WinFuture-Forum.de: Quad-core Cpu Möglich? (welche?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Quad-core Cpu Möglich? (welche?)


#1 Mitglied ist offline   Meo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juni 2010 - 14:33

Hallo!

Ich merke immer wieder, dass meine jetzige CPU das System stark abbremst.
Z.b. im Spiel Battlefield Bad Company 2 wird das sehr deutlich.
Da ich jedoch ein absoluter Neuling in Sachen Hardware bin, bin ich auf Hilfe anderer Leute angewiesen.
Mein jetziges System besteht aus den folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus M3A76-CM
CPU: AMD Athlon X2 5000+
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT 1GB
RAM: 2x2 GB DDR2 800 von Geil

Ich habe auch schon auf der Seite vom Mainboard Hersteller geschaut nach einer Liste kompatibler CPU's.
Irgendwo habe ich aber mal aufgeschnappt, dass das von mehreren Faktoren abhängt, ob die CPU letztendlich wirklich kompatibel ist.
Daher wäre es sehr nett, wenn ihr mir bei diesem "Problem" helfen würdet und mir eine geeignete CPU
empfiehlt.

Falls ich euch noch weitere Informationen geben kann/soll, könnt ihr das gerne sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Meo

Dieser Beitrag wurde von Meo bearbeitet: 24. Juni 2010 - 14:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 15:33

Hallo Meo, willkommen im Forum ;-)

Welche CPUs von deinem Board unterstützt werden, kannst du in der 'CPU Support List' auf der Asus-Seite einsehen.

Welche Cpu davon die richtige für dich wäre, hängt wiederum von deinem Nutzungsprofil ab. Poste mal, was du so mit dem PC treibst.

Für eine 9600gt reicht ein Dualcore an sich mehr als aus, sofern es sich vorrangig um Spiele dreht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Juni 2010 - 15:55

Zitat

Up to 5200 MT/s (HT3.0)


und

Zitat

AMD Socket AM2+ / AM2 ;Phenom™ FX /Phenom™ / Athlon™ /Sempron™ Processors
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
AMD 64 architecture enables simultaneous 32-bit and 64-bit computing


MINDESTENS die Phenom-1-Serie komplett.... Logischerweise auch die Phenom-2-Serie...

In jedem Falle ist jedoch VOR CPU-Wechsel ein BIOS-Update zu empfehlen ;-)

Ich kaufe zum Bleistift CPUs immer bei Conrad... sind zwar ne Ecke teuerer, ich kann aber 14Tage lang schauen ob die auf dem Board läuft oder nicht und ggf. zurückgeben.

Gruß,

Stefan

Würde aber keine CPUs einsetzen die >125W und <45nm Architektur haben.........
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 16:06

OT:

Zitat

Ich kaufe zum Bleistift CPUs immer bei Conrad... sind zwar ne Ecke teuerer, ich kann aber 14Tage lang schauen ob die auf dem Board läuft oder nicht und ggf. zurückgeben.
Das Geld würde ich mir sparen, weil man das dank des Fernabsatzgesetzes auch bei jedem anderen Online-Händler machen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   Meo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juni 2010 - 16:38

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.
Ich spiele mit dem PC sehr oft.
Und nein, für die 9600 Gt reicht leider kein Dual Core mehr aus :(
Ein Bekannter hat auch eine 9600GT, aber eine Quad-Core-CPU und da läuft BF perfekt.

"MINDESTENS die Phenom-1-Serie komplett.... Logischerweise auch die Phenom-2-Serie..."

Ich werde mich mal nach dieser Phenom 2 Serie umsehen, gibts da noch irgendwas außer die Verlustleistung und die Architektur zu beachten?
Scheinen ja ganz gute CPU's zu sein.

Edit: "Up to 5200 MT/s (HT3.0)"
Habe mich mal umgeschaut, aber ich finde nur CPU's mit einem Hypertransport von 4.0 oder 3.6.
Bin ich schon zu blöd zum suchen? ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Meo

Dieser Beitrag wurde von Meo bearbeitet: 24. Juni 2010 - 16:52

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Juni 2010 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (Meo: 24.06.2010, 17:38)

Ich werde mich mal nach dieser Phenom 2 Serie umsehen, gibts da noch irgendwas außer die Verlustleistung und die Architektur zu beachten?
Scheinen ja ganz gute CPU's zu sein.


im Groben und Ganzen eigendlich nix weiter... habe den direkten Nachfolger von deinem Board und nen 955er laufen...

Denke mal der 94x wird auch vollends ausreichen. Den 955er hab ich mir nur geholt wegen dem freien Multi und weil der 96xer eine für mich zu brutale Leistung zieht (bis zu 140W ohne übertaktung). Den 955er gibt es meines Wissens nach in zwei Ausführungen... 125W (meiner) und ~90W...

Zitat

Edit: "Up to 5200 MT/s (HT3.0)"
Habe mich mal umgeschaut, aber ich finde nur CPU's mit einem Hypertransport von 4.0 oder 3.6.
Bin ich schon zu blöd zum suchen? ^^


:D denke mal bevor man das (bezahlbar) auch nur annähernd erreicht wird einige Zeit ins Land gehen ;-)

Der HT gibt so oder so nur die mögliche obergrenze an.

Schnellere CPUs: werden heruntergedreht, langsamere CPUs erreichens eben nicht :D

Dann mal maximale erfolge.... evtl. schießt man sich ja mal in Bad Company 2

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   Meo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2010 - 20:54

Hallo!

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe,
müsste dieser Prozessor hier gehen:
http://geizhals.at/d...nd/a401796.html

Ich denke den werde ich mir dann direkt mit einem besseren Lüfter zukommen lassen.
Danke für eure Hilfe, dieses Forum ist echt gut ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Meo
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 20:58

Du wirst mit einem 3.2 GHZ Dualcore für deine Bedürfnisse definitiv besser bedient sein, schlecht ist die gewählte CPU allerdings auch keineswegs. Kühltechnisch mach dir mal keine grossen Sorgen, der Boxed-Kühler hat die (max!) 95 Watt ziemlich souverän im Griff. Welchen Kühler hast du momentan?

Zitat

Und nein, für die 9600 Gt reicht leider kein Dual Core mehr aus ;-)


Die Grafikkarte interessiert in erster Linie der Takt der CPU und nicht die Anzahl der Kerne. CPU-lastige Spiele wie GTA IV etc sehen das anders, würden allerdings auch mit 20 Kernen auf dieser Karte nur mittelmässig laufen.

Ohnehin sind CPU wie GPU deines Sys gleichermassen Aufrüstkandidaten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Meo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2010 - 21:05

Hallo!

Momentan habe ich den Boxed Lüfter des X2 5000+ verbaut.
Ich bin vom Boxed Lüfter nicht im Geringsten überzeugt, zumal der auch eine enorme
Lautstärke aufbaut, sobald ich etwas am Pc mache.

Ich werde mir diesen Lüfter hier holen:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/prod..._43&mID=133
Dieser Lüfter hat mich damals schon überzeugt, als ich ihn bei einem Bekannten "in Aktion" gesehen habe.

Edit:
"Die Grafikkarte interessiert in erster Linie der Takt der CPU und nicht die Anzahl der Kerne. CPU-lastige Spiele wie GTA IV etc sehen das anders, würden allerdings auch mit 20 Kernen auf dieser Karte nur mittelmässig laufen.
Ohnehin sind CPU wie GPU deines Sys gleichermassen Aufrüstkandidaten. "

Die Grafikkarte ist nicht gerade das neueste Modell, da hast du Recht, aber aktuelle Spiele laufen noch mit der Grafikkarte. Die CPU ist hier eindeutig der Flaschenhals und mir gehts halt sehr um BFBC2.

Mit freundlichen Grüßen,
Meo

Dieser Beitrag wurde von Meo bearbeitet: 24. Juni 2010 - 21:32

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Meo: 24.06.2010, 22:05)

Hallo!

Tut mir Leid, aber du liegst falsch, was die Sache mit dem Dualcore angeht :D
Aber das ist hier nicht das Thema und darüber müssen wir uns auch nicht streiten.
Momentan habe ich den Boxed Lüfter des X2 5000+ verbaut.

Ich bin vom Boxed Lüfter nicht im Geringsten überzeugt, zumal der auch eine enorme
Lautstärke aufbaut, sobald ich etwas am Pc mache.


Der 4-Kerner reisst nur da etwas, wo die Spiele 3 oder 4 Kerne nutzen können. Bei auf 2 Kerne programmierten Spielen (aktuell immer noch die meisten) bremst der relativ niedrige Takt von 2,8 Ghz. Die CPU, die du gewählt hast, ist nicht zum Spielen gedacht.

Wie gesagt, entweder ein hoch getakteter 2 oder 3-Kerner oder ein hochgetakteter 4-Kerner. Kerne allein bringen bei Spielen am sich nix. Diskutieren wollte ich darüber auch keineswegs, weils nämlich so ist ;-)

(es sei denn, du spielst ausschliesslich GTA IV und Anno 1404)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Meo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2010 - 22:02

Hallo!

Ich spiele weder GTA noch Anno, sondern ausschließlich BFBC2 ^^
Außerdem werden alle kommenden Spiele 4 Kerner unterstützen, "weils nämlich so ist ;)"
Danke, dass du mir von Anno erzählt hast. Scheint ein gutes Spiel zu sein und ich werde es mal testen :wink:

Mit freundlichen Grüßen,
Meo

Dieser Beitrag wurde von Meo bearbeitet: 24. Juni 2010 - 22:04

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 22:14

Zitat

Battlefield Bad Company 2: CPU-Benchmarks
Obwohl in unserer Testszene sehr viel Physik zum Einsatz kommt und die Havok-Engine bei Explosionen und umher fliegenden Bruchstücken ihre Muskeln spielen lässt ("Destruction 2.0"), reicht eine halbwegs aktuelle CPU für flüssige Bildraten. Zwar ist ein Vierkerner deutlich flotter als ein Zweikerner - so schlägt der Q6600 den E6600 um gut 70 Prozent -, in der Praxis bremst jedoch die Grafikkarte. Um auch in hakeligen Situationen genügend Rechenleistung zur Verfügung steht, empfehlen wir eine flotte Dualcore-CPU wie den C2D E8400 oder den Phenom II X2 550 BE.


Wenn du ne andere Antwort haben willst, stell ne andere Frage.

Und das soweit zur BFBC2-9600gt-Mär:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/...2-GPUs-1680.png

Ich verkaufe dir hier keine Meinung, sondern versuche dir zu deinem Anliegen Rat zu geben.

Willst du über dein geschildertes Anliegen hinaus aufrüsten, ist a) die Graka brutal fällig und b) die CPU eine denkbar schlechte Wahl.

nuff said.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Meo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2010 - 23:03

Hallo!

Ich sage es dir gerne noch einmal:
Bei BFBC2 ist die Grafikkarte noch sowas von ausreichend.
Wie bereits erwähnt hat mein Bekannter auch diese Grafikkarte und einen 4Kerner und die Grafikkarte
packt das ganze auf maximalen Einstellungen, also lass bitte deine DualCorePropaganda weg :wink:
Ich kann so oder so die Grafikkarte wegen finanziellen Einschränkungen erst im Dezember aufrüsten, aber mal sehen ob sie bis dahin überhaupt Probleme bereitet.
Ich kenne den Unterschied zwischen DualCore und QuadCore bei BFBC2, also kann ich dir auch versichern, dass meine Grafikkarte hierbei keine Probleme bereitet.

Mit freundlichen Grüßen,
Meo
0

#14 Mitglied ist offline   SecondFace 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 11. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2010 - 23:29

Da ich jedoch ein absoluter Neuling in Sachen Hardware bin, bin ich auf Hilfe anderer Leute angewiesen.

.... !!!
0

#15 Mitglied ist offline   Meo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 00:23

Hey!

Diese Hilfe habe ich ja auch von euch bekommen und das finde ich toll :wink:
Jedoch habe ich die letzten Beiträge nur geschrieben, weil ich den Unterschied kenne
und die Grafikkarte nun einmal ausreicht...
Ich gebe ja zu, dass sie nicht gerade die Beste ist und sie bald ersetzt werden sollte.
Solange sie aber noch durchhält und die Spiele spielbar sind, sehe ich einfach keinen Grund dazu,
zumal es hier nur um den Prozessor geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Meo

Dieser Beitrag wurde von Meo bearbeitet: 25. Juni 2010 - 02:18

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0