WinFuture-Forum.de: Wlan-stick + Fritzbox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan-stick + Fritzbox nur 1-2 Mbit möglich !! 8(


#1 Mitglied ist offline   Goblin 

  geschrieben 13. Juni 2010 - 13:00

Ich habe einen kleinen WLAN-Stick. Glaube von LG ist der, wenn mich nicht alles täuscht. Darüber hinaus besitze ich eine ABit WLAN-Karte (PCIe intern).
Mit beiden Karten habe ich unter Windows nur Probleme.

Die interne Karte verbindet sich alle 5-10 Minuten bei, obwohl die Signalstärke (laut Windows) bei 4 von 5 Balken ist. Als Übertragungsgeschwindigkeit werden magere 1-2 Mbit angezeigt.

Das gleiche Spiel mit dem WLAN-Stick. Nur eben nicht ohne das andauernde abreißen der Verbindung. Die Geschwindigkeit ist aber ebenso mager.

Wenn ich nun dagegen mein Laptop anschalte, geht alles reibunglos uns super schnell. Alleine das Verbinden dauert vielleit 5 Sekunden. Bei Desktop-PC wären das Traumwerte. Das Verbinden dauert dort gut und gerne 10-30 Sekunden.

Woran kann das liegen?

Desktop Betriebssystem: Windows 7 Professional
Notebook Betriebssytem: Ubuntu 10.04 und Windows XP Prof.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 14:03

Hi!

Wie hast du denn diese 2 Mbit gemessen? Wurde dir das als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt oder sind das tatsächlich gemessene Werte? Steht der PC evtl. verdeckt durch Möbel? Steckt der USB Stick hinten drinnen, oder hast du mal probiert ob es hilft, wenn du ihn an ein USB-Verlängerungskabel steckst so, dass er auf die Tischplatte reicht?

Interessant wäre noch zu wissen, welche Werte der Laptop erreicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Goblin 

geschrieben 15. Juni 2010 - 07:18

der WLAN-Stick hängt an einem Verlängerungskabel. Hab's aber auch schon ohne probiert. Kein Unterschied.
Die 2Mbit werden von Windows angezeigt.

Gestern z.B. lief alles wieder mit 54Mbit. Ich hab aber nichts verändert. Nicht mal den WLAN-Stick habe ich bewegt. Alles 1:1 so wie ich es schrieb.
Das geht öfters mal so hin und her :smokin:
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 07:25

es wird wohl an der verbindungsqualität liegen. die 4 von 5 balken wurden ja nur bei einer sehr geringen geschwindigkeit erreicht.
du könntest versuchen mit deinem notebook mal neben dem router zu arbeiten, da sollte wohl alles reibungslos funktionieren.
wie viele andere wlan-netze sind denn in deiner umgebung? vielleicht senden viele von denen auf dem gleichen kanal?
0

#5 Mitglied ist offline   Goblin 

geschrieben 15. Juni 2010 - 07:33

mit dem Notebook kann ich quer durchs Haus laufen und habe eine super Qualität

den WLAN-Stick hab ich am Desktop-PC der im gleichen Raum wie der Router steht.
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juni 2010 - 07:58

Für was brauchst du den Stick dann überhaupt, wenn der Router im gleichen Raum steht? Leg n Kabel. Ist schneller und gesünder.
0

#7 Mitglied ist offline   Goblin 

geschrieben 15. Juni 2010 - 10:40

ganz einfach . der Raum ist rel. groß und ich hab keinen Bock 50 Kabel unsichtbar zu verlegen.
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2010 - 10:48

wäre doch dann nur 1 Kabel. Und was bezeichnest du als "relativ groß" ? Wie machstn du das mit deinem Fernseher?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 Mitglied ist offline   Goblin 

geschrieben 17. Juni 2010 - 04:42

der Fernseher ist 50 cm von der Buchse entfernt

der Raum ist schon groß. mindestens 50qm mit ein paar Stellen wo ich keine Kabel außer Sichweite verlegen kann. Sonst hätte ich es schon längst gemacht.
0

#10 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 07:19

Und Flachbandkabel? :angry:
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#11 Mitglied ist offline   Goblin 

geschrieben 17. Juni 2010 - 09:24

:lol:
also das ganze löst aber noch immer nicht das Problem
mit diesem Kabel, welches ich keinesfalls verlegen kann, schiebe ich das Problem nur von der rechten in die linken Ecke
:angry:
0

#12 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 10:08

naja, man nehme irgendwelche billigen WLAN-NICs mit billigst-Chipsätzen oder veralteten Treibern - und ein brandneues Windows. Das Problem ist irgendwie hausgemacht. Sorry, aber ich hab kaum WLAN-NICs zum nachträglichen PCI-Einbau oder für USB gesehen - die wirklich gut funktioniert haben. Dazu kommen die Dämpfungseigenschaften von WLAN. Du könntest mit dem Tool "Inssider" mal eine Messung mit dem Notebook und mit dem PC durchführen, so das wir vergleichen können - zum Beispiel mit einem Screenshot vom Notebook und einen vom PC.

Und du nennst weder die verwendeten Treiber-Versionen unter Windows 7, noch die genauen Typenbezeichnungen der Hardware, sollen wir raten? Klar, das musst jetzt nicht piepsgenau sein, aber zumindest welche Hardware das genau ist, wär gut zu wissen.

Und sorry, aber das mit dem Kabel, kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Flachbandkabel lassen sich ja selbst durch Fensterrahmen unsichtbar durchlegen, das riecht für mich eher nach Bequemlichkeit :angry:

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 17. Juni 2010 - 10:15

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#13 Mitglied ist offline   Goblin 

geschrieben 18. Juni 2010 - 18:29

WLAN-Stick am Desktop-PC: Belkin Wireless G USB Network Adapter Model no. F5D7050
Treiber. Öhm. Na die Windows selbst gewählt hat.

Ich würde mir sofort einen anderen Stick kaufen oder eine interne WLAN-Karte einbauen, wenn man mir sagt, dass es damita auch wirklich funktioniert! Ich hab mein Geld schließlich auch nicht im Lotto gewonnen!
0

#14 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 09:01

Also ich hätte da noch eine Idee. Die eine Mischung aus allem ist, denn alle WLAN-Installationen, die ich kenne, die nachträglich an Desktop-PCs via PCI oder USB gemacht wurden, laufen unsauber, entweder trotz gutem Empfang ständige Verbindungsunterbrechungen oder sowas was du berichteste. Da du partout kein Kabel legen willst würde ich dir vorschlagen einen WLAN-Access-Point zu kaufen. Du verbindest den Router und den Access-Point via WLAN, den Access-Point stellst du neben den PC und schließt per Kabel deinen PC an. Also dient dann das WLAN nur deinem Notebook und der Verbindung zwischen dem Router und dem Access-Point.

Ein Bekannter hat das so auch gemacht und ist sehr zufrieden damit und die bekannten Probleme sind bisher auch nicht aufgetaucht.

Dieser kann zwar nur 54 Mbit brutto (ca. 27 Mbit netto) ist aber mit 28 Euro auch recht günstig. Den gleichen hat mein Arbeitskollege auch. Welcher genau deinen Wünschen entspricht kann man dann ja noch weiter diskutieren, falls du meinem Vorschlag zu stimmst.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 19. Juni 2010 - 09:03

0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 14:49

Ich würde vorher erstmal noch andere Treiber testen, sofern vorhanden, Kanal wechseln etc. Mit dem Inssider mal schauen, wie oben erwähnt. Wenn alles nichts hilft, nen AP kaufen der im Client-Modus läuft. Sowas hab ich btw. auch von eBay, n kleines Kästchen das einfach alle Modi beherrscht. Denn die Erfahrungen sind wirklich so, mit den Nachbaulösungen funktionierts meist nicht.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0