, diese weisen keine fehler auf. gibt es sonst noch was?

freundliche grüße
Johannes

Dieser Beitrag wurde von JohannesTC91 bearbeitet: 28. Juni 2010 - 10:54

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2010 - 11:13

Willkommen im Forum
Ich würde da auch auf ein Temperaturproblem tippen, die heißen Sommertage im Moment und dann wahrscheinlich ein noch nie gereinigter Kühler / Lüfter

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 28. Juni 2010 - 11:16

0

#3 Mitglied ist offline   JohannesTC91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 11:22

okay, vielen dank für die antwort!
der laptop steht hier im zimmer eigentlich im schatten, aber naja :D
wenn ich den lüfter beziehungsweise kühler reinige, was muss ich dabei beachten?
den laptop vorsichtig aufschrauben, und dann mit dem staubsauger auf niedriger leistung an den lüfter? (so stehts in anderen foren) oder gibt es da gewisse risiken, andere wichtie aspekte ?
wenn ich den laptop aufschraube, wie hier > http://www.youtube.c...h?v=DWvHpVfdHMY < dürfte doch eigentlich nix schlimmes bei passieren, oder? (mein laptop ist zwar kein mini, aber vom model her doch recht ähnlich - ein P6611 -)

freundliche grüße
Johannes

Dieser Beitrag wurde von JohannesTC91 bearbeitet: 28. Juni 2010 - 11:27

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2010 - 11:30

Wie du den Schläppi aufbekommst musst du mal schauen, wenn man nicht versucht alles ohne vorherige Erdung ( Heizungsrohr oder Wassserleitung mal kurz tätscheln ) anzufassen solte das Risiko gen 0 gehen. Nur würde ich keinen Staubsauger nehmen sondern eher eine Dose mit Druckluftspray und notfalls dazu einen Pinsel
0

#5 Mitglied ist offline   JohannesTC91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 11:40

danke nochmals :wacko:

die druckluftdose bringt mein bruder am wochenende mit, der hat so eine noch zu hause;... ist da denn ein großer unterschied? (zum staubsauger)

ist es denn, in meinem fall, auch empfehlenswert, wärmeleitpaste neu aufzutragen? (ich habe leider keine video tutorials dazu gefunden, wie man da bei einem laptop vorgeht)
also wenn ja, "einfach" dünn auf den < chip > (wie ich den erkenne, wo das rauf soll, weiß ich leider auch noch nicht) auftragen? oder wo ist das?
sorry, aber ich möchte da kein unnötiges risiko eingehen, deswegen frage ich lieber vorher :D
0

#6 Mitglied ist offline   JohannesTC91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 28.06.2010, 12:30)

wenn man nicht versucht alles ohne vorherige Erdung ( Heizungsrohr oder Wassserleitung mal kurz tätscheln ) anzufassen solte das Risiko gen 0 gehen


damit meinst du wohl, das ich vorher NICHT NICHT an ein heizungsrohr oder eine wasserleitung fassen soll, bevor ich daran kann, richtig? :D (das nicht und ohne ist eine verwirrende doppelverneinung O_o) von erdung hab ich kein plan^^ also soll ich da vorher mal anfassen, um mich zu erden, meinste?
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2010 - 12:06

Mit Druckluft kann man Lüfter besser reinigen, ich würde generell nie mit einem Elektrogerät im Rechner herum wurschteln ( mag vielleicht egal sein ). Naja einen richtigen kühlkörper so wie in einem PC sind es ja nicht, hier kann man zb die Kühler sehen ( Kupferleitungen ) -> Klick. Ich würde es erstmal bei einem ausblasen belassen, und ja die WLP soll nur die Unebenheiten der Metalle ausgleichen von daher natürlich so dünn wie möglich auftragen ( ein Klecks in der Grösse eines Reiskornes sollte schon reichen )
Alter Wortverdreher :D ich denke du weißt was gemeint ist

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 28. Juni 2010 - 12:08

0

#8 Mitglied ist offline   JohannesTC91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 12:16

so.. danke nochmal :D
dann warte ich bis freitag, und werde dann mit meinem bruder an die sache gehen^^
WLP hab ich noch da, war im lieferumfang damals enthalten (da kein haltbarkeitsdatum draufsteht geh ich mal davon aus, dass sie noch tauglich ist)
also, hoffe dann mal das alles gut geht, und das problem dadurch behoben wird. sollte dies dann nicht der fall sein, werd ich hier nochmal vorbeinerven :wacko:
bis dahin und freundliche grüße
Johannes
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2010 - 12:27

Ja die WLP hält schon eine ganze Weile wenn die Tube immer verschlossen wird. Bei mir hat eine Tube ca 3 jahre gehalten ( wurde nur für besondere PC´s genutzt ). OK dann warten wir es mal ab, und 4 Augen sehen ja mehr als 2. Dann viel Spass beim basteln am WE
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0