Outlook Bringt Pc Zum Absturz
geschrieben 06. Juni 2010 - 22:09
seit vielen Monaten setze ich auf einem Asus-Laptop (mit Windows Vista) MS Office 2007 sein. Alle Bestandteile funktionierten bis heute problemlos, auch Outlook. Vorhin jedoch stürzte der PC beim Starten von Outlook ab. Den Mauszeiger konnte man noch bewegen, ansonsten ging nichts mehr. Schließlich wurde der Bildschirm schwarz und man musste manuell herunterfahren/neustarten. Leider kein einmaliges Problem: Seitdem geht Outlook nicht mehr bzw. beim Starten von Outlook stürzt der PC jedes Mal mit gleicher Symptomatik ab.
Bereits probiert:
* MS Word lässt sich problemlos nutzen (auch die anderen Office-Bestandteile - außer Outlook)
* Office-Installation reparieren: Absturz mit obiger Symptomatik
* Abgesicherter Modus: Outlook startet einwandfrei
* Abgesicherter Modus: Installation reparieren: Setup beendet sich selbst beim Klick auf Reparieren, jedoch kein Windows-Absturz
Einen Virusbefall meine ich ausschließen zu können, da bis vorhin ja alles lief und der Absturz noch vorm Laden der Mails passierte. Außerdem wird Junk gar nicht erst geladen und lustige Anhänge habe ich auch nicht geöffnet.
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Anzeige
geschrieben 06. Juni 2010 - 22:36
Würde ich mal kontrollieren und gegebenenfalls infrage kommende Add-Ins deaktivieren.
Sorry, habe hier nur Outlook 2010 als Beispiel:
Abgesicherter Modus -> Datei -> Optionen -> Add-Ins (dort weiter unten auf "Verwalten" und Gehe zu...):
Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 06. Juni 2010 - 22:39
geschrieben 07. Juni 2010 - 08:12
geschrieben 07. Juni 2010 - 08:42
geschrieben 07. Juni 2010 - 08:47
Des weiteren komprimiere die *.pst Dateien mal im abgesicherten Modus mit Outlook, wo Outlook ja noch funktioniert. Man sollte zwar eigentlich eine Fehlermeldung bekommen, wenn mit den Dateien was nicht in Ordnung ist, aber schaden kann es nichts.
Welche Art Mailkonten ist denn eingerichtet? POP, IMAP, Exchange
geschrieben 07. Juni 2010 - 10:02
geschrieben 07. Juni 2010 - 10:30
was schreibt denn das Ereignisprotokoll von Vista?
Vieleicht läßt sich da eine Fehlermeldung auslesen.
Gruß Borbadilla
geschrieben 07. Juni 2010 - 12:28
An Urne: Ich habe das Antivirenprogramm ausgeschaltet. Keine Besserung. Das mit dem Komprimieren probiere ich gleich. Es handelt sich übrigens um 2 POP-Konten.
An Bullayer: Ich habe den Outlook-Ordner unter Benutzer\*Name*\AppData\Local\Microsft umbenannt und Outlook gestartet. Daraufhin startete Outlook, jedoch mit der Fehlermeldung, dass die *.pst fehlt. Das könnte ein Indiz für Urnes Vorschlag sein. Jedoch habe ich, faul wie ich bin, erstmal einfach nur den alten Ordner benutzt (die Umbenennung rückgängig gemacht) und mittlerweile geht es wieder.
Das ist schonmal schön
An Borbadilla: Ich habe die "Ereignisanzeige" von Windows geöffnet. Finde mich dort jedoch nur schwer zurecht. Es gibt einige Fehler in Outlook, jedoch stammen die Meldungen alle von gestern Mittag, also vor der Absturzzeit. In jenem Zeitraum wurden offenbar keine Protokolle erstellt oder ich finde sie nicht.
geschrieben 07. Juni 2010 - 14:58
Neuinstallation und irgendwelche Bereinigungsprogramme kann ich nicht empfehlen. Denn selbtenst sind es die Dateien selbst und ein Bereinigungsprogramm macht selten nachvollziehbares. Von daher würdest du es eher verschlimmbessern.
Meistens sind es wirklich Addins oder das Outlook-Profil ist zerschossen.
geschrieben 07. Juni 2010 - 16:20
Zitat
geschrieben 07. Juni 2010 - 16:40
Aber wenn ich schon einmal hier bin...
Nach dem ich freudig festgestellt habe, dass Outlook wieder lebt, habe ich den PC natürlich normal weiter benutzen wollen. Ich merkte jedoch, dass nun alle Programme etwas träge reagieren (zum Beispiel Firefox, Word). Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Jedoch fror einige Minuten später Windows erneut ein (kein spezifisches Programm lief, es geschah "einfach so" nach gewisser unregelmäßiger Laufzeit... manchmal dauerts auch eine Stunde).
Die Symptomatik war leicht verändert. Der Bildschirm wurde nicht mehr schwarz, jedoch ließ sich nichts mehr anklicken oder benutzen (die Maus jedoch bewegen). Animationen (durch eine geöffnete .gif oder in Programmen generell) liefen weiter.
Ich hatte schon die Vermutung: ein Virus. Ich habe probeweise Clamwin genutzt. Auf C: wurde nichts gefunden, auf einer weiteren Partition ist der PC dann abgeschmiert: Die lustige Animation des Programms, dass es scannt, lief munter weiter, die Maus konnte ich nach wie vor bewegen, aber sonst war alles tot.
Mir ist zwar bewusst, dass ein negativer C:-Scan noch längst kein Beweis für einen virenfreien PC ist, jedoch würde ich nur im äußersten Notfall formatieren wollen. Gibt es vielleicht noch Vorschläge? Ich danke abermals für Antworten.
geschrieben 07. Juni 2010 - 18:11
der Taskmanager (STRG - ALT - ENTF) könnte dir Anzeichen welcher Dienst oder welches Programm der Urheber für die hohe Auslastung ist.
geschrieben 07. Juni 2010 - 19:56
Dummerweise geht Outlook wieder nicht. Also entweder nutze ich den PC und lasse mich überraschen, nach wie vielen Minuten er diesmal abstürzt oder ich starte Outlook.
Da bleibt mir die Formatierung wohl nicht erspart, oder?
geschrieben 07. Juni 2010 - 20:48
geschrieben 08. Juni 2010 - 11:33
Soeben ausprobiert: Die Office-Selbstdiagnose hat einen Fehler gefunden (die Detailansicht des Berichtes war jedoch nicht aufschlussreich). Nun ließ sich Outlook kurzzeitig starten, nach einem Neustart hat es den PC aber wieder zum Absturz gebracht.

Hilfe
Neues Thema
Antworten