WinFuture-Forum.de: Aspire One 532 - Wlan Hotkey - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aspire One 532 - Wlan Hotkey


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 21:40

Ich habe, wie einige andere Leute auch, dass Problem, dass ich das WLAN nicht per FN+F2 deaktiveren kann. Das ist doof. Zumal es Strom kostet wenn man es nicht braucht und ich demnächst das Netbook mit in ein Flugzeug nehmen will.

Weiß da einer eine Lösung? Acer LaunchManager ist drauf, aber auch der bringt es nicht.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 21. Juni 2010 - 21:41

0

Anzeige



#2 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2010 - 18:26

Vielleicht kann ein anderer Acer Aspire 532 Besitzer (bei dem es geht) die Treiber hier zur Verfügung stellen?
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2010 - 15:24

hat das Gerät keinen Schiebeschalter? :lol:

beim 150er war dem so....

Suche mal am Gehäuserand (meist vorne oder rechts/links)



BTW: über solche Hotkeys wird das Gerät lediglich als "inaktiv" im Gerätemanager gesetzt was du jederzeit über einen rechtskick auf das Gerät im Gerätemanager selbst machen kannst jedoch nicht abgeschaltet - was in Flugzeugen jedoch nicht zu unterschätzen ist.

Ausgeschaltet wird die nur über mechanische Schalter bzw durch dessen Ausbau.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. Juni 2010 - 15:53

0

#4 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2010 - 16:13

Wenn ich die WLAN Karte über den Gerätemanager deaktiviere, ist die LED aber auch aus. Du meinst dann strahlt das WLAN immer noch?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2010 - 16:22

teo von Retisch und Otto zu praktisch ist das noch aktiv... nur "aktiv" werden keine Datne mehr gesendet
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2010 - 16:26

Zitat

Das ist doof. Zumal es Strom kostet wenn man es nicht braucht und ich demnächst das Netbook mit in ein Flugzeug nehmen will.

Schraub das Teil unten auf, die WLAN Karte befindet sich in einem Mini-PCIe-Slot. Nimm sie einfach während dem Flug raus, dazu brauchst du keine 5 Minuten.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 23. Juni 2010 - 16:27

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2010 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 23.06.2010, 17:26)

Schraub das Teil unten auf, die WLAN Karte befindet sich in einem Mini-PCIe-Slot. Nimm sie einfach während dem Flug raus, dazu brauchst du keine 5 Minuten.



bitte nicht vergessen die Antennen zu beschriften und die Metallklammern zu isolieren.. reicht ja tesa für aber nicht dass dett n kurzen gibbet :lol:
0

#8 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2010 - 18:17

Hm, ich finde die Lösung mit ausbauen etwas sehr unpraktisch! Hat jemand Erfahrung mit Airberlin, speziell auch mit Flug in die USA?
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2010 - 18:25

also in die USA... da sind die Bestimmungen natürlich noch strenger.... am besten wird es sein wenn du direkt bei Air Berlin anfragst wie die das Handhaben. Besser vorher fragen als nachher stress haben.

Gruß,

Stefan
0

#10 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2010 - 07:12

Hier gibts Atheros Treiber: http://www.topfield-...ead.php?t=26815

und hier

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/148...-vista-x86-x64/

Warum findet Windows-Update nicht die 9.er Treiber sondern nur die 8.er Versionen?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 25. Juni 2010 - 10:04

0

#11 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2010 - 09:30

Auch der neueste Treiber 9.1.0.100 lässt sich nicht mit FN+F2 deaktivieren! :wink:

Oder liegst am LaunchManager von Acer?
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Juni 2010 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 25.06.2010, 08:12)

Warum findet Windows-Update nicht die 9.er Treiber sondern nur die 8.er Versionen?


gehe mal davon aus, dass die 9er Version (noch-)kein WQL Logo hat :wink:

Windowsupdate vertreibt nur geprüfte/zertifizierte Treiber.

Gruß,

Stefan
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2010 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 26.06.2010, 10:30)

Auch der neueste Treiber 9.1.0.100 lässt sich nicht mit FN+F2 deaktivieren! :wink:

Oder liegst am LaunchManager von Acer?

Ich bezweifle stark, daß der Treiber für den WLAN-Adapter etwas mit den Hotkeys zu tun hat. Sonst müßte dieser ja alle möglichen Notebooks unterstützen. Für die Funktionstasten ist ein eigener Treiber bzw. eigenes Programm zuständig. Wenn das bei Acer LaunchManager heißt, dann würde ich das Problem da suchen. Im Zweifelsfall macht der Manager aber nicht mehr, als das Gerät zu deaktivieren. Ist kein physischer Schalter vorhanden, ist die komplette Trennung vom Strom sowieso unwahrscheinlich. Ein Adapter, der deaktiviert wurde, funkt i.d.R. aber auch nicht mehr und spart so Strom. Man würde sich also nur die lästige Klickerei sparen.
0

#14 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2010 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 26.06.2010, 11:51)

Ich bezweifle stark, daß der Treiber für den WLAN-Adapter etwas mit den Hotkeys zu tun hat. Sonst müßte dieser ja alle möglichen Notebooks unterstützen. Für die Funktionstasten ist ein eigener Treiber bzw. eigenes Programm zuständig. Wenn das bei Acer LaunchManager heißt, dann würde ich das Problem da suchen. Im Zweifelsfall macht der Manager aber nicht mehr, als das Gerät zu deaktivieren. Ist kein physischer Schalter vorhanden, ist die komplette Trennung vom Strom sowieso unwahrscheinlich. Ein Adapter, der deaktiviert wurde, funkt i.d.R. aber auch nicht mehr und spart so Strom. Man würde sich also nur die lästige Klickerei sparen.



Das denke ich auch. Ich werde mich mal weiter auf den LaunchManager versteifen.

Genau die Klickerei will ich anderen User(innen) an diesem Netbook sparen. :wink:
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2010 - 12:10

Ich hab mal 'n bißchen rumgegoogelt. Das Problem scheinen viele, wenn nicht sogar alle zu haben. Da hilft wohl nur, den Support zu nerven. Das neuste BIOS hast Du drauf? Da erscheint ja monatlich mindestens eine neue Version. Typischer Fall von Bananenware - reift erst beim Kunden :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0