WinFuture-Forum.de: Ein Anfänger Beim Übertakten Oder Habe Ich Bisher Schon Schlimme Fehle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ein Anfänger Beim Übertakten Oder Habe Ich Bisher Schon Schlimme Fehle


#1 Mitglied ist offline   wowi70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 14:58

Hallo erst mal.

Ich bin zwar kein PC-Anfänger mehr, aber wenn es ums Übertakten geht reicht mein Wissen nicht so weit.
Zu diesem Zweck habe ich beim Gehäuse, dem Netzteil und der Kühlung nicht gespart und mir Gedanken gemacht. Das Gehäuse ist das Thermaltake Armor + BWS (schön groß und viele Möglichkeiten heiße Luft entweichen zu lassen), das Netzteil hat 900Watt (Dark Power be quiet) und eine externe Wasserkühlung (Aquaduct 360XT Mark III).
Im Normalbetrieb (also in meinem Fall Win7) liegt die CPU-Temperatur jetzt bei 23°, allerdings hat der Raum aktuell schon 27,5°. Im System sind es 35° und das auch nur, weil die Lüfter meiner Radeon HD 5870 auf vollen Toruen laufen was aber auf Dauer zu laut ist. Ohne dies würde die Systemtemperatur so um 40° liegen.
Mit Prime95 gestestet schien mein übertakten (mittels Easy Tune 6 - ja ich weiß das ist kein übertakten im eigentlichen Sinne) von 2,80Ghz auf 3,64Ghz (Intel Core i7-860 auf dem Gigabyte P55A-UD7 Sockel 1156) zunächst gut gelaufen zu sein.
Ich habe Spannung für QPU/Vtt und CPU Core bzw. DRAM etwas erhöht. 3 Schritte bei Easy Tune6.
Also um 0,04 für QPU, etwa um 0,01 für die CPU und um 0,06 für DRAM.
War das zu wenig oder sogar schon zu viel bzw. habe ich noch was vergessen?
Denn vorhin hatte ich einen Bluescreen, in dem etwas von Dumping Phy... Mem oder so ähnlich statt.
Der RAM sind 8 GB (2x4 Corsair CMG4X3M2A2000C).
Für Tipps wäre ich sehr dankbar bin halt ein Anfänger.

mfG
wowi

Unter Prime95 steigt die CPU i.d.R. auf Werte zwischen 42 und 46°.