WinFuture-Forum.de: Windows 7 32 Oder 64 Bit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Windows 7 32 Oder 64 Bit?

#46 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 14:51

richtig. Wenn man die Beschränkung umgeht kann man es nutzen (Ich nutze bei meinem 32Bit Windows 7 die ganzen 4GB). Erst ab Windows 8 werde ich auf 64Bit gehen. Derzeit bringt ein 64Bit Windows wegen mangelnder 64Bit Programme nix. Du nutzt viele 32Bit Programme, die dann die gleichen Beschränkungen wie unter einem 32Bit OS haben. Dann hast du mit einem 64Bit OS nix gekonnt.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 03. August 2010 - 14:57

...wenn Du meinst - 64 bit ist schon lange ausgereift, aber ich hab alles gesagt...
Eingefügtes Bild
0

#48 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. August 2010 - 14:58

Auch mit PAE kannst du nicht die vollen 4 GB adressieren sondern lediglich für andere Späße verfügbar machen. z.B. Ram-Disks
0

#49 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 15:10



Das ist ohne PAE Nutzung:

Eingefügtes Bild

Das mit PAE:

Eingefügtes Bild

Die 128MB gehen für onboard IGP weg. Wenn ich ne Karte einbauen und IGP abschalte würde, hätte ich 4GB.

PAE gibts seit Mitte der 90iger, da Intel damals schon erkannt, dass 4GB bei Servern bald erreicht werden.

@Tiger,

das ist einfach zu viel Theorie für dich. Für Leute wie euch iost es gut, 64Bit zu nutzen. Ich muss noch Altwendungen pflegen (Delphi als 32Bit, da nützt mir wie gesagt 64Bit nix). Zudem ist der Kernel- Schutz stressig, da man signierte Treiber benötigt.

Ein 64Bit Windows macht nur mit reinen 64Bit Anwendungen Sinn, bei Spielern wie euch, macht es 0 Sinn, da die Spiele 32Bit sind.
0

#50 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. August 2010 - 15:35

Es gibt durchaus mehrere Spiele, die nativ 64bit sind. Bei einigen wurde dazu erst später per Patch die x64-exe nachgeliefert. Dazu gehören zum Beispiel Crysis, FarCry und Half Life 2.

Bei Crysis wird auch schon in der Release-Version automatisch die x64-Version gestartet, wenn man das Spiel über den Gamebrowser aufruft. Bei FarCry wurde es per Patch nachgeliefert inkl. höheraufgelöster und speicherintensiverer Texturen.
Bei Half Life 2 ebenso, es kam ein paar Jahre nach Release ein Patch über Steam, der auf x64-Systemen die hl2.exe automatisch durch ein x64-Pendant ersetzt hat !!
Könnt ihr ja selber überprüfen, einfach mal den Taskmanager öffnen während das Spiel läuft, dann könnt ihr sehen, dass da kein "*32" dahinter steht.

Desweiteren läuft Crysis x64 tatsächlich ne ganze Ecke flotter, das habe ich durch direkten Vergleich feststellen können, das machte im DX10-Modus auf "Very high" nen Unterschied von 5fps aus (von 25 auf 30, also deutlich).
Und mit Cinematic-Mod zieht die hl2.exe tatsächlich über 4GB. Also auch zum Spielen auf gar keinen Fall auf 32 bit setzen.
0

#51 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 15:37

bei reinen 64Bit Anwendungen stimmt das ja. Dazu muss es aber reine 64Bit Dinger geben.
0

#52 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. August 2010 - 15:37

glaub sogar, dass GTA IV n x64 System empfielt.
0

#53 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 03. August 2010 - 16:02

@

Zitat

glaub sogar, dass GTA IV n x64 System empfielt.


Crysis, Metro 2033, und zahlreiche Grafikmods profitiren erheblich von 64 bit und 8 GB RAM.

@mh0001: genau das predige ich auch die ganze Zeit :D

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 03. August 2010 - 16:05

Eingefügtes Bild
0

#54 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2010 - 17:13

Wenn der PC nur 4 GB RAM hat macht 64 Bit keinen Sinn.
Das bringt im Gegensatz ca. 512 MB nur an RAM Vorteil wenn man
64 Bit installiert hat,
schneller ist das 64 Bit OS auch nicht.
wenn der PC aber 6 GB/8 GB Ram hat auf jeden fall 64 Bit nehmen,
damit der RAM voll genutzte werden kann.
was aber sehr viele einfach nicht begreifen können oder wollen ?
wenn man da dann noch 32 Bit Programme/Tools rein installiert,
können diese auch nur den RAM Speicher nicht voll ausnutzten weil 32 Bit ist und die 32 Bit Sachen starten langsamer in einer 64 Bit Umgebung ,
als 32 Bit OS ist also das gleiche wenn man ein 32 Bit OS hätte,
habe auf meinen beiden anderen PCs die nur 4 GB RAM haben
Win7 32 installiert weil da 64 Bit keine Sinn macht,
auf meinem Neuem PC der 6 GB Ram hat ist 64 Bit Win 7 installiert
und das lasse ich auch so.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 11. August 2010 - 17:19

0

#55 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2010 - 20:05

wer braucht denn noch treiber ? seit vista sind die doch eh alle bei windows dabei, ich musste nur Lan und grafik treiber installieren udn die gab es beide in x64 und das schon ewig!

und antivir prog ist auch überbewertet, ich hab seit jahren keins mehr und auch keien viren !! woher ich das weiß? manchmal installiert ich eins, für einen scan und er findet immer nur sachen die sich nach einer google suche als fehl alarm herraus stellen. also lasst euch nich von avria und wie sie alle heissen, sagen av sei wichtig :shifty:

64bit!!
0

#56 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2010 - 20:19

Das mit PAE ist mir neu Oo? Sozusagen kann man dadurch dann die vollen 4GB bei Windows 32bit benutzen?

Wie aktiviert man das?

@wolle_berlin you made my day :shifty:

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 12. September 2010 - 20:26

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#57 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 12. September 2010 - 20:52

@duty:

Dass 32 Bit Programme unter einem 64Bit System langsamer starten ist Quatsch.

Bei einem Rechner mit 4GB Ram würde ich nur im absoluten Ausnahmefall ein 32Bit System installieren. Wenn man z.B. irgendwelche Hardware hat, für die es keine 64Bit Treiber gibt.
0

#58 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2010 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 12.09.2010, 21:19)

Das mit PAE ist mir neu Oo? Sozusagen kann man dadurch dann die vollen 4GB bei Windows 32bit benutzen?

Wie aktiviert man das?


einfach danach googlen. Es gibt Patches dafür.
0

#59 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 13. September 2010 - 08:17

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 12.09.2010, 21:19)

Das mit PAE ist mir neu Oo? Sozusagen kann man dadurch dann die vollen 4GB bei Windows 32bit benutzen?

PAE ist zuerst einmal physikalisch(36 Bit Adressbus), die CPU kann deshalb 64 GiB adressieren.

http://de.wikipedia....dress_Extension

Manche OS unterstützen das vernünftig, MS mit seinen OS nur beschränkt, weil MS damit mehr Geld verdienen will.

Jede 32 Bit Software(Anwendungen, Spiele...) könnte die AWE API verwenden und bis zu 64 GiB nutzen, sie machen es nur eben nicht.

Leistung bekommt man durch viele Kerne, mehrere Prozesse die die vielen Kerne optimal nutzen, und nicht durch 64 Bit.

Server CPU haben deshalb reine x86 Kerne, dafür aber viele, das ist billig und bringt Leistung.

Bei 4 GiB hat man bei 64 Bit keinen Gewinn an Speicher, selbst wenn man bei 32 Bit PAE nicht benutzt.

Die Rechnung ist doch einfach:
2 GiB Programmcode brauchen bei x64 ca. 400-500 MB mehr Speicher, das OS braucht auch 100 MB mehr Speicher, deshalb gibt es bei 4 GiB und x64 keinen Speicher Vorteil.

Nicht einmal die Aussage x64 ist die Zukunft stimmt, denn letztlich werden reine x86 CPU immer ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, und sich damit vermutlich auch in Zukunft durchsetzen.

Ein 64 Bit MS Windows OS hat mehr Nachteile wie Vorteile, das gilt besonders für die Nutzung im privaten Bereich.
Bei einem reinen 64 Bit OS und einer reinen x64 CPU sieht das anders aus.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 17. September 2010 - 16:55

0

#60 Mitglied ist offline   Gideonstreber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2010 - 11:01

Ich habe mal eine frage zu 64 Bit steht das bei den Spielen/Programmen drauf oder findet man das irgend wie anders raus ob es kompatibel ist?
Jeder Computer Profi fängt mal klein und unwissend an!
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0