WinFuture-Forum.de: [NB]Solides Arbeitsnotebook... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Solides Arbeitsnotebook...

#16 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 05. Juni 2010 - 15:23

Zitat

Aber mal in Sachen CPU. In dem Lenovo ist ja ein Intel Core™2 Duo SU7300 verbaut. Der ist ja in etwa halb so schnell wie der P8600er aus dem DELL. Wie viel Power wäre das im Verhältnis sagen wir mal zu nem Atom mit 1,6GHz. Meine Schwester hat nen Pinetrail 1,66er Atom, da gehen ja nichtmal die Facebook Flashgames drauf (pssst, natürlich will ich in der Uni lernen :wink: ). Weil zumindest der SU7300 ja nur 1,2GHz hat und ein Atom mit 1,6Ghz ist mir definitiv zu langsam! Also von der Rechenleistung her, son Zeug wie HD wiedergabe aufm Notebook brauch ich nicht, da können die von mir aus Grakas verbauen wie se wollen.
Also Atom ist auch Mist, dann nim' lieber mindestens die CULV ist das meiner Meinung nach. SU klingt gut. Dann aber mindestens 2 Kerne. SU9400 wäre da einer. Dann macht das evtl. Spass und spart meine Menge Strom.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 05. Juni 2010 - 15:51

Zitat (LoD14: 05.06.2010, 15:21)

nen kollege hat nen vorgängermodell als tablet, das lebt jetzt schon 2 jahre. muss den gleich mal anschreiben, ob der da schon verschleiß erkennt. hm, ich glaub ich fahr gleich mal zu staples oder metro und guck mal ob die sowas da haben zum angucken.

ne, tablet brauch ich natürlich nicht wirklich :wink: in erster linie spielerei. allerdings ist das angenehm, dass man das flach am tisch liegen haben kann. viele dozenten bei uns tollerieren mittlerweile notebooks nur noch ungern, weil man die menschen dahinter nicht mehr sehen kann. hab' mir da auch schon paar sprüche gefangen. und irgendwo haben sie ja recht.

is das eigentlich nen normaler touchscreen oder nen multitouch? geht der nur mitm stift oder auch mit die fingers? du scheinst da ja ahnung zu haben ;-)

soviel ich weiß (wir haben einen thinkpad mit touchscreen, ka obs der is) ist es ein kapazitiver touchscreen (mit stift und finger, aber halt nur mit einem finger)
0

#18 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 05. Juni 2010 - 23:32

nen kollege hat nen vorgängermodell als tablet, das lebt jetzt schon 2 jahre. muss den gleich mal anschreiben, ob der da schon verschleiß erkennt. hm, ich glaub ich fahr gleich mal zu staples oder metro und guck mal ob die sowas da haben zum angucken.
Ich hatte nach 1,5 Jahren einen Garantiefall (eingeschickt), der von der Tablet-Funktion kam. Das Problem war, dass die sog. "Center Latch", also der Display-Verschluss, welcher bei den Tablets zentriert sitzt und aus Kunststoff ist, damit man ihn auch invertiert einrasten kann, ausgerissen war. Daraufhin haben die bei Lenovo meinen kompletten Displaydeckel getauscht.
Was mir allerdings immer viel mehr sorgen macht ist das drehbare Scharnier. Zwar steckt da auch irgendein robuster Metallkern drin, aber das kommt mir insgesamt nicht allzu robust vor. Die "normalen" ThinkPads (also die nicht-Tablets) haben hier zwei Titanscharniere, die sind sehr viel robuster. Und selbst die habe ich bei meinem alten T42 durch Überbeanspruchung (mehrmals täglich auf- und zugeklappt und in die Tasche gesteckt; Berufsschulbetrieb) kaputt bekommen. Mir ist da irgendwann mal ganz plötzlich eines der Scharniere auseinandergerissen. Zum Glück bekommt man T42 Ersatzteile wie Sand am Meer. :wink:

is das eigentlich nen normaler touchscreen oder nen multitouch? geht der nur mitm stift oder auch mit die fingers? du scheinst da ja ahnung zu haben ;-)
IBM nannte das früher Multitouch, aber das war lange bevor die Geräte auf den Markt kamen die man heute Multitouch-fähig nennt. Multitouch bedeutet bei IBM (und anfangs auch bei Lenovo) einfach nur, dass man die sowohl mit dem Stift, als auch mit den Fingern bedinen kann. Lenovo hat diesen Begriff aber schon lange nicht mehr verwendet. Die Displays sind also definitiv "Singletouch", können aber sowohl mit dem Stift als auch mit den Fingern bedient werden (jedenfalls ab dem X60 Tablet, ich glaube die X4x Tablet konnten das noch nicht). Ich empfehle aber immer ersteres zu verwenden. Da die Finger hässliche Schlieren auf den matten Displays der ThinkPads hinterlassen.

P.S.: Ich hatte bisher das gennante T42 und ein X61 Tablet (aktuell), außerdem hat ein guter Freund von mir auf mein anraten ein T61 gekauft, welches ich jetzt gewissermaßen administriere. Das T42 habe ich meiner Schwester als Ersatz für ihr überaltertes T23 verkauft (welches ich auch adminisriert habe). Und für meinen Schwager bin ich im Moment dabei sein altes ThinkPad 600 zum Media Center umzurüsten. Außerdem habe ich auf der Arbeit (ich arbeite an einer Uni) öfters mal Studenten- und Professoren-Notebooks in der Hand und da sind ab und zu auch ein paar ThinkPads dabei (ich erinnere mich an T21, T23, T30, T40, T41, T42, T43, R51, T60, X60(t) X61(t), T400, SL500, X200 und X300). Ich kenne die Qualität der ThinkPads also recht gut und schon seit Jahren.
Bei meinem vorigen Arbeigeber hatte ich überwiegend mit Dell Latitudes (D510, D610 und D830 hießen die glaube ich) zu tun und war mit den Geräten damals (ca. 2008) sehr zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl (ich hatte letztens wieder ein aktuelles Modell in der Hand), dass die qualitativ ein wenig nachgelassen haben.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 05. Juni 2010 - 23:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 09. Juni 2010 - 23:10

OK, lynched mich. Ich werde mir morgen (also heute oO) das Acer Timeline 1825PTZ holen. Man kriegt es ja für 550€ und es ist wirklich sehr gut ausgestattet von der technik her. kapazitives multitouch-LED display, 11,6", 320GB Platte, 4 Gig ram und was einfach geil ist: 8 Stunden Akku bei 1,6 Kilo. In dem Preissegment was so leichtes mit so langer laufzeit muss man erstmal finden. natürlich, der preis wird garantiert auf kosten der qualität gemacht worden sein.

klar, ich denke, es wird nicht lange halten. aber bei dem preis kann ich auch sagen, gut, das hält seine 2 jahre und dann kommt eh was neues. Dann wär eh das studium vorbei dann müssten die ansprüche eh neu ausgelotet werden, für da ist eh ein neukauf geplant.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0