WinFuture-Forum.de: >- Arbeitsspeicher -< - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

>- Arbeitsspeicher -< Aufrüsten; Bezeichnungs-wirwar!


#1 Mitglied ist offline   he1-go2-lik3-it 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 13. Juni 2010 - 13:03

Sooo,

grüße an alle, ich bin der Paddy und ganz neu hier :unsure:



Betriebssystem: Win 7 Pro (64 bit)
Mainboard: Abit Ax78
Prozessor: AMD Athlon 64X2 (6000+)
Arbeitsspeicher: 3 GB (Noname),
Grafikkarte: Point of View GTS 250 @512 Mb



Mein Pc macht mir viel spaß, ich bin ständig am rumschrauben und verbringe recht viel Zeit mit ihm.
Außer den üblichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel im Inet surfen, Spiele ich gerne mit meinem Pc.
Die meisten Spiele laufen auch auf meinem Pc, doch nicht alle so wie ich es gerne hätte :rolleyes:

Spiele wie "Crysis" oder "GTA 4" lassen sich nicht mit schönen Details spielen, selbst bei niedrigen rucket es.

Die Hardware, die verbaut ist, sollte jedoch genug Leistung aufbringen um 'solche' Spiele ruckelfrei und mit Vergnügen geniesen zu können - was meint ihr?


Um es auf den Punkt zu bringen; Ich suche nach einem sogenannten "Flaschenhals" der mein System ausbremst. Meine Vermutung tendiert daher Richtung ---> zu lahmen Arbeitsspeicher.
Ich hatte mir auch schon überlegt, neuen Speicher zu kaufen... mein nächstes Problem ist, dass ich in Sachen der Bezeichnung total verwirrt bin <_<
Mein Pc-Wissen habe ich immerhin mir selbst erarbeitet und nur aus dem Internet :b

Bezeichnungen Wie PC-5300, PC 6400, PC 8500 sagen mir nur eines; Wo ist der Bahnhof?
Bei Bezeichnungen wie "5-5-5-21" bin ich mir auch unsicher.


So weit ich herrausgefungen habe, sind in meinem Pc 2X 512 MB + 2X 1024 MB Arbeitsspeicher verbaut. (3 GB, wie sich errechnen lässt ^^)
Drauf steht; PC-5300. Das Tool CPU-Z sagt mir, dass sie mit 333 Mhz Takten.


Neuen, besseren Arbeitsspeicher möchte ich meinem Pc Spendieren. Jetzt ist die Frage; welchen?


Welcher Arbeitsspeicher ist mit meinem System kompatibel?



Ich erhoffe mir Professionelle Hilfe, es gibt hier bestimmt einige die ihren Senf hierzu loswerden möchten :)
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:27

Willkommen im Forum,
da hast du dir aber 2 komische Spiele ausgesucht. Crysis ist ein hardwarefresser vor dem Herrn und GTA ist auch kein Kostverächter. Ich sehe als flaschenhals eher die Grafikkarte mit 512 MB, da die bei hohen Einstellungen überläuft und und auf den halt langsamen Arbeitsspeicher ausweicht.

Zitat

Bezeichnungen Wie PC-5300, PC 6400, PC 8500 sagen mir nur eines; Wo ist der Bahnhof?
Der erste wäre DDR2 667 MHz, dann käme der 800er und zum Schluss der 1066er. Hier mal eine Eklärung zum Speichertakt und zu den Latenzen

Zitat

Neuen, besseren Arbeitsspeicher möchte ich meinem Pc Spendieren. Jetzt ist die Frage; welchen?

ZB dieses 4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5 wäre ausreichend
0

#3 Mitglied ist offline   he1-go2-lik3-it 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:37

Danke für deine schnelle Antwort :rolleyes:


Würden sich denn auch DDR2-1066 verbauen lassen? Irgendwo las ich einmal... man könnte die nur mit einem Phenom-Prozessor kombinieren O_o

Wäre es eventuell sinnvoller, gleich eine neue Graka einzubauen?

Dieser Beitrag wurde von he1-go2-lik3-it bearbeitet: 13. Juni 2010 - 13:45

0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:41

Auch ein Willkommen im Forum von mir!

Flaschenhals? Naja, eigentlich ist das ganze System schon in die Jahre gekommen, vor allem die CPU ist schon alt. Wie es aussieht, ist der Grafikkartenkauf noch gar nicht so lange her. Gerade hier hättest Du noch ein bisschen mehr reinhängen sollen. Allgemein würde ich aber in dieses System nichts mehr investieren. Alter Sockel, die Aufrüstmöglichkeiten vom Preis/Leistungsverhältnis lohnen sich eigentlich nicht mehr.
Schnellen RAM bringt auch in den Spielen nichts, die profitieren nur sehr wenig von kurzen Latenzen oder schnellem Takt.

Wie gesagt eine Neuanschaffung wäre da empfehlenswerter.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:54

DDR2 1066 lohne sich nicht wirklich, wenn man wirklich neuen Speicher kaufen will sollte man her DDR 3 ( DDR 3 1333 ) und gleich das Board gegen ein zb MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe zu tauschen. Bei der Grafikkarte würde sich zb die HD 5770 anbieten. Was für ein Monitor nutzt du und in welcher Auflösung wird gespielt
0

#6 Mitglied ist offline   he1-go2-lik3-it 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:58

Vielen dank <_<


Einen neuen Rechner würde ich mir nur zu gerne kaufen.. *träum*. Wenn es doch nur einmal Geld anstatt Katzen regnen würde.. ach wäre das schön :rolleyes:


Ich habe, auch im Internet gesehn, dass es Leute gibt die ähnliche Hardware haben und die oben genannten Spiele ohne Probleme zocken können...

Crysis:
http://www.youtube.c...h?v=zbsthKMdaC4

GTA 4:
http://www.youtube.c...h?v=w5qdINfe0tQ


Mein Ziel ist es, meinen Pc auf dieses Niveau zu bringen, mehr kann ich mir momentan echt nicht leisten :/




(Monitor ist ein Asus, Max Auflösung sind 1650*1050 @60Hz. Ich setze die auflösung meist auf 1440*900 damit alles einigermaßen läuft..)

Dieser Beitrag wurde von he1-go2-lik3-it bearbeitet: 13. Juni 2010 - 14:07

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2010 - 14:13

Dann würde ich die Grafikkarte tauschen ( die in den Videos hat ja 1 Gb VRAM ) und die 2 x 512MB gegen 2 x 1 Gb tauschen. Wenn ich mich recht entsinne gehen hohe Einstellungen erst mit 1 GB VRAM bei GTA 4

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 13. Juni 2010 - 14:14

0

#8 Mitglied ist offline   Malte78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Juli 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 13.06.2010, 15:13)

Dann würde ich die Grafikkarte tauschen ( die in den Videos hat ja 1 Gb VRAM ) und die 2 x 512MB gegen 2 x 1 Gb tauschen. Wenn ich mich recht entsinne gehen hohe Einstellungen erst mit 1 GB VRAM bei GTA 4



Hallo Zusammen!

Ja, so sehe ich das auch.
Bessere Grafikkarte, am besten von Nvidia, dann haste auch keine Treiberprobleme. Mit am besten leisem Lüfter und schnellem VRAM mit mind. 1024 MB.

Und ggflls. den RAM des PCs austauschen gegen gleiche Riegel, nicht 1x 512 MB und dann noch 2x1 GB RAM. Macht zwar rechnerisch 3 Gb, aber wenn die Riegel unterschiedliche Fabrikate sind, kann das auch schon problematisch sein.

mfg

P.S.: Ich habe noch eine PN gesendet.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Juli 2010 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (he1-go2-lik3-it: 13.06.2010, 14:03)

Betriebssystem: Win 7 Pro (64 bit)
Mainboard: Abit Ax78
Prozessor: AMD Athlon 64X2 (6000+)
Arbeitsspeicher: 3 GB (Noname),
Grafikkarte: Point of View GTS 250 @512 Mb


nich schlecht... aber doch nix halbes und nix ganzes....

deine GraKa ist für den gehobenen Office Gebraucht gedacht... nicht für Highendgames in maximaler Auflösung...

da muss (bei nVidia) MINDESTENS eine GTX260 her (Stichwort: Speicheranbindung). Dann ist ein Dualcore zum zocken nicht mehr sooo der Brüller... nen Penom II 945 oder 955 gibts schon "fürn Appel und n Ei" und sollte mit entsprechendem BIOS_Update auch bei dir laufen.
0

#10 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 25. Juli 2010 - 20:38

hahaha ... am besten nvidia ... da haste auch keine treiberprobleme ... hahaha


kauf dir leiber ne ati ... da haste wirklich keine treiberprobleme ;)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 21:45

Ihr wisst wie alt der Thread ist?

@Malte: Wieso kramst du dauernd alte Threads aus? Verstehe ich nicht...das ist mir bei dir jetzt schon öfters aufgefallen und das obwohl du noch nicht lange dabei bist.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0