WinFuture-Forum.de: Hz Anzahl Für Externen Monitor Kann Nicht Angepasst Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Hz Anzahl Für Externen Monitor Kann Nicht Angepasst Werden ne, kann man nicht...


#1 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2010 - 17:38

folgendes problem:
ich hab ein MacBookPro5,4 (Mid-2009) und ein 37LG6000 FullHD LCD die sich nicht einigen können über die nötige Hz einstellung.

der LCD besitzt ein VGA eingang. den spreche ich also mit dem apple adapter an. aber das bild ist verschoben. nämlich weil die Hz einstellung nicht stimmt.
einmal ist es mir gelungen dass er den LCD nach einem reboot währen der LCD angesteckt war richtig erkannt und angesprochen hat. seitdem nicht mehr, kA wieso. auch nach reboot nicht.
bei den relevanten einstellungen ist leider alles ausgegraut.

jmd. eine idee?
have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 08. Juni 2010 - 20:39

Falls du Windows installiert hast kannst du versuchen mit den nvidia Treibern ein passendes Monitorprofil zu erstellen, das auch in Mac OS mit SwitchResX[1] funktionieren sollte (manuell eingeben, gibt afaik keine Importfunktion von anderen Programmen).
Natürlich kannst du auch gleich switchresx testen.

Das Problem ist das dein TV unpassende Monitorprofile/Auflösungen/Hz.. über VGA signalisiert und Mac OS die leider strikt beachtet. Bei früheren Versionen von SwitchResX war es so das man in der Test-zeit (ist Shareware) beliebige Profile erstellen konnte und die auch im Nachhinein verwenden kann (nur halt nicht mehr ändern) ob das in den neuen Versionen immer noch so ist kann ich leider nicht sagen.
[1] http://www.madrau.com/indexSRX4.html
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2010 - 20:48

Wäre es nicht sinnvoller den LCD digital via HDMI anzuschließen? Evtl. löst das neben der besseren Bildqualität auch dein Problem. Adapter gibts für weniger als 10 Euro. Aus Erfahrung spreche ich mangels MacBook aber nicht, das ist nur so eine Idee.
0

#4 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juni 2010 - 10:11

@NightKrawler:
merci.
über SwitchResX bin ich auch schon gestolpert. damit gehts auch.
aber ich wollte keine zusatz-tools verwenden müssen.

und @grünel:
HDMI werd ich wohl auch nutzen.
mich hätte aber prinzipiell interessiert was das problem ist...
have you tried turning it off and on again?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0