WinFuture-Forum.de: Empfehlung Wakü Für Mozart Thermaltake - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Empfehlung Wakü Für Mozart Thermaltake


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2010 - 11:51

Hallo Leute,

ich möchte mir vielleicht irgendwann mal eine Wasserkühlung in meinen Rechner einbauen.
Wie man unten auf den Bildern sieht, eignet sich das Gehäuse ja gerade dafür, allerdings bin ich mit WaKü beinah 0 vertraut.

Angehängtes Bild: front.jpg Angehängtes Bild: back.jpg

Ich wollte daher mal fragen ob Ihr mir eine kleine Einkaufsliste erstellen könnt, damit ich mein System mit einer WaKü aufrüsten kann.

Zwingend gekühlt werden sollen:

CPU
Grafikkarte
Nortbridge (Southbridge)
Rest ist optional

Aktuell habe ich ein 775 Prozessor falls das relevant sein sollte
Board ist: P5N32-E SLI

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :(

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 01. Juni 2010 - 11:51

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2010 - 15:21

Ich würde ganz dreist dazu raten, für die Kohle, die eine Wakü kostet, ein neues Board und eine neue Cpu zu kaufen und diese weiterhin (flüsterleise) mit Luft zu kühlen. Du kannst mittlerweile problemlos auf 4Ghz und sogar noch höher takten, einfach weil aktuelle Komponenten schlicht weniger verbrauchen und in Abwärme umsetzen. Selbst das NB/SB-(Temperatur)Problem löst sich mit aktuellen Sockeln schon von allein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2010 - 16:04

Du bist ja dreist :>

Mir ging es mit der Wakü ja gar nicht wirklich um das übertakten.
Ich wollte damit eigentlich nur erreichen, das ich a) weniger Lüfter verbauen muss (momentan 7 120mm Scythe verbaut) und b) eine bessere Temp für CPU und GPU erreiche.

Aktuell ist meine CPU Temp schon im Office Betrieb bei 43°C (51°C die KErne) und die GPU im Belastungsmodus (also Spiele ;) ) bis auf max. 90°C.

Ich weiß selber, das diese Temps noch im Rahmen sind, allerdings wohne ich unterm Dach und da können es im Sommer schon mal bis zu 30°C im Raum werden, dementsprechend höher werden natürlich dann auch die Temps im Case.

Mein Plan war eigentlich, 5 der momentan vorhandenen Lüfter zu entfernen und nur noch einen rein und einen rausblasen lassen, um trotzdem noch einen Luftstrom für die nicht WaKü gekühlten Bauteile zu haben.

Zugegeben, der CPU Kühler (Freezer 7 Pro) ist nicht gerade ein High End Teil, aber dennoch wünsche ich mir gerade für wärmere Tage bessere "Grundtemperaturen".

Aber da du, klawitter, das Thema jetzt eh schon angerissen hast...
Was für Hardware wäre denn empfehlenswert?
Wenn ich schon neue HW einbaue, sollte dann natürlich schon ein recht deutliches Leistungsplus vorhanden sein...
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2010 - 19:48

Kommt drauf an, wozu die Hardware taugen soll...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2010 - 19:55

da gibt es bei mir kein Spezialgebiet

Ich zocke recht viel, nutze den Rechner als Media Center (XBMC), Bild u Videobearbeitung.
Es läuft ein kleiner FTP druff, aber ich denke der iss vernachlässigbar

Ich denke sowieso das momentan bei meiner Config CPU und/oder Board der Flaschenhals ist...
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2010 - 20:34

Zitat

Mein Plan war eigentlich, 5 der momentan vorhandenen Lüfter zu entfernen und nur noch einen rein und einen rausblasen lassen, um trotzdem noch einen Luftstrom für die nicht WaKü gekühlten Bauteile zu haben.

So würdest du bloß rote gegen blaue Turnschuhe tauschen, oder man müßte so einen Passiv - Radiator nehmen. Auch fraglich ist ob man so einen Dual - Radiator passend verbaut bekommt, welcher aber auch 2 Lüfter benötigen würde. Mach mal ein paar gescheite Aufnahmen vom geöffneten Rechner damit man sieht wo überhaupt Platz wäre für solche Komponenten. Wenn ich die spärlichen Bilder aus dem SysProfil sehe sieht es aus als wenn der Luftstrom nach oben umgeleitet wird
0

#7 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2010 - 21:13

Das kan man am besten auf der Produktseite einsehen denke ich.
Das Gehäuse ist in 4 Kammern aufgeteilt.

Rechts unten, wäre dann massig Platz für Radiator und/oder Pumpe.
Oben würde es sich anbieten 1 oder 2 2x120mm Radiatoren anzubringen.

hier nochmal 2 Bilder mit meiner Hardware.
Auf dem 1. Bild sieht man die rechte Seite wo nur das NT verbaut ist und entsprechend Platz vorhanden wäre...

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2010 - 06:43

Ja das mit der Seite war mir klar, nur dort sieht man nicht das Platzangebot bei verbauter Hardware gerade wegen der Radiatoren. Schon mal versucht das Netzteil umzudrehen und mal in der Front nur den unteren Lüfter zu nutzen. Sieht mir irgendwie nach einer Fehlkonstruktion aus wegen der sehr geringen Bautiefe. Als Platz für einen Dualradiator würde sich nur der Platz direkt hinter den Platten anbieten ( waren da nicht 4 Platten übereinander). Ich werde später mal schauen was sich anbieten würde.
0

#9 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2010 - 08:59

Also auf der Seite wo das NT ist, ist bzw. wird keine Hardware verbaut. Der Platz ist vollkommen frei.
Der Platz ist für ein optionales ITX Board oder eben WaKü Zubehör gedacht.

Angehängtes Bild: 20085218501399942.jpg
Ich habe mir halt gedacht, hie im oberen Bereich (wo 4 120er Platz haben) den oder die Radiatoren anzubringen.

Wie genau meinst du das mit "das Netzteil umzudrehen"?
Wenn ich das NT um 180° drehe, wird es relativ schnell den Hitzetod sterben, da der Lüfter ja genau auf die "mittelwand" bläst ;)

Inwiefern wirkt sich denn die kürzere Bauform auf den Airflow aus?
Ich mache heute nach der Arbeit nochmal aktuelle Bilder meiner "Lüfter Konfiguration"
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2010 - 11:17

OK hast recht mit dem Netzteil, auf dem einen Bild sah es aus als wäre da noch Luft ( aber er bläst nicht darauf sondern zieht die Luft an, da die Nabenseite die Saugseite ist ). Was ist denn im Moment als CPU - Kühler verbaut. Der Gedanke mit Airflow kam mir weil die Lüfter ja quasi fast an der Karte anstoßen und diese genau dazwischen liegt. OK ich stelle mal grob was zusammen :
Watercool Heatkiller CPU ca 34 €
innovatek Cool-Matic GTX 280 ( 280 + 260 im Referenzdesign ca 110 €
Eheim PCPS 12Volt Pumpe ca 70 €
aqua computer Airplex EVO 240 ca 35 €
MagiCool AGB 250 ca 28 €
Dazu kämen noch entsprechende Anschlüsse und Schläuche und bei Bedarf Entkoppler. Kann natürlich sein das der AGB und und Dualradiator nicht ausreicht. Dann müßte man zb einen mit mehr Fassungsvermögen nehmen und ev. einen 120er Radiator dazu. Habe mich schon zu lange nicht mehr damit befasst. Es kann ja gerne noch einmal jemand mit mehr Plan draufschauen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0