WinFuture-Forum.de: Festplatten Aus System Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplatten Aus System Verschwunden

#1 Mitglied ist offline   Nick_Namington 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juni 10

geschrieben 17. Juni 2010 - 11:20

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem.

Mein Laptop hat 2 Festplatten, die in 4 Partitionen aufgeteilt sind:
HDD0 - Partition 1 C:/ (System) und Partition 2 D:/
HDD1 - Partition 1 E:/ und Partition 2 F:/

Seit heute morgen ist nur noch HDD0 (beide Partitionen) erreichbar. Die anderen sind einfach verschwunden. Im Arbeitsplatz tauchen sie nicht auf, unter Datenträgerverwaltung sind sie auch nicht zu sehen (weder als HDD, noch die einzelnen Partitionen).

Sämtliche Platten sind mit TrueCrypt verschlüsselt und ich habe die Header gesichert. Aber da die beiden Partitionen von HDD1 nicht aufzufinden sind (auch nicht in TC unter "Select Device", wo sonst immer alle Partitionen zu sehen waren), kann ich sie natürlich trotz Header-Backup nicht einfach so wiederherstellen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? System ist Vista Ultimate mit allen aktuellen Updates und SP2.
Zwar mache ich regelmäßig Backups meiner Daten, aber trotzdem würde ich gerne wieder auf meine Platten zugreifen können.

Schon mal Danke im Voraus :angry: Bin gerade echt verzweifelt...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TI-User 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 17. Juni 2010 - 11:27

Im BIOS wird die Festplatte angezeigt? Wenn ja, dann mal mit ner Linux Live CD starten und von dort die verschlüsselte Festplatte mounten.
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 17. Juni 2010 - 11:27

Guck mal im Bios nach, ob da wie zweite Platte noch angezeigt wird, alternativ mit Ubuntu. Wenn beides nicht der Fall ist, hast du n Problem.

Edit: zu langsam :angry:

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 17. Juni 2010 - 11:28

0

#4 Mitglied ist offline   Nick_Namington 

geschrieben 17. Juni 2010 - 12:01

Danke für Euer Feedback =)

Sehr merkwürdig: als ich neu gestartet hatte, wurde die zweite Platte nicht im Bios angezeigt.

Um von der DVD booten zu können, musste ich dann noch einmal neu starten und ins Bios, dieses Mal war die HDD wieder da. Unter Windows dann allerdings trotzdem nicht.

Werde mir dann gleich mal Ubuntu ziehen... Habe es eben mit einer OpenSuse probiert, die ich noch liegen hatte - da war kein TC drauf. Bei Knoppix afaik auch nicht. Bin gespannt, was Ubuntu sagen wird ^^

Aber da die Platte im Bios eben angezeigt wurde, muss ich doch eigentlich auch irgendwie wieder unter Windows darauf zugreifen können, oder? Ich habe gestern Abend noch auf Daten von dieser Platte zugegriffen und keine Systemeinstellungen geändert.
0

#5 _Django2_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2010 - 12:07

Diese Linux Live-CD hat auf jeden Fall TC Support:
http://grml.org/

EDIT: Doch kein TC, das war bei der grml 0.7 noch der Fall, jetzt aber nicht mehr. Scheint irgendwie mit der Lizenz zusammenzuhängen:
http://grml.org/faq/#truecrypt

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 17. Juni 2010 - 12:11

0

#6 Mitglied ist offline   Nick_Namington 

geschrieben 17. Juni 2010 - 14:45

Ubuntu hatte auch kein TC mit drin, aber es lies sich (trotz live Modus) ja installieren.

Also TC gezogen, installiert, ausprobiert und knapp am Nervenzusammenbruch vorbeigeschliddert ;-)
Unter Ubuntu wurde wieder nur die eine HDD gemountet (die auch unter Windows läuft), und andere wurden mir auch dort unter Devices nicht angezeigt.

Im Bios sind aber beide Platten zu sehen:
HDD: P0-Hitachi [lange Zeichenfolge]
HDD: P2-Hitachi [die gleiche lange Zeichenfolge]

Das Bios erkennt die Platten also (scheinbar?). Windows und Linux tun das nicht.

Um die paar unwichtigen Daten, die jetzt evtl. futsch sind (von der HDD mit den wichtigen Files habe ich ein vollständiges Backup, aber genau die funktioniert ja noch. Ironie des Schicksals ^^), will ich mich gar nicht aufregen. Aber alleine des Speicherplatz wegens hätte ich die Platten schon gerne wieder.

Da weder Win noch Linux die Platte erkennt, wird wohl auch eine Neuinstallation von Windows nix bringen? Zum Verzweifeln -.-
0

#7 Mitglied ist offline   obrsr 

• Beigetreten: 23. Dezember 07

geschrieben 17. Juni 2010 - 16:22

Hast du eigentlich schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut,vielleicht sind ja durch iwelche Umstände die Laufwerksbuchstaben abhanden gekommen.
Ralf
0

#8 Mitglied ist offline   Nick_Namington 

geschrieben 17. Juni 2010 - 18:03

In der Datenträgerverwaltung werden die Platten auch nicht angezeigt.

Aktionen -> Aktualisieren oder Aktionen - Datenträger neu einlesen bringt auch nichts.

Mache mit DriverEasy gerade ein Update sämtlicher Treiber, vielleicht bringt das ja etwas. Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt -.-
0

#9 Mitglied ist offline   Nick_Namington 

geschrieben 17. Juni 2010 - 22:28

Also die Updates haben auch alle nichts gebracht...

Ich habe nun mal den Laptop aufgeschraubt, weil ich mir die Platten mal angucken wollte... Kann ja sein, dass sich nur ein Kabel gelockert hat o.Ä.

Dort komme ich allerdings nur an eine der beiden Festplatten heran. Sie sind untereinander verbaut und unter der oberen Platte ist eine Art Trennung, die ich nicht abgeschraubt bekomme. Da ich nicht die größte Ahnung vom Laptop-Innenleben habe, möchte ich da auch nicht weiter dran rumbasteln.

Speccy zeigt mir auch nur die eine HDD an, die funktioniert. Sonst immer beide (beide haben exakt die selbe Bezeichnung gehabt).
;-)
0

#10 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 18. Juni 2010 - 04:19

Bevor du weiter bastelst: Wie sieht´s eigentlich mit Garantie aus?.
Ralf
0

#11 Mitglied ist offline   Nick_Namington 

geschrieben 18. Juni 2010 - 11:15

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch Garantie auf das Gerät habe.
Bei einer verschlüsselten HDD könnte der Hersteller doch aber auch nicht weiterhelfen, sondern mir höchstens eine neue Festplatte zuschicken, oder? Mein TC-Passwort will ich ungern irgend einem Kundendienst überlassen...

Ich werde nächste Woche mal ins Fachgeschäft gehen... Dann sollen die die Platte ausbauen und extern an einen anderen Rechner anschließen - vielleicht ist die Platte an sich ja in Ordnung und bei mir ist nur irgend ein Controller oder so ausgefallen.
0

#12 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 18. Juni 2010 - 19:43

Du wirst ja wohl wissen ,wie alt dein Gerät ist,also solltest du auch wissen ob noch Garantie drauf ist (Kassenbeleg/Rechnung)Evtl.mal auf die Support-Seiten gehen,vielleicht kriegst du da einen Tip,oder die können dir weiterhelfen.
Ralf
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 21. Juni 2010 - 07:36

Es muss kein Defekt der Platte sein. Als ersten Versuch kannst du mal komplett den Festplattencontroller und die dazugehörigen Treiber im Gerätemanager deinstallieren /entfernen und Windows die Platten neu erkennen, installieren und registrieren lassen, und schauen, ob sie dann wieder 'auftaucht'.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Nick_Namington 

geschrieben 21. Juni 2010 - 11:03

Leider hat auch das nicht funktioniert. Deinstalliert, neu gestartet, es wurden auch Geräte erkannt (der Controller selbst, DVD, HDD0), aber die fehlende Platte ist immer noch nicht wieder zu sehen.

Nun wollte ich gerade in die Stadt zum PC-Dealer fahren, damit der sich das mal angucken kann - und sehe, dass es den Laden gar nicht mehr gibt. Das war meines Wissens nach der einzige im Umkreis... :-/

Naja, mir gehen langsam wirklich die Ideen aus.
0

#15 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 21. Juni 2010 - 12:32

Was ist es für eine Marke?....Onlinehilfe?..
Wege gibt´s genug,du musst nur mal anfangen zu suchen. Wo ist das Gerät gekauft? Wann? Wenn der Händler nicht mehr existiert,muss es doch jemand geben ,der die Garantie Sachen weiter übernimmt.Support für das Gerät gibt es bestimmt Online.
Also mir würden die Ideen nicht ausgehen
Ralf
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0