WinFuture-Forum.de: Lautsprecher Brummt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Lautsprecher Brummt!


#1 Mitglied ist offline   MrRight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2010 - 16:27

Hallo,
habe ein Problem, betrifft nicht unbedingt jetzt Windows direkt, da wir aber im Hardware-Forum sind trotzdem meine Frage.
Habe das Mainboard bei mir gewechselt auf ein Gigabyte MA770-UD3. Wenn ich nun Videos encodiere oder ein Spiel spielen möchte, piepst auf einmal mein Lautprecher dauerhaft.
Ich erwäge, ob dies möglicherweise am Netzwerk liegen könnte, weil das Mainboard nun 140 Watt tauglich ist und die Grafikkarte, eine Geforce GT 8800 vielleicht ein wenig zu wenig Saft bekommt. Als Netzteil habe ich ein 420 Watt Teil.
Wer weiß Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Juni 2010 - 16:47

Zitat

"Ich erwäge, ob dies möglicherweise am Netzwerk liegen könnte, weil das Mainboard nun 140 Watt tauglich ist und die Grafikkarte, eine Geforce GT 8800 vielleicht ein wenig zu wenig Saft bekommt."

Das klingt so als würde deiner Meinung nach das Mainboard, da es 140W tauglich ist auch 140watt aus dem netzteil zieht. Ist natürlich nicht so.

"Als Netzteil habe ich ein 420 Watt Teil."

Da wäre es mal interessant was das für eine Marke ist, wenns ein NoName ist kann es schon sein das es im Grenzbereich arbeitet und unsaubere Spannungswerte liefert die dann in der Soundkarte hörbar sind.

Normalerweise sind Gigabytemainboards nämlich nicht so gebaut das bei hohen Lasten Störgeräusche in die Soundkarte einstrahlen. Das höre ich eigentlich immer nur bei ASUS Mainboards (onboardsound).

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 12. Juni 2010 - 16:48

0

#3 Mitglied ist offline   MrRight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:15

Ist natürlich nur ein No-Name-Netzteil, aber das Brummen kommt nur vom PC-Lautsprecher nicht von der Soundkarte!!!
0

#4 Mitglied ist offline   Goblin 

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:21

hast Du mal die Audioleitung vom PC zum Lautsprecher abgestöpselt um sicher zu sein, dass es nicht von der Karte kommt?

Falls dem so ist, könnte es an den Lautsprechern oder an Störfrequenzen im Stromnetz in Deiner Wohnung liegen. Dazu einfach mal die Lautsprecher in einem anderen Zimmer an Strom hängen (sofern es denn aktive Boxen sind!) und lauschen ob es immernoch brummt.
Falls ja: Ab zum Händler und umtauschen oder Garantieleistung einfordern.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:34

das Brummen kann davon kommen wenn zb das Kabel von den Boxen ( Zuleitung ) in der Nähe des Netzteiles liegt. Ich hatte azuch mal so einen Fall wo das kabel von der Soundkarte auf dem Subwoofer lag ( Netzteil ist darin verbaut ). Kann natürlich auch ein Masseproblem sein, zum testen mal PC und Netztstecker von den Boxen an derselben Steckerleiste. Mitunter kann es helfen den Stecker von den Boxen um 180° verdreht wieder einzustecken
0

#6 Mitglied ist offline   MrRight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2010 - 13:59

Ist eigentlich nur ein "Mini-Lautsprecher", auf dem Steckplatz des Mainboards. Als Fehlerentdecker für die Meldung aber eigentlich unverzichtbar. Beim alten Mainboard gab´s damit keine Probleme!
WIe gesagt, Brummt nur, wenn das Board Leistung zieht!
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2010 - 14:05

Wenn er nur die Funktion des teilweise Onbaordverbauten Speakers hat würde ich doch eher so einen Beeper besorgen. falls ich das richtig verstanden habe
0

#8 Mitglied ist offline   MrRight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2010 - 14:13

Genau, einen Beeper habe ich. Der macht trotzdem eine Menge Lärm, wenn er auf Dauer läuft.
0

#9 Mitglied ist offline   MrRight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2010 - 18:02

Habe jetzt auch noch mal den Beeper vom Anschluß "anders herum gesetzt". Brummt immer noch unter Last. Stellt sich mir die Frage, ob es daß Netzteil sein könnte oder nicht, ansonsten läuft alles stabil!
0

#10 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 16. Juni 2010 - 13:19

Brummen hatte ich auch mal bei einem alten Soundsystem . Ich habe es erfolgreich mit einem Mantelstromfilter gelöst .
0

#11 Mitglied ist offline   MrRight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2010 - 13:39

Tja, ich habe jetzt ein neues Netzteil bestellt. So soder so wäre mit der Zeit eh ein stärkeres notwendig. warten wir´s ab, ob dies das Problem beseitigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0