WinFuture-Forum.de: 4gb Drin, 2gb Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

4gb Drin, 2gb Erkannt außerdem nur 533 statt 800


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. Juni 2010 - 11:33

Hallo,

ich habe hier einen PC meines Freundes stehen.
Er hat Windows XP x64 installiert, da er 2x 2GB ADATA DDR2 800 verbaut hat.
Ich sah beim hochfahren, dass jedoch nur 2GB erkannt werden und unter Windows dann natürlich auch. Im BIOS hab ich schon ein wenig nach etwas gesucht, aber nichts gefunden. Mir ist nur aufgefallen, dass er statt auf 800 nur auf 533 getaktet ist und dass die Timings auch nicht stimmen. Wenn ich auf 800 setze, ist noch alles okay, aber wenn ich die Timings einstellen will, dann piept der Rechner nur und es kommt kein Bild.
Warum werden nur 2GB erkannt?

MfG DerPaufler

EDIT: ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 10. Juni 2010 - 11:38

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SecondFace 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 11. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2010 - 11:59

solltest wohl erstmal je nur einen speicherriegel nutzen um zu schauen ob beide erkannt werden !!
evtl ist ja einer defekt.

wenn beide richtig erkannt werden die riegel in andere slots stecken!
0

#3 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 12:15

also einer scheint irgendwie defekt zu sein, habe jetzt insgesamt die adata und einen anderen 2gb 800er riegel reingesteckt, jetzt werden 4 gb erkannt, das kann doch nicht wahr sein -.-
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 10. Juni 2010 - 12:54

Dann teste das ganze einfach mit Memtest 86+ mal aus. Auf eine CD brennen, und dann mit jeweils einem Stick booten. Wenn du nur einen der beiden Sticks drinnen lässt, sollte er sowieso nichtmehr korrekt booten, dann kannst du dir sicher sein, dass einer der Ram-Riegel einen weg hat.
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 13:17

Ja, die Module auf Fehler zu überprüfen ist schonmal nicht schlecht. Vielleicht hilft auch ein BIOS Reset um die richtigen Timings und Takt einzustellen, wenn es so nicht funktioniert.
0

#6 Mitglied ist offline   SecondFace 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 11. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2010 - 13:19

wie therealwar schon sagt,, teste die beiden Riegel mit Memtest 86+!
und falls noch Garantie besteht direkt ab zum Händler/Verkäufer mit dem defekten Riegel!
0

#7 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 21:53

ein ram war defekt
danke
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0