WinFuture-Forum.de: Canon Pixma Ip 4700: Minutenlange Wartezeiten Zwischen Druckaufträgen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Canon Pixma Ip 4700: Minutenlange Wartezeiten Zwischen Druckaufträgen


#1 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 11. Juni 2010 - 13:20

Hallo,
folgendes Problem: nachdem der Druckkopf meines Pixma IP 4000 nach jahrelangem Dienst den Geist aufgab, habe ich mir nun das o.g. Neugerät gekauft. Anschluß an den USB-Port, Installation etc. verliefen alles problemlos.
Jetzt kommt die Schwierigkeit: ich schicke einen Druckauftrag ab (egal aus welchem Programm), dieser wird auch prompt ausgedruckt, bleibt dann aber noch minutenlang in der Druckwarteschlange mit Status "wird ausgedruckt" stehen. Während dieser ca. 5-10 Minuten Wartezeit werden alle weiteren Druckaufträge, welche ich abschicke, in die Wartestellung gestellt und erst nach dieser Wartezeit ausgedruckt.
Natürlich habe ich das Übliche ausprobiert: USB-Kabel gewechselt, Installation gelöscht und neu installiert, alte Drucker deinstalliert, neuen Treiber aus dem Web heruntergeladen, unter "Eigenschaften, Erweitert" überprüft ob die Spoolereinstellung richtig sind usw, usw.
Interessanterweise scheint das Problem beim Canon Pixma häufiger aufzutreten. Ich habe jedenfalls mehrere Problemschilderungen dieser Art im Web gefunden.
Zb hat der Kollege hier
http://www.pcfreunde.de/forum/t46129/pixma...-warteschlange/
exakt die gleichen Schwierigkeiten wie ich jetzt gehabt und die gleichen Lösungsansätze wie ich vergeblich versucht. Leider wußte dort niemand Rat.
Hier auch nicht: http://www.computerb...ad.php?t=438290
Aber bei winfuture kennt bestimmt jemand die Lösung?
Schon mal besten Dank im Voraus!
Gruß, Heinz

Mein PC: Windows XP Prof, SP2, AMD Athlon, 2 GB Hauptspeicher
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Juni 2010 - 18:24

Das Problem hattest Du ja mit dem alten Drucker irgendwie auch schon. Tintenstrahldrucker Hat Neuerdings Manchmal Wartezeiten
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 12. Juni 2010 - 12:33

@urne: nein, das war etwas anders. Der alte Drucker stockte manchmal mitten IM Ausdruck, wahrscheinlich wgen des halbdefekten Druckkopfes.
Jetzt bei dem neuen Drucker wird alles korrekt gedruckt, aber NACH DEM Ausdruck dauert es minutenlang, bis dieser aus der Druckerwarteschlange verschwindet und der Drucker für den nächsten Ausdruck bereit ist.
Gruß, Heinz
0

#4 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2010 - 14:11

Hattest Du auch die alten Treiber gelöscht oder im Druckmanager nur den alten Drucker gelöscht?

Falls nicht bekannt: Zum Löschen der Treiber erst vorhandenen Drucker löschen. Im zweiten Schritt RECHTSklick auf freie Stelle im Druckmanager; im Kontextmenü dann Druckservereinstellungen wählen; über den Reiter "Treiber" dann wirklich löschen.
Danach - evtl. nach Neustart - aktuellsten Treiber neu installieren. Dabei Vorschrift des Herstellers beachten, wann der Drucker wirklich mit dem PC verbunden werden soll. (Bei manchen erst nach Aufforderung während der Treiberinstallation.)
(Beschreibung nur nach dem Gdächtnis. Erklärung: Ich sitze gerade an einem Mac.)

Dieser Beitrag wurde von Nemo_G bearbeitet: 12. Juni 2010 - 14:15

0

#5 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 15. Juni 2010 - 14:48

@nemo: danke für den Hinweis.

Leider scheint das Problem noch woanders zu liegen. Vor einigen Jahre hatte ich mal einen Lexmark-Drucker, den ich schon vor langem deinstalliert habe. Leider hat sich aber der Druckerwarteschlangendienst LEXBCES in meinem System festgesetzt. Der Pixma IP 4000 hatte offenbar keine Probleme damit, der neue IP 4700 allerdings leider schon (s.o.: minutenlange Wartezeiten bis ein abgeschlossener Druckauftrag aus der Warteschlange gelöscht und der nächste Druckauftrag abgearbeitet wird).

Habe dann im Web folgenden Tipp bei Problemen mit LEXBCES gefunden:
"Registry öffnen, 3 Pfade nach dieser unglückseligen Lexmark-Datei absuchen:
1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Spooler
2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services \Spooler
3) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services\Spooler
Innerhalb des Ordners “Spoolers” findet man jeweils die Datei: „DependOnService“
Nun jeweils ein Doppelklick auf die Datei “DependOnService“ und schließlich ein Blick in die Auflistung unter „Wert“. Nun lösche den Eintrag „Lexbces“. "

Exakt so bin ich vorgegangen und habe die 3 Einträge gelöscht. Leider wird nach dem Neustart aber immer noch dieser unselige Dienst LEXBCES gestartet. Wenn ich ihn deaktiviere, habe ich gar keine Druckerwarteschlange und keine Möglichkeit zu drucken mehr.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0