WinFuture-Forum.de: Nix Regt Sich Mehr... Nur Ich Rege Mich Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nix Regt Sich Mehr... Nur Ich Rege Mich Auf nach Reinigung keine Reaktion mehr auf Powerschalter


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2010 - 19:20

Hi Leute...

ehe ich die Kiste gleich gegen die Wand schepper - sorry bin sowas von generft momentan - mal hier um Hilfe gefragt:

Board: ASUS M4A78 Pro, Phen. II 955 CPU, 4x 2GB OCZ 800MHz

Nach Reinigung ist keine Reaktion mehr aus der Kiste zu hören oder gar zu sehen. Keine Reaktion - und wenn ich sage keine, dann auch wirklich nicht mehr - aus der Kiste... Als würde der Powertaster nicht existent sein.

Dachte ich "Gut... hast ja noch n altes Gehäuse" also Schalter dort ausgebaut in der "Hoffnung" dass das Orginal sich einfach nur verabschiedet hat... aber nada...

Das einzige was ich sehe ist diese schöne kleine PWR-LED auf dem Board die generell leuchtet wenn genügend Spannung vorhanden ist.

Also nochmal alles auseinander geruppt und nur das nötigste angeschlossen... Nada... CMOS-Reset: Nada, CMOS-Batterie rausnehmen: Nada.... weitere Nerven: Nada...

Habe mir auch mal den Spass gemacht zu schauen ob die LED früher ausgeht wenn ich Stecker ziehe und die PW-Taste drücke.... was ja eigendlich müsste.... nada...

Das beste zum schluss: ich mache natürlich alles über die Kiste.... Musik, TV, Arbeiten... bin froh dass mein Lappie wenigstens läuft.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 19:37

Hallo

auch kein Lüfter der mehr läuft ?

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2010 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 21.06.2010, 20:37)

Hallo

auch kein Lüfter der mehr läuft ?

mfg mister x


ne... habe ja n paar beleuchtete auch eingebaut... weder drehen noch leuchten... als würde der PW-Taster nicht existieren :D
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2010 - 19:40

Zitat

Keine Reaktion - und wenn ich sage keine, dann auch wirklich nicht mehr - aus der Kiste... Als würde der Powertaster nicht existent sein.

Klingt schwer nach Netzteil, hast du eins zum testen?

BTW, du hättest das mit Powerschalter einfacher haben können, es reicht aus beide Pins mit einem Schraubenzieher für den Bruchteil einer Sekunde kurzzuschliessen damit der PC anspringt (wenn er denn geht).
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 19:41

oh dann würde ich mal den ATX Stecker und den P4 Stecker runter ziehen

und wieder drauf stecken , Alternativ anderes Netzteil nehmen

hast du die CPU auch aus dem Sockel raus gemacht ?

mfg mister x
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 19:47

Kontrolliere noch mal alle Stecker und samtliche Steckkarten etc noch mal, auch die Pfostenstecker für das Frontpanel ( steckt man doch gerne mal daneben oder verkehrt herum drauf ).
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2010 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 21.06.2010, 20:40)

Klingt schwer nach Netzteil, hast du eins zum testen?


meinst du? :D

Aber würde dann nicht die benannte LED tod sein?

Mal schauen ob ich inner Firma mal für nen paar Tage eines mitnehmen kann zum Testen...

Gruß,

Stefan

@M-i-s-t-e-r-x:

ja alles schon versucht... CPU runter/Rauf... ATX/ 4-Poligen Stecker drauf/runter... hatte ja erst den 4-poligen in verdacht aber da hatte ich bei ASUS-Board bis lang nur folgendes Ergebniss: die LED geht aus bzw. der Rechner läuft nur kurz an... hier ist aber alles tod...

Auch mal pauschal geschaut ob der Recher es merkt wenn ich ihm die CPU und/oder RAM klaue... des müsste er logischer weise als POST-Fehler mitteilen (diese schönen Peeps....) aber keinerlei änderung.
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 19:52

@ Stefan_der_held , sorry ich dachte dir wäre klar das ein Netzteil mehr als nur eine
spannung liefert , nur weil das Licht auf den Mainbord brennt heist das nicht das das teil
ok ist , probier anderes netzteil .

guck mal aber die CPU an nicht das da ein pin verbogen ist und der nen leichten
Kurzen versucht und so das Starten verhindert ( hatte ich auch schon )

Speaker on bord hat das teil ja nicht , externer Speaker angeschlossen ?

auch gibt bei Asus einige Mainbord die über den Lautsprecher wenn er angeschlossen ist
eine fehlermelung sprechen

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 21. Juni 2010 - 20:05

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 21.06.2010, 20:52)

guck mal aber die CPU an nicht das da ein pin verbogen ist und der nen leichten
Kurzen versucht und so das Starten verhindert ( hatte ich auch schon )


die ist in ordnung... dachte ich auch aber ne.. "rutscht" auch ganz ohne murren in den Sockel bis zum Anschlag.

Was ich fotografisch festhalten konnte hab ich mal gemacht:

http://www.megafileupload.com/en/file/2436...0MEDIA-zip.html

(hab grad kein Nerv das auf mein Webspace zu schieben... daher mal per Uploader

Wichtig: ich schließe idr alles über den Q-Connector an... is halt einfacher als jedes Kabel sepperat auf den Sockel zu stecken.

Aber selbst ohne selbigen ist keine Änderung des Fehlerbildes vorhanden.

Ich nehme mal morgen n Netzteil ausser Firma mit und teste das.... Kann ja nicht sein dass ein NoName NT ~5 Jahre hält, ein Marken NT von Targan nur 1.5 Jahre -.-
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:16

was mir auf den Bildern auf fällt . ( nur nebenbei bemerkt )

1 : CPU - so viel Wärmeleitpaste , hauch dünn sollte die sein wie ein leichter Film
2 : soviel wie auf deiner CPU drauf ist kommt bei mir Rama aufs Brot


No Name besonders die Alten hab ich schon oft erlebt das die länger halten
als irgend eine Marke , muss nicht sein kann aber sein .

und ich wette anderes Netzteil und es läuft

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 21. Juni 2010 - 20:17

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 21.06.2010, 21:16)

was mir auf den Bildern auf fällt . ( nur nebenbei bemerkt )

1 : CPU - so viel Wärmeleitpaste , hauch dünn sollte die sein wie ein leichter Film


ich glaub' des irritiert.... nach dem Auftragen "tupfe" ich immer mit nem stück zewa die Paste auf... dass wirklich alle unebenheiten abgedeckt sind... quasi wie das "rillenziehen" beim Fliesenkleben.

Zitat

No Name besonders die Alten hab ich schon oft erlebt das die länger halten
als irgend eine Marke , muss nicht sein kann aber sein .

und ich wette anderes Netzteil und es läuft


hoffen mers beste -.- nun verpass ich wieder TV-Aufnahmen -.-

Naja es gibt halt auch teuren Schrott :D

Gruß,

Stefan
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:27

hauch dünn sollte wärme Laitpaste sein , nicht mehr ein als Tropfen in der mitte langt locker
richtig verteilt ( z.b mit Platsik teil - nicht mit dem fettigen Fingern ) reicht 100 % aus .

alles andere ist Käse und verschwendung , und schadet mehr als es nützt

ich glaube das muss mal sein

http://www.faber-dat...eitungPaste.htm

http://de.wikipedia....%A4rmeleitpaste

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 21. Juni 2010 - 20:31

0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 21.06.2010, 21:27)

hauch dünn sollte wärme Laitpaste sein , nicht mehr ein als Tropfen in der mitte langt locker
richtig verteilt ( z.b mit Platsik teil - nicht mit dem fettigen Fingern ) reicht 100 % aus .


mehr war's ja auch nich :D

Was hier irritiert ist wahrscheinlich die Tatsache, dass ich das zum Abschluss mit nehm stück zewa "aufflocke".

Zitat



Schöne Anleitung :D
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:38

das sieht aber auf deinen bild ganz ganz anders aus sorry
0

#15 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:44

warte mal nachdem du den netzstecker gezogen hast bei der led.kann sein dass einfach nur ein kondensator auf dem board oder im netzteil noch geladen ist.würde mir da keine gedanken machen.


stopsel mal wirklich alles ab ... nur netzteil an mainboard und powerstecker dran und dann nochmal an ... so dass halt nur der cpu lüfter laufen kann.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0