WinFuture-Forum.de: Vmware Server 2.0.2 - Webacces Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vmware Server 2.0.2 - Webacces Problem


#1 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2010 - 08:16

Moin,
ich habe unter Ubuntu Server 10.04 den VMware Server 2.0.2 laufen, soweit so gut :D . Problem:

Ich finde keinen Browser unter Linux mit dem ich die VM's steuern kann, ich komme an die Weboberfläche, kann VM's erstellen/löschen/ect, nur halt nicht steuern da mir der Consolen "Tab" dafür fehlt. Nur mit dem IE (von einem virtuellen XP aus) klappts ohne Probleme, das ist für mich aber keine akzeptable Lösung. Das Problem liegt dadrin das den Browsern wohl das "Remote Console Plugin" fehlt, unter: /usr/lib/vmware/webAccess/tomcat/apache-tomcat-6.0.16/webapps/ui/plugin# findet man diese ja. Nur weiss ich nicht wie ich diese dann unter den entsprechenden Linux Browsern installiere/hinzufüge.

Ich weiss das es mit den älteren Firefox Versionen geht, nur habe ich halt 3.6.3 drauf und will das auch nicht ändern.

Und es muss doch möglich sein _irgendeinen_ anderen Linux Browser zum steuern der VM's verwenden zu können, es mir wirklich egal welcher es ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf dem Screenshot hab ich den fehlenden "Tab" umrandet, dieser fehlt mir unter den Linux Browsern, und der kommt halt durch das "Remote Console Plugin".

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bildschirmfoto.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juni 2010 - 13:26

Wie im anderen Thread schon erwähnt, mit Firefox 3.6.x kannst Du das derzeit vergessen. Das Plugin lässt sich zwar installieren, aber beim Aufruf der Remote Console kommt es zu einer Fehlermeldung. Warum das so ist, weiß da wohl keiner so genau. Das Plugin ist ja eigentlich richtig installiert und die Remote Console lässt sich auch manuell einwandfrei ausführen, was aber nicht sinn der Sache ist. Aber von Firefox 3.6.x klappt das irgendwie nicht.

Das von Dir umrandete Tab kommt nicht vom Plugin. Dieses Tab erscheint auch, wenn das Plugin noch nicht installiert wurde. Im Normalfall sollte das dann so aussehen:

Eingefügtes Bild

Sobald man dann auf "Install plug-in" geht, schickt der Server das Plugin rüber und es installiert sich wie jedes andere Plugin auch unter dem Firefox bzw. IE. Warum das Tab bei Dir jetzt nicht angezeigt wird, weiß ich jetzt auch nicht. Lt. Manual müsste es da sein.

Wie das mit anderen Browsern unter Linux so aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Das ist da nicht so meine Welt. Unter Windows scheint Opera 10.5x jedenfalls auch nicht zu funktionieren. Da zeigt er mir die ganze Seite der virtuellem Maschinen gar nicht an.

Was mir aber gerade so in den Sinn kam:

Unter Windows kann man doch verschiedene Versionen des Firefox parallel installieren und mit unterschiedlichen Profilen nutzen. Das sollte doch unter Linux auch machbar sein. Dann würde ich mir Firefox 3.5.x für vmware installieren und Firefox 3.6.x für den Rest lassen. Aber wie man das jetzt genau unter Linux installiert, kann ich Dir nicht sagen. Da müsste Dir jemand anderes weiter helfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juni 2010 - 13:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 13:52

Nur eine Frage, ist es nur unter Linux so, dass es mit FF 3.6.x nicht funktioniert?
Weil ich habe unter Windows den aktuellsten Firefox und das funktioniert 100% und einwandfrei.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:00

Nö, also bei mir funktioniert es auch unter Windows nicht.

Firefox 3.5.9 -> Ja, geht einwandfrei.
Firefox 3.6.3 -> Plugin installiert sich, aber Aufruf aus dem Browser heraus scheitert.

Habe da auch noch mal im Netzt gesucht, aber bis jetzt keine Anleitung gefunden, wie man es mit dem 3.6.x zum laufen bekommt, egal unter welchem OS.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juni 2010 - 14:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:02

VMware scheint wohl den FF nicht zu zu mögen. bzw. scheint VMware die eigenen Produkte nicht zu mögen oder zu vernachlässigen. Die 2.0.2 stammt ja schon aus dem Oktober. Da war die 3.6 noch nicht mal Final. Ich hatte aber schon mit 3.5.x Probleme, manche Umgebungen zu öffnen. Bekam dann immer nen Timeout.
Bis es irgendwann mal eine 2.0.3 geben sollte, helfe ich mir mit einem kleinen Trick, der nebenbei auch etwas Arbeit abnimmt:

C:\Users\*benutzername*\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\*aktuelles profil*.default\extensions\[email protected]\plugins\vmware-vmrc.exe -h gcw-23:8333 -M 64

Die 64 steht für die VMware Nummer. Die bekommt ihr über die Adresszeile im Browser.

Meine ganzen VMware Verknüpfungen liegen in einem Ordner in Dokumente und der Ordner liegt üer 7Stack in meiner Taskleiste.

Nun, warum erzähle ich das, obwohl das hier ein Linuxthema ist? Nunja, evtl ist es ja auch möglich, in der Linuxvariante Verknüpfungen auf dem Desktop abzulegen. Sollte eig. auch n Link bei jeder VMware dabei sein. Nur funktioniert der bei mir auch nicht immer (Danke FF). Dann brauchst du nämlich das komische Browserplugin garnicht, sondern startest deine Maschinen direkt vom Desktop, ohne vorher den FF starten zu müssen, evtl noch die Adresse deines Server eingeben zu müssen, auf Console klicken zu müssen, Starten zu müssen... Den Benutzernamen für den Zugang fragt dann die VM beim starten jeweils ab.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:13

Ja, das Plugin kann man auch unter Linux manuell ausführen. Muss dazu noch nicht einmal installiert sein. Genügt, die passende .xpi irgendwo zu entpacken und von da aus dann die vmware-vmrc zu starten. Das geht auch unter Windows so.

Das hatte ich da vorhin noch auf der Seite gelesen: >>klick<<
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:15

hier evtl etwas einfacher und n paar parameter :D
http://communities.v...message/999988;
0

#8 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:20

Also meine Erfahrung ist, das VMWare Server 2.0 einfach Dreck ist und sporadisch nicht funktioniert.
Bei uns gab es schon Konstellationen wo der alte Firefox nicht funktionierte, dann der neue nicht und bei meinem Chef gehts netmal im IE. Bei mir und FF 3.6.2 funktioniert es allerdings einwandfrei, wobei ich mir mittlerweile in VB eine Gui für die VMware-VMRC.exe geschrieben habe wo ich einfach alle meine Server in eine Textdatei lege und diese dann in der GUI über Dropdown auswählen kann.

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 10. Juni 2010 - 14:22

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:28

hört sich interessant an, hatte ich auch schon mal vor, nur leider viel zu faul und andere sachen zu tun :D
0

#10 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:40

Ich kann es gerne mal uppen,
ich warne nur vor ich bin VB-Noob.
Habe VB(6) spartanisch in der Berufsschule gelernt und habe das ganze jetzt mit Mühe und
Not in VB.Net Programmiert. Ich lade es gleich mal hoch, bei mir unter XP läuft es einwandfrei
und ich habe auch soweit ein paar Fehler (simpel) abgefangen.

Aber vllt ist das auch mal ne gute Gelegenheit mich zu ein wenig mehr Einarbeitung zu zwingen :D
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:43

vb.net bin ich auch nicht so der experte, mach das meiste in vbscript oder c#
0

#12 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 15:04

Mein Tool ist up: Alucards Vmware Vmrc-gui Wie gesagt leider nur für Windows, sry Linuxer :/
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. Juni 2010 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.06.2010, 15:00)

Nö, also bei mir funktioniert es auch unter Windows nicht.

Firefox 3.5.9 -> Ja, geht einwandfrei.
Firefox 3.6.3 -> Plugin installiert sich, aber Aufruf aus dem Browser heraus scheitert.

Habe da auch noch mal im Netzt gesucht, aber bis jetzt keine Anleitung gefunden, wie man es mit dem 3.6.x zum laufen bekommt, egal unter welchem OS.


Firefox hat ab Version 3.6 eine eingebaute Blacklist gegen einige unsichere Addons und Plugins.


Edit:
Ach noch was,
die Firefox Addons haben in ihrer Resourcen-Beschreibungs-Datei (das ist das rdf)
auch die Angabe von Beispielsweise:
<em:minVersion>2.0</em:minVersion>
<em:maxVersion>3.6.*</em:maxVersion>

Die minVersion steht dabei für die minimale Version des Firefox
und die maxVersion steht dabei für die maximale Version des Firefox.

Wenn da also drin stehen würde:
<em:maxVersion>3.5.*</em:maxVersion>

Kann das nicht für einen Firefox 3.6er funktionieren, durch diese maxVersion Begrenzung.
Kann man aber versuchen selbst zu editieren, oft läuft es dann einfach.
Die xpi kann man wie eine Zip Datei behandeln, auspacken und einfach die rdf Datei editieren.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 10. Juni 2010 - 17:04

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juni 2010 - 16:59

Das ist aber auch etwas übertrieben, oder? Das eigentliche Plugin soll ja nur die vmware-vmrc mit entsprechenden Parametern starten. Mehr macht das Teil ja nicht. Danach geht die Kontrolle an die vmware-vmrc über und das Plugin ansich macht nichts mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 10.06.2010, 17:53)

Firefox hat ab Version 3.6 eine eingebaute Blacklist gegen einige unsichere Addons und Plugins.

Davon ist die vmware-vmrc aber glaube nicht betroffen:
https://www.mozilla....n-US/blocklist/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0