WinFuture-Forum.de: Vmware Workstation - Auf Virtuelle Maschinen Per Http/ect Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Vmware Workstation - Auf Virtuelle Maschinen Per Http/ect Zugreifen

#1 _I Luv Money_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2010 - 11:56

Moin,
habe auf meinem Windows 7 Rechner "VMWare Workstation" laufen, kann ich nun irgendwie über mein Netzwerk von einem anderen Rechner aus auf die Virtuellen Maschinenen zugreifen und diese steuern?

Ich meine nicht über RDP oder so, sondern das ich mich irgendwie direkt mit VmWare Workstation verbinde, z.b. über HTTP oder so.

Ist das möglich?

Falls es nicht möglich sein sollte, würde das eventuell mit Virtual Box gehen?

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 04. Juni 2010 - 11:58

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juni 2010 - 12:18

Welche Netzwerkeinstellungen hast Du für die vm verwendet (Bridged, NAT)?

Prinzipiell geht das, was DU da vor hast.

Wenn es über Bridged läuft, ist die vm eigentlich mit ihrer IP im Netzwerk erreichbar (vorausgesetzt, Host und vm sind im selben Netz und keine blöde Firewall blockt das ganze). Die vm wird so wie ein realer Rechner im Netz eingerichtet (Arbeitsgruppenname, IP, etc.)

Über NAT geht das ganze auch, musst dann nur mit dem Virtual Network Editor von vmware in den NAT Einstellungen eine entsprechende Weiterleitung einrichten (schätze mal Port 80 für Webserver).

War jetzt nur kurz und knapp, hoffe, das hast Du soweit verstanden.

Und was meinst Du jetzt genau mit Steuern? Den Gast oder das laufende vmware?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juni 2010 - 12:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Caprio2L 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 04. Juni 2010 - 12:18

Sind die virtuellen Maschinen dabei in Betrieb oder willst du "nur" die Möglichkeit haben sie von mehreren Rechnern zu starten, eine zu einer Zeit? Ein Beispiel für letzteres wäre, wenn du z.B. heut mit Rechner 1 auf die VM zugreifst und morgen mit Rechner 2, übermorgen mit Rechner X.

Der Zugriff von mehreren Rechnern einzeln auf ein VM ist kein Problem, wenn du die VM irgendwo auf einem Netzlaufwerk speicherst. Mache ich z.B. mit VMware Player 3 unter Windows und Linux, wobei ich mir hier jeweils eine VMX-Datei für den Rechner erstellt habe, da unter Linux die Pfade zu Laufwerken anders sind als unter Windows.

Ansosnten gibt es noch VMware Server, wo du ein Web-Interface hast, worüber du die VM auf einem "Server" starten kannst - auch netzwerkweit.
0

#4 _I Luv Money_

geschrieben 04. Juni 2010 - 12:40

@ DK2000

Also:

Die virtuelle Maschine (ebenfalls Windows 7) ist auf Bridged einstellt, zieht sich auch brav eine IP von dem DHCP meines Routers, ist also im selben Netz wie meine "richtigen" Rechner.

Host Win7 (VMWare Workstation): 192.168.0.4
Virtuelles Windows 7: 192.168.0.8
Ubuntu: 192.168.0.2

Alle natürlich im selben Subnetz, können sich auch Problemlos untereinader pingen und auf Freigaben zugreifen/ect.

Die Firewall vom virtuellen Windows 7 Rechner ist deaktiviert.

Nun möchte ich von Ubuntu den virtuellen Windows 7 Rechner "steuern". Also quasi so als wenn ich diese direkt über VM Workstation steuer.

Habe im Browser die IP: 192.168.0.8 eingegeben, aber bekomme halt die Meldung "Verbindung zum Server" fehlgeschlagen. (wie gesagt Pingen, auf Freigaben zugreifen funktioniert 1a).

Was muss ich noch machen das ich die Maschine (und halt noch andere) über den Browser von Ubuntu aus steuern kann?

Hoffe ihr versteht was ich vorhabe. Die Maschine lief natürlich als ich probiert habe drauf zuzugreifen.

Danke schonmal
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 04. Juni 2010 - 12:58

Ich weiß jetzt immer noch nicht, was Du mit steuern meinst.

Willst Du jetzt direkt auf den Windows Desktop Zugriff haben?

Wenn Du jetzt unter Linux im Browser einfach nur 192.168.0.8 ein gibst, kann ja auch nichts weiter passieren, weil Du vermutlich im virtuelles Windows 7 gar keinen Server/Dienst installiert hast, welcher auf HTTP über Port 80 reagiert. Der Browser erwartet ja unter 192.168.0.8 jetzt eigentlich einen normalen Webserver oder etwas, was sich als Webserver verhält. Da musst Du erst einmal etwas in der Richtung installieren. Ansonsten Antwortet da auch nichts.

Bin gerade am Überlegen, welches Tool man dafür nehmen kann. Für Windows -> Windows nehme ich da gerne uVNC, aber Linux -> Windows, da gibt es bestimmt auch etwas (glaube auch VNC), aber da kenne ich mich nicht so aus. Und eine Lösung, welche direkt über den Browser läuft, fällt mir da jetzt auch nicht ein. So etwas habe ich noch nie benötigt.

EDIT:

Moment, habe da noch etwas gefunden, in vmware selbst:

Eingefügtes Bild

Dann agiert vmware als VNC Server (unverschlüsselt!). Dann müsstest Du unter Linux nur noch einen VNC Client installieren. Weiß jetzt aber nicht, ob es da Lösungen gibt, welche direkt im Browser laufen (eventuell als Java Applet).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juni 2010 - 13:21

---
0

#6 _I Luv Money_

geschrieben 04. Juni 2010 - 13:20

Mit steuern meine ich das halt die Maschine so bedienen kann wie z.b. über RDP/VNC nur halt eben über HTTP. Ich will nicht auf nen Webserver oder so zugreifen. Will halt Programme installieren/deinstallieren/nutzen usw.

So halt wie man ne Virtuelle Maschine nutzt.

Werde dann glaub ich auch VNC zurückgreifen, wäre halt schöner gewesen wenns über HTTP gehen würde. Aber anscheinend bräuchte ich dafür "VMWare Server".

EDIT:

Habe gerade dein Edit gelesen, das ist schonmal nicht schlecht, dann spar ich mir immerhin die Installation eines VNC Servers auf jeder Virutellen Maschine. Werde mich damit später mal auseinander setzen und jetzt erstmal das schön Wetter genießen.

Dank dir

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 04. Juni 2010 - 13:21

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 04. Juni 2010 - 13:24

Siehe noch einmal meinen letzten Beitrag, die Option kannte ich selber noch nicht.

Ach, hast Du schon gesehen gehabt...

EDIT:

Habe es gerade mal getestet, allerdings nur Windows 7 Host und Windows 7 Gast. Mit Ultra VNC kann ich auf den vmware VNC zugreifen. Sollte also auch unter Linux mit einem VNC Client/Viewer funktionieren. Brauchst also keinen VNC Server im Windows Gast installieren. Als IP Adresse zum Verbinden musst Du jetzt allerdings die IP:Port des Host verwenden, auf dem vmware läuft.

Im Browser selber klappt es aber nicht. Im IE8 kommt nur RFB 003.008 IúÇÝ ©yÊ ˆpˆî und Firefox will da nur etwas speichern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juni 2010 - 14:54

---
0

#8 _I Luv Money_

geschrieben 04. Juni 2010 - 15:11

Yep, habe es gerade mit 2 Virtuellen Maschinen getestet, eine läuft auf Port 5900, die andere auf Port 5901.
Klappt Problemlos, zwar nicht ganz das was ich wollte, aber kommt so ziemlich aufs gleiche hinaus.

Dank dir nochmals.

Jetzt wäre noch die Frage ob ich dir Virtuellen Rechner übers Netz starten kann? Zur Zeit mache ich es so das ich mich erst per RDP von Ubuntu zu Win7 (wo VMWare Workstation läuft) verbinde, dann dort die VM's starte, und dann verbinde ich mich halt über VNC mit den entsprechenden VM's
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 04. Juni 2010 - 17:44

Letzteres ist eine gute Frage, in wie weit sich die Workstation Version im Netz verwalten lässt. Verwende die Version eigentlich auch nur lokal. Gibt zwar das kleine Tool vmrun, mit welchem man den Server fern steuern kann (mal von den komfortableren Möglichkeiten jetzt abgesehen), aber ob man mit dem Tool auch die Workstation über das Netz steuern kann (Workstation Loakl geht)? Habe ich noch nie getestet und kann ich gerade auch nicht.

Ansonsten würde ich da doch den vmware Server 2 empfehlen. Der lässt sich komfortabler fern steuern. Bei der Workstation weiß ich es jetzt wirklich nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juni 2010 - 17:48

---
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2010 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 04.06.2010, 12:56)

Ist das möglich?

Falls es nicht möglich sein sollte, würde das eventuell mit Virtual Box gehen?

mit der Workstation leider nicht.

Wir verwenden hier "VM Ware Server 1.x". Da ist die Konsole noch dabei. Sprich:

lokal installiert, dem Tool die IP des Rechners der als "Host" fugiert und du kannst alle VMs verwalten. Bei der 2.x des Servers wurde diese Funktion meines Wissens leider wieder rausgenommen.
0

#11 Mitglied ist offline   Winheld 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 10

geschrieben 05. Juni 2010 - 11:44

Ja ein Zugriff über HTTP ist mit VMware Server möglich aber nicht mit der Workstation. Du kannst aber per Remote-Desktop drauf zugreifen, was vielleicht in deinem Fall die bessere Lösung wäre.
0

#12 _I Luv Money_

geschrieben 09. Juni 2010 - 12:46

Ich nutze jetzt VMWare Server 2.0.2 unter Ubuntu 10.04 Server.

Problem:

Ich finde keinen funktionsfähigen Browser mit dem ich die virtuellen Maschienen steuern kann (Console). Mit dem IE klappts von Windows aus, der steht mir natürlich unter Linux nicht zur verfügung. Die aktuellste Firefox Version funktioniert leider auch nicht.

Wollte deswegen für die Remote Administration von Linux aus den Opera nutzen, klappt auch soweit einwandfrei ABER:

Ich kann die Consolen der VM's nicht öffen (da mir das Remote Console Plugin) fehlt, und ich hab jetzt schon ewig gesucht hab aber keine Ahnung wo ich das herbekomme (für den Opera oder alternativ auch einen anderen Linux Browser). Ich kann alles machen in der Weboberfläche (Maschinen starten/stoppen, erstellen, ect) nur halt nicht auf die VM's zugreifen da mir das Plugin fehlt.

Hat jemand ne Ahnung wo ich das her bekomme?
0

#13 Mitglied ist offline   Caprio2L 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 09. Juni 2010 - 13:43

Wo du das Plugin herbekommst weiß ich nicht.

Wenn du die noch gepflegte Version 3.5.9 von Firefox installierst, dann geht es bei mir zumindest unter Windows noch einwandfrei mit der Console. Mit Firefox 3.6.x geht es laut meinen Tests und Recherchen bisher überhaupt nicht.

Moment, ich glaube unter Konqueror konnte man das Plugin auch installieren. Kannst du ja mal testen.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 09. Juni 2010 - 14:52

Das Plugin wird vom Server selbst installiert. Unter Windows findet man es unter:

C:\Program Files\VMware\VMware Server\tomcat\webapps\ui\plugin

vmware-vmrc-linux-x64.xpi
vmware-vmrc-linux-x86.xpi
vmware-vmrc-win32-x86.exe
vmware-vmrc-win32-x86.xpi

Wo sich das genau unter einer Linux Installation befindet, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Musst Du mal suchen. Sollte dort aber auch irgendwo zu finden sein.

Eigentlich sollte es sich ja automatisch auf dem Browser installieren, mit dem man versucht, die Konsole zu öffnen, aber ab und zu klappt das auch nicht. Dann muss man es halt manuel rüber ziehen und installieren.

Und wie Caprio2L schon erwähnte, Firefox 3.6 ist da bislang irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen. Mit Firefox 3.5.x läuft es hingegen einwandfrei, unter Windows jedefalls. Sollte aber unter Linux auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juni 2010 - 17:34

---
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0