WinFuture-Forum.de: Der 698. Netzwerkthread: Netzwerk Xp - 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Der 698. Netzwerkthread: Netzwerk Xp - 7


#1 Mitglied ist offline   Kandis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2010 - 18:40

Guten Tag liebe Winfuturianer,

das Problem an Netzwerkthreads i.A. ist, dass die meist spezielle Probleme behandeln und oft nur wenig übertragbare Aussagen liefern. Ich habe nette Tutorials gefunden, dennoch bleiben Fragen über.


Mein Ziel: ein Netzwerk errichten zwischen XP Pro und Win7 Pro. gewisse Ordner mit Vollzugriff.

was mir klar ist: IP einstellung, Arbeitsgruppe, Computername und solche Dinge.
-> Problemlos schaffe ich es meist, die gewünschten Ordner im Netzwerk zu sehen. oft habe ich aber keinen Zugriff. und hier fangen also die Probleme an.

Folgende Fragen/ was mir nicht klar ist:
(1) Welche Rolle spielen die Benutzerkonten auf den verschiedenen PCs.
(2) Woran liegt es, dass ich manchmal ein Passwort eintippen muss, um auf einen Ordner zuzugreifen und warum manchmal nicht?
(3) Wie schaffe ich es, dass ich auf Netzwerkordner zugreifen kann, OHNE jedes Mal das Passwort eintippen zu müssen.



Meine bisherigen Erfahrungen: Zwischen Vista und XP hatte ich auch ein Netzwerk. Komischerweise hat es anders reagiert, je nach dem an welchem OS ist saß. von Vista -> XP gings ohne Passwort. Von XP -> Vista nur mit Passwort oder gar nicht. Derartiges ist mir vollkommen rätselhaft und soll verdeutlichen, auf welchem Niveau ich mich bewege!



Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Is nich eilig ;)

Dieser Beitrag wurde von Kandis bearbeitet: 19. Juni 2010 - 18:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 18:45

Wenn du von XP auf Windows 7 zugreifen willst ohne ein Passwort einzugeben musst du bei Netzwerk- und Freigabecenter unter "Erweiterte Freigabeeinstellung" die Option "Kennwortgeschützte Freigabe" deaktivieren.

Wenn du ein Ordner fregibst verwende auch nicht die direkte Freigabe die im Kontextmenü drin ist sondern die, die unter Eigenschaften > Freigabe ist. Irgendwie finde ich das einfacher und auch präziser.

Arbeitsgruppe spielt eigentlich kein Thema ab Windows Vista.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#3 Mitglied ist offline   Kandis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2010 - 19:19

Ok, Danke Illidan. Werde es so probieren.

Und was hat es mit den Benutzerkonten auf den zwei PCs auf sich? Da muss man doch was beachten, oder ist das egal?

Dieser Beitrag wurde von Kandis bearbeitet: 19. Juni 2010 - 19:21

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 20:25

Am besten funktioniert es (und so ist es eigentlich beabsichtigt) dass du auf allen vernetzten Rechnern ein Konto des bestimmten Nutzers hast, von dem aus du zugreifst, mit den jeweils entsprechenden Rechten versteht sich. Der Nutzer muss auf dem 'Fremdrechner' angelegt, aber nicht angemeldet (aktiv) sein.

Wenn man das berücksichtigt, funktioniert es problemlos.

Zwischen verschiedenen Windowssystemen gelten, wie du schon geschrieben hast, die Netzwerkregeln des älteren Systems.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 25. Juni 2010 - 22:44

So, nun habe ich das Netzwerk so eingerichtet und es scheint auch so zu funktionieren, wie ich es gerne hätte.



Einen kleinen, vielleicht Schönheitsfehler, gib es noch. Das Bild stellt es dar.
Wenn ich von Win7 das Netzwerk betrachte, sehe ich den Laptop und den Desktop je zwei Mal - mit denselben Inhalten.

Woher kommt das wohl?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: netzwerk.jpg

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 25. Juni 2010 - 22:45

0

#6 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2010 - 22:46

@ndeath: Hast du mal Rechtsklick darauf gemacht und Eigenschaften (sofern vorhanden) - ist eventuell eines IPv4 und das andere IPv6 oder hast du kürzlich die Arbeitsgruppe geändert, so das es jetzt doppelt vorhanden ist?
0

#7 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 25. Juni 2010 - 22:56

Also "Eigenschaften" kann ich mit Rechtsklick nicht aufrufen. Das stehen andere Dinge wie Remotezugrif.




Und das mit dem IPv6. Brauch ich das überhaupt? Momentan ist es aktiviert, habe daran jedoch gar nichts verändert. Wenn ich das deaktiviere, dann doch an allen PCs, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 26. Juni 2010 - 00:24

DIESEN POST BRAUCHT IHR NICHT LESEN - IM POST DARUNTER STEHT ALLES NOCH MAL, NUR GENAUER!

Ok, als das mit dem netzwerk funktioniert doch nicht so wie gewollt.
Das angehängte Bild zeigt mein Vorhaben.

Was tadellos funktioniert: Vollzugriff von Laptop "Legolas" zu Deskzop "Legolas".
(gekennzeichnet durch schwarze Pfeile!)

Ich hätte gerne, dass Jana auf meinen Desktop, d.h. auf die freigegebenen Partitionen zugreifen darf und umgekehrt. Es erscheint aber immer, dass ich keinen Zugriff habe.

Auf welchen PC mpssen welche Benutzerdaten vorhanden sein und welche Passwort wird dazu benötigt.?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Netzwerkvorstllung.jpg

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 26. Juni 2010 - 07:57

0

#9 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 26. Juni 2010 - 07:45

ALSO: ICH HABE ES NUN GESCHAFFT. DAS WAS ICH UNTEN UNTER VERSUCH2 BESCHRIEBEN HATTE; FUNKTIONIERT NUN. WARUM ES GESTERN NICHT GETAN HAT, WEISS ICH NICHT - ABER ES IST MIR JETZT EGAL.


Also nachdem ich jetzt geistig wieder etwas fitter bin, möchte ich mein Anliegen etwas genauer schildern.

Das Bild im Post darüber verdeutlicht die Situation. Auf 2 PCs existiert ein Benutzer namens Legolas. Bei diesen PCs funktioniert alles wunschgemäß. Ich habe zwischen Ihnen Ordner mit "Vollzugriff" eingerichtet.


Jetzt geht es nur um die Verbindung, die ich mit roten Pfeilen gekennzeichnet hab!!

Was ich jetzt möchte:
Ein dritter PC (PC3, Nutzer Jana) soll eingebunden werden. Dort gib es keinen Benutzer namens "Legolas". Von PC3 aus kann ich auch auf das Netzwerk zugreifen, aber nur mit Angabe von Benutzername und Passwort von Legolas.
Das möchte ich aber nicht, weil von diesem PC3 nur lesend auf die Ordner zugegriffen werden soll.


Also muss ich ja irgendwie einen anderen Benutzer einbinden, und diesem dann Rechte entziehen bzw. Berchtigungen zuweisen. Ich habe folgendes gemacht:


Versuch 1:
Ich habe auf meinem Desktop-Rechner einen Benutzer angelegt, mit demselben Benutzernamen wie auf PC3 (also "Jana"). Zudem habe ich dasselbe Passwort vergeben und Berechtigungen für "Jana" eingerichtet.
Folgendes geschah: "Jana" an PC3 angemeldet hat trotzdem keinen Zugriff auf die Ordner. "Jana" sieht zwar das Netzwerk - aber mehr nicht. Selbst wenn ich bei der Passwortabfrage "Jana" plus PW eingebe, ging es nicht.

Versuch 2:
Ich habe auf beiden Rechnern einen ganz neuen Benutzer ("Test") eingerichtet, Passwort dazu, Berechtigungen vergeben. "Test" ist ja kein Arbeitskonto, daher war ich wieder als "Jana" angemeldet - aber dieses "Test"konto existiert eben auf beiden PCs mit demselben PW. Trotzdem bekomme ich keinen Zugriff auf das Netzwerk von PC3 aus - auch nicht mit Eingabe der Nutzerdaten.


Ich weiß jetzt nicht, was ich noch machen könnte oder wo der Denkfehler liegt. Hoffentlich habt ihr meine ausführungen verstanden... :wink:

HELP!!






folgende Fragen, die mich zudem beschäftigen (und vielleicht auch zur Lösung beitragen):
(1) Müssen die Benutzerkonten (egal ob Admin oder Benutzer) ein Passwort haben, um damit im Netzwerk unterwegs zu sein?
(2) Genügt es, dass ein Benutzerkonto auf einem PC existiert, oder muss man auch mit diesem angemeldet sein, um auf das Netzwerk Zugriff zu haben?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 26. Juni 2010 - 09:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0