WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung Mit 2 Radi´s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wasserkühlung Mit 2 Radi´s


#1 Mitglied ist offline   Schniffer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 08:58

Hallo Leute

ich habe vor mir einen neuen pc zusammen zu schrauben ,dieser soll wasserkühlung besitzen in deren Kreislauf " Cpu Northbridge und GraKa " eingebunden ist .

Als Gehäuse habe ich mir das
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...ion::14766.html

ausgesucht .

Nun zu meinem momentan größten Problem

In dieses Gehäuse passt oben unter den Deckel ein Dual Radiator und im Heck noch ein Single Radi

macht es Sinn in einem System 2 radi´s zu verbauen oder sorgt der single dann für verminderten Durchfluß ?

ich weis das im normal fall ein tripple radi empfohlen wird wenn man die GraKa mitkühlen möchte .

MfG Ich :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Juni 2010 - 09:51

Es mindert den Durchfluss, messbar, aber du musst das bei der Pumpe kalkulieren. Was der Kleine zusätzlich bringt, dass steht auf einen anderen Blatt.

Ich habe in meiner WaKü einen Single-Radiator separat nur für meine HDD's.
Admin akbar
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2010 - 10:17

Willkommen im Forum
Den Durchfluss würde es wohl weniger stören bei geschickter Auswahl, aber Radiatoren + Lüfter könnten sich bei interner Montage ins Gehege kommen. Was soll überhaupt gekühlt werden ( welche CPU und Graka )? Mit handwerklichem Geschick könnte man einem anderen Gehäuse mit glattem Deckel ja eine eine Öffnung für einen Triple Radiator schneiden ( wie zb dem Sharkoon Rebel 12 ).

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 28. Juni 2010 - 10:18

0

#4 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 28. Juni 2010 - 10:42

Hallo Schniffer und willkommen im Forum!

Also ein Doppelradi reicht vollkommen aus! Ich habe auch eine WaKü (siehe unten) mit 2 Singleradis. Damit kühle ich eine Core2Quad Q9550 und eine GeForce GTX275 (beide nicht übertaktet). Im Idle habe ich bei beiden ca 45 °C und beim Zocken CPU 55 °C und GPU 60 °C. Im Idle Mode lasse ich die 120er Lüfter bei 600 rpm rotieren und bei über 55 °C für beide Chips 1000 rpm. Sind die temperaturen über 65, dann volle Pulle 1200 rpm - das letzte ist auch bei sommerlichen Temperaturen + Prime95 & FurMark NICHt vorgekommen. Wenn Du die Komponentenkühler korrekt montierst und die richtige menge an Wärmeleitpaste verwendest, dann hast Du einen wörtlich coolen PC :D

Was wichtig ist: Such Dir einen Radi mit einem weiten Lamellenabstand aus. Dichte Radiatoren arbeiten nur bei hohen Lüfterumdrehungsgeschwindigkeiten effektiv -> PC = laut! Bei einem großen lamellenabstand ist der Lüftströmungswiderstand viel geringer, sodass Du die Lüfter locker bei 500 - 600 rpm laufen lassen kannst. Bei diesen rpms sind die Lüfter nahezu unhörbar! Aquacomputer arbeitet zum Ballspiel mit weiten Lamellenabständen...

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 28. Juni 2010 - 10:52

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Schniffer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 18:11

Ich hatte vor einen

AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz einzubauen

GraKa kommt meine derzeitige rein die ich noch auf wasserkuhlung umbauen muß
8800 gts 640 mb
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2010 - 18:38

Kann man aber noch locker und leise mit Luftkühlung betreiben, oder willst du extrem übertakten?
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Juni 2010 - 19:05

Also wenn die Wasserkühlung wegen der Lautstärke ist, ok. Aber wenns rein wegen der besseren Kühlleistung ist würde ich davon abraten. Wasserkühlungen sind teilweise extrem teuer vor allen die speziell angefertigten Blöcke für Grafikkarten. Deine Grafikkarte ist schon hundsalt und wenn du dafür einen Block kaufst, kannst du ihn später wegschmeißen wenn du eine neue Grafikkarte aufrüstest.

Ich habe auch schon über eine Wasserkühlung nachgedacht aber ich würde mir allerhöchstens eine kaufen, die pumpe, radiator und Kühlblock in einem System haben und nur für die CPU gedacht sind.

Da gibts zwei Firmen die sowas herstellen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasser...tem::13407.html

Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System

Die andere Firma weis ich nicht mehr aber der Kühler ist fast baugleich.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 28. Juni 2010 - 19:07

0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Juni 2010 - 20:25

Zur not gibts noch die möglichkeit den radiator an die seitenwand zu schrauben....

Single radiatoren lohnen sich einfach nicht, höchstens für office pcs.... Sinnvoller wäre eig. ein triple oder Quad radi (falls du die leistung überhaupt brauchst).

Meine empfehlung: Bau erstmal den dual ein und teste, ich mag bezweifeln das das system den kreislauf so aufheizen wird.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 28. Juni 2010 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 28.06.2010, 23:25)

Meine empfehlung: Bau erstmal den dual ein und teste, ich mag bezweifeln das das system den kreislauf so aufheizen wird.

Wird wohl genuegen bei der hardware.
Achte vor allem auf ein einigermassen grosses volumen, nicht nur die dissipationsflaeche des radiators ist wichtig; es ist auch ratsam eine gewisse temperaturtraegheit in das gesamte kuehlsystem zu bekommen.
Wenn das ganze passiv laufen soll, achte auch auf eine konvektionsfoerdernde ausrichtung des radiators (luftstrom moeglichst vertikal).
0

#10 Mitglied ist offline   Schniffer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 20:56

Erst mal danke für die rege teilnahme

warum steinalt so alt is die GraKa noch gar nicht und den kühlblock hab ich für 40 € gefunden

Will da ne wasserkühlung drin haben weil ich gern nen flüster pc möchte der unter voll last nich zur turbine wird .

Dual ausreichend ich weis nicht so recht ,habe jetzt nur den cpu kühler via wakü und der erreicht bei " ich möchte sagen 60 % auslastung 47 grad dabei geht der lüfter des single radis aber 1200 umdrehungen um die temp wieder runter zu kühlen .

zu Tripple oder Quad Radis wollt ich anmerken das man " brauchen " breit definieren kann ,
in meinem Fall wäre die rechnung das 3 120iger lüfter 1 liter wasser bei weniger drehzahl besser kühlen als 2 mit höherer


MfG Ich :(
0

#11 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 28. Juni 2010 - 21:35

Was für einen Radi hast Du?
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Schniffer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 06:17

mein momentaner radiator

Alphacool NexXxoS Pro I - Rev. 2

Such Dir einen Radi mit einem weiten Lamellenabstand aus .
kannst du mir da nen paar beispiele posten für mich sehen die alles gleich aus .

und zu luft strom vertikal hätte ich gern noch nen paar details
normal baut man die radis ja im gehäuse deckel ein und unterstützt mit den lüftern die vorbestimmung
" Wärme steigt nach oben "
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2010 - 06:32

Dieser ist für langsamdrehende Lüfter konzipiert -> EK Water Blocks EK-CoolStream RAD-XT , dieser anscheinend auch -> MagiCool Copper Radiator II PRO - 240 mm. Dre Lamellenabstand ist auf den Bildern teilweise schlecht sichtbar. Zur Unterstützung des Luftstromes würde ich einen langsam drehenden 120er in die Front setzen

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 29. Juni 2010 - 06:50

0

#14 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 29. Juni 2010 - 10:04

Also, wie gesagt, Aquacomputer arbeitet mit großen Lamellenabständen: aqua computer Airplex PRO Radiator - 240 Als Gegenbeispiel kann man den Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 nehmen, der ist engmaschig

Zum Einbau: Oben, sodass die Lüfter die Luft durch den Radi ansaugen und nach oben rauspusten.

...und glaub's mir einfach - Der Radi reicht wirklich :( Hast Du Dir meinen PC angeguckt? :D Einfach unten auf meine Sinatur klicken und bis nach unten durchscrollen - da sind Bilder von meinem PC und auch ein Screenshot von Speedfan. Ich habe Prime 95 + Furmark laufen lassen, also nahezu höchste Wärmeabgabe, die mein PC produzieren kann, simuliert. Bei 1000 rpm hatte die CPU 55 °C und die GPU 60 °C. Im Idle bei 600 rpm hab ich bei der CPU 40 °C und bei der GPU 45 °C. Falls Du deinen Rechner in DER Konfiguration kühlen willst, ist der wesentlich kühler!

P.S.: Du hast noch gefragt,m wie ein Radi mit großen und kleinen Lamellenabstabnd aussieht. In meinem PC findest Du beide: Unten engmaschig, oben grobmaschig. Ergo, der Aquacomputer 240er ist dann sogar noch besser, als meine Config :(

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 29. Juni 2010 - 10:11

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Schniffer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 19:03

wollt mal nachfragen was mehr sinn macht

http://extreme.pcgameshardware.de/attachme...i_fertig_03.jpg

in diesem bild sieht man das jmd einen 240gier unten verbaut hat
die lüfter liegen unter diesem .

schiebt der die luft ins gehäuse und läßt sie dann von dem 120iger lüfter der im
frontbereich sitzt (transparenter )
raussaugen oder zieht er die wärme nach unten raus .
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0