WinFuture-Forum.de: E8400 Untertaktet ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

E8400 Untertaktet ?


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

  geschrieben 25. Januar 2010 - 18:04

Hallo alle zusammen!

Ich hab mal ne frage zu einem E8400 der laut meines Nachbarn untertaktet wäre, worüber er sich ziemlich aufregt und mir damit schon auf die Nerven geht. Er macht andauernt irgendwelche Benchmarks und alle anderen möglichen sachen, um die leistung der CPU zu "kontrollieren".
Er sagt, die CPU würde statt der 2x3,00GHz nur 2x2,25GHz leisten...
er hat zu der CPU eine Powercolor HD5770

es gibt keine spiele, die wirklich laggen, mit ausnahme von crysis (auf very high-grafik) und Frontlines Fuel of war (was aber eher an seinem Win7 HP liegt)

ich hab zwar meine Zweifel, dass die CPU UNTERtaktet ist aber ich bin mir ach nicht 100%ig sicher , dass sie es nicht ist...
der shop wo er den PC gekauft hat, scheit auch nicht der beste zu sein (die haben im gesagt quad core würde spiele langsam machen)

ich hab von ihm mal einen screenshot von CPU-Z bekommen (im hintergrund sind MINIMIERT: CSS, CoD6, Asassins Creed, Warcraft 3 und Nostale)

Angehängtes Bild: E8400.jpg

hoffentlich kann mir endlich einer sagen , ob die CPU "untertaktet" ist damit er endlich davon überzeugt ist, dass mit der CPU alles inordnung ist.

mfg
J000S

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 25. Januar 2010 - 18:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2010 - 18:23

nach dem was cpu-z anzeigt, ist er untertaktet. Es könnte eine Maßnahme zum Energiesparen sein, die allerdings bei so vielen Sachen, die im Hintergrund laufen, sich automatisch deaktivieren müsste, also den Takt auf den Standardtakt anhebt. Vielleicht hat er ja eine beschädigte CPU eingebaut bekommen, die nicht mehr den Originaltakt schafft. Die Vcore Spannung ist übrigens auch am limit. Wenn der CPU von einer Energiesparfunktion heruntergetaktet wird, dann wird öfters auch die Spannung gesenkt, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Der standard bus takt beträgt 333MHz und nicht 250MHz. Wenn er den pc vom pc-profi hat, dann soll er denen sagen, das sie das im bios richtig einstellen sollen! Aber vorher erstmal prüfen, ob der Takt sich nicht vielleicht doch erhöht, wenn der CPU ausgelastet ist, und eventuell nochmal ein anderes Tool als CPU-Z verwenden, da dieses auch öfters mal Mist anzeigt.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. Januar 2010 - 18:34

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   darthkue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm
  • Interessen:-/-

geschrieben 25. Januar 2010 - 18:24

Da wird wohl der EIST (Sparmodus) Modus im Bios aktiviert sein!

Infos zu EIST

Gruß kue
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2010 - 18:35

Nein EIST und Co taktet zwar runter von Multi 9 auf 6 ( meine ich ), aber der Busspeed müßte trotzdem bei 333MHz liegen und der Ratet FSB auf 1333MHz.
0

#5 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2010 - 18:38

Meist wird nur der Multiplikator gesenkt. Wie Strom schon sagte, sollte der "Bus Speed" 333 MHz haben. Die Vcore erscheint mir um einiges zu hoch bei der Taktrate. Am besten mal die BIOS Standardeinstellungen laden.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2010 - 18:43

Unter Last würde VCore passen ansonsten sollte der um 1,1xx V liegen
0

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 25. Januar 2010 - 19:03

na ich glaub dann werde ich meinem nachbarn mal sagen er solle bei dem shop mal tacheles reden und von der garantie gebrauch machen

thx
J000S
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Januar 2010 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 25.01.2010, 19:03)

na ich glaub dann werde ich meinem nachbarn mal sagen er solle bei dem shop mal tacheles reden und von der garantie gebrauch machen

Oder einfach die Einstellungen im BIOS korrigieren wie hier schon öfters erwähnt wurde. Mit Garantie hat das nichts zu tun.
0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. Januar 2010 - 11:53

nuja das werden die im shop sicher machen :blink:
ich aber sicher nicht!
das gibt wieder nur ärger wenn ma was nicht läuft...
und mein nachbar kann es nicht machen, da er nicht weiß wie und ich bin mir sicher er will sicher als laie die finger vom bios lassen :P
ich wurschtel auch nicht so gern im BIOS rum, da sollen die in dem shop sich damit ma schön beschäftigen :wink:

mfg,
J000S
0

#10 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 26. Januar 2010 - 12:21

Unglaublich, wie viel unqualifiziertes Zeugs in einem Thread stehen kann!

Lösung: Einfach im BIOS den FSB auf 333 MHz einstellen (oder AUTO) und Ruhe ist....
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. Januar 2010 - 12:24

Zitat

Unglaublich, wie viel unqualifiziertes Zeugs in einem Thread stehen kann!

Lösung: Einfach im BIOS den FSB auf 333 MHz einstellen (oder AUTO) und Ruhe ist....


?

Zitat

mein nachbar kann es nicht machen, da er nicht weiß wie und ich bin mir sicher er will sicher als laie die finger vom bios lassen
ich wurschtel auch nicht so gern im BIOS rum, da sollen die in dem shop sich damit ma schön beschäftigen



J000S
0

#12 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Januar 2010 - 13:11

dann soll er ihn halt zum shop bringen und ein paar € für etwas hinlegen, das (sofern es am FSB liegt)in ein paar Sekunden selbst gemacht hat. Anspruch auch eine kostenlose Regelung hat er da wohl nicht- es sei denn er hat das System als ganzes so in dem Shop gekauft- dann sieht das in meinen Augen wieder anders aus.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#13 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2010 - 13:29

außerdem, programme im HINTERGRUND laufen lassen bringt NICHTS. mein phenom II 965 taktet auch per cool&quiet auf 800mhz wenn spiele minimiert sind. sind sie maximiert taktet er wieder auf 3,4 ghz pro kern. soll er halt ein spiel im fenstermodus laufn lassen, dann sieht er den ECHTEN takt .... für daus sind programme wie cpu-z einfach nichts :blink:

und wegen crysis, so "gut" eine 5770 auch sein mag, für crysis @ ultra ist die nichts. ich habe ne hd 5870 und damit rennts super, die hat aber weit mehr leistung als die 5770. kommt natürlich auch auf die auflösung an. ne 5770 sollte mit ner 1280*1024 auflösung auch crysis @ ultra schaffen, wenn auch nur mit 20-30 fps. allein die 128bit speicheranbindung ist ein extremer flaschenhals. high end karten haben ja seit jeher 256bit.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 26. Januar 2010 - 13:44

0

#14 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. Januar 2010 - 14:09

Zitat

es sei denn er hat das System als ganzes so in dem Shop gekauft- dann sieht das in meinen Augen wieder anders aus.

jupp er hat ihn da fertig gekauft :blink:
deshab ja überhaupt die idee mit dem shop :P

Zitat

und wegen crysis, so "gut" eine 5770 auch sein mag, für crysis @ ultra ist die nichts.


ich habe ebenfalls die 5770 und den 965 BE. und crysis läuft bei mir auf ultra super flüssig :wink: :P

mfg,
J000S
0

#15 Mitglied ist offline   kilruna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 451
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:ähh pc, mountainbiking, rugby ja das wars auch schon

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:04

ma nebenbei im großen weitem internet gibts auch ne menge how to's wie man den FSB anheben oder senken kann ;)

aber der Vcore is ziemlich hoch ich habe den E8500 und der Läuft im IDLE bei 1,02 (bei akiviertem EIST) und bei 1,6 - 1,7 ohne die ganze stromsparfunze.

Zitat

und wegen crysis, so "gut" eine 5770 auch sein mag, für crysis @ ultra ist die nichts.


kommt auch auf den Publisher der karte an. Also meine von XFX schafft auch eig. alles (inkl. Crysis auf sehr hoch) auser Bei Metro 2033 wenn ich Tesselation aktiviere ;)

Dieser Beitrag wurde von kilruna bearbeitet: 20. Juni 2010 - 15:06

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0