WinFuture-Forum.de: [NB]Solides Arbeitsnotebook... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Solides Arbeitsnotebook...


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Juni 2010 - 17:20

Moin,

ich würde mal gerne noch paar andere Meinungen hören. Und zwar suche ich so langsam Ersatz für mein doch jetzt sehr in die Jahre gekommenes Dell C400.

Also Anforderungen hab ich folgende an einen poteniellen Nachfolger:
- mind. 5 Stunden Akku.
- > 10" < 15". Am Liebsten 12", aber scheinbar gibts am Markt fast nur noch 13".
- mind. ne 1024*768er Auflösung, gerne mehr.
- kein Atomgedöns. Kein AMD. Kein ATi.
- Kein Billigzeug von Asus, Acer und co. Sollte schon Dell, Lenovo,... sein.
- < 2Kg, möglichst dünn

Preis
- Entweder 500-600€
- oder bis 800, aber dann sollte es einen hohen Wiederverkaufswert auch nach 2 Jahren noch haben.

"Nice-to-Have"
- nen VGA Ausgang (wirklich VGA, nicht HDMI oder DVI, ich vergesse so gerne Adapter)
- Möglichst viel Metall am Gehäuse.

Ich hab mal geschaut... so wirklich viel ist mir da bislang nicht ins Auge gestochen. Das Einzige, was für mich recht Interessant erschien war das LENOVO ThinkPad Edge 13 NUD5PGE. Zumal man da ja momentan noch 50€ Cashback bekommt.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thi...edge+13+nud5pge

Aber ich würde gerne noch paar andere Meinungen hören, sowohl zu dem Gerät wie auch Vorschläge zu anderen Geräten.

Danke im Vorraus,
LoD14

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 03. Juni 2010 - 17:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. Juni 2010 - 17:34

Gebrauchtes Lenovo X60/X61/X200 evtl bekommst auch schon ein X300/X301 in dem Bereich.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Juni 2010 - 17:43

Gebraucht sehr ungern, weil wegen Akku. Die Dinger kriegste ja eigentlich nie mit neuem Akku, und dann darf man in nem halben Jahr wieder über 100€ für nen neuen Akku blechen...
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Juni 2010 - 17:51

Was ist mit einem Vostro 1220? 12" bei 1280x800 und den 56Wh 6 Zellen Akku kannst Du dir dauukonfigurieren. 50€ Aufpreis kostet die LED Beleuchtung. Verbaut ist ein T6670 oder gegen 70€ Aufpreis ein P8xxx mit 25W statt 35W Verbrauch.

VGA hat das Teil auch, die Neueren haben noch HDMI dazu. Dazu ist eine X4500MHD verbaut, HD ist also kein Problem. Und das 12" sollte ca. 6h halten, wenn mein 13" mit CCFL im Office ca. 5,5h hält. Die 2kg Grenze wird eng. Mein 13" wiegt etwas mehr als 2kg. Metall ist erst bei dem neuen V13 oder 3300 verbaut, dass aber nur afaik 4 Zellen Akku hat.

Aber selbst das ist ganz robust. Hab es fast jeden Tag in der Schule und es hält :). Dazu noch ein spiegelfreies Display. I love it!
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Juni 2010 - 18:15

Ärgerlich, das Dell keine Angaben zu Gewicht und Akkuleistung macht für die Konfiguration. (Wie dick ist das eigentlich?) Nur ist im Endeffekt ne ganze Ecke teurer. Wenn ich meine Wunschkonfig mache, bin ich bei 600€+ den Versandt...

Dafür ist natürlich die deutlich größere Rechenleistung schon sehr attraktiv. Und die 7.200er Platte müsste nicht sein, ne 54er würd reichen.

Aber das werd ich auch mal im Hinterkopf behalten, das ist ne Option. Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Juni 2010 - 18:24

Zitat

Ärgerlich, das Dell keine Angaben zu Gewicht und Akkuleistung macht für die Konfiguration.
Die CPUs und all das Gedöns wiegt ja in etwa gleich viel. Kannst also vom Anfangsgewicht ausgehen +- 100g, schätze ich. Akkuleistung kannst Du dir in etwa dank meiner Erfahrung halbwegs errechnen. Nach Dell soll das 1220 6h halten, sie hatten es in der Werbung vor fast einem Jahr.

Zitat

(Wie dick ist das eigentlich?)
Das wird der Knackpunkt sein. Dell ist relativ dick. Mein 1320 ist aufgeklappt + Füße 2,5cm hoch + Deckel = 3,5cm.

Zitat

Dafür ist natürlich die deutlich größere Rechenleistung schon sehr attraktiv.
Ich hab' mich auch mit der Frage Atom vs. Intel gequält und bin froh, genug Power zu haben, wenn man sie braucht. Wenn nicht, takten sich eh alle runter und verbrauchen kaum was.

Zitat

Und die 7.200er Platte müsste nicht sein, ne 54er würd reichen.
Ausbauen, verkaufen und SSD rein. Ich sage Dir, Windows ist ein Traum, wenn alles schneller läuft :).

Und falls das Teil zu viel Strom verbraucht und du jede Minute Laufzeit brauchst, achte auf LED Beleuchtung, dazu den P8xxx, eine SSD und die CPU noch trimmen. HIER beschrieben.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Juni 2010 - 05:07

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 03.06.2010, 18:34)

Gebrauchtes Lenovo X60/X61/X200 evtl bekommst auch schon ein X300/X301 in dem Bereich.
Das X61 kommt nur mit dem 8-Zellen Akku auf knapp 5 Stunden. Und mit dem kommt man knapp über 2kg. Sinnvoller wäre hier ein X61s, welches 200g leichter ist und mit dem 8-Zellen Akku auf ca. 1,9kg kommt.
Mit dem 4-Zellen-Akku halten die X61 ca. 2 Stunden.

Was die gebrauchten Thinkpad Akkus angeht, kann ich übrigens beruhigen. Die Akkus der 60er-Serien sind extrem gut. Die meisten Gebrauchtgeräte werden mit Akkus verkauft die noch 97%+ ihrer Kapazität haben. Ich habe selbst vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes (damals ein Jahr altes) X61t gekauft und der Akku war auf 107%. Erst jetzt vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass ich den mal wieder kalibrieren könnte, da er bei 95% angekommen ist. Was aber auch an meinem schlechten Betriebsverhalten (überwiegend am Netzteil und immer wieder kurze Zeit (5-15 Minuten) auf Akku, danach wieder am Netzteil) liegt.

Dei Preise für neue Akkus halten sich übrigens auch in Grenzen 4- bzw. 6-Zellen-Akkus bekommst du für fast alle Modelle für 50-70€ und die großen 8- bzw. 9-Zellen-Akkus kosten zwischen 90 und 130€ (halt je nach Modell).

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 03.06.2010, 18:51)

Was ist mit einem Vostro 1220? 12" bei 1280x800 und den 56Wh 6 Zellen Akku kannst Du dir dauukonfigurieren. 50€ Aufpreis kostet die LED Beleuchtung. Verbaut ist ein T6670 oder gegen 70€ Aufpreis ein P8xxx mit 25W statt 35W Verbrauch.
Ich hatte letztens wieder ein neueres Vostro in der Hand. Das schien mir nicht sonderlich solide. Da würde ich eher gucken ob ich ein günstiges Latitude zusammenkonfiguriert bekomme. Wobei das eine Frage des Anspruchs ist. Wie solide soll's denn sein?
Soll es nur so solide sein, dass es den Alltag im Studium/der Schule lange mitmacht oder soll es in irgendwelchen "Extremumgebungen" (Baustellen, Fabriken, ...) eingesetzt werden?

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 04. Juni 2010 - 05:12

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juni 2010 - 14:23

Zitat

Dei Preise für neue Akkus halten sich übrigens auch in Grenzen 4- bzw. 6-Zellen-Akkus bekommst du für fast alle Modelle für 50-70€ und die großen 8- bzw. 9-Zellen-Akkus kosten zwischen 90 und 130€ (halt je nach Modell).
naja, der 4 Zellen Akku disqualifiziert sich ja direkt durch die Akkulaufzeit, das einzig brauchbare für mich wäre in dem Fall der 8 Zellen Akku. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich das Dell beurlauben will, der Akku hält nur noch rund 4 Stunden und das ist mir zu wenig.

Wo gibts denn Thinkpads in anständiger Qualität gebraucht? Bzw wo liegen aktuell die Preise von den gebrauchten X61?

Zitat

Ich hatte letztens wieder ein neueres Vostro in der Hand. Das schien mir nicht sonderlich solide. Da würde ich eher gucken ob ich ein günstiges Latitude zusammenkonfiguriert bekomme.
die sind relativ plastiklastig. aber bislang hat thorsten seins noch nicht kaputt bekommen, er geht aber auch sehr vorsichtig mit seinen sachen um. optisch sind die dinger ja hässlich wie die nacht. also wenn ich mir das 15" ner vostro vom kumpel anschaue, ist das schon extrem sperrig und 4eckig.ich glaub, das hätte bei mir sehr schnell ne ecke ab fürchte ich fast.

Zitat

Wobei das eine Frage des Anspruchs ist. Wie solide soll's denn sein? Soll es nur so solide sein, dass es den Alltag im Studium/der Schule lange mitmacht oder soll es in irgendwelchen "Extremumgebungen" (Baustellen, Fabriken, ...) eingesetzt werden?
Naja, es soll die letzten 1 1/2 Jahre Studium noch mitspielen. Sprich, morgens in den Rucksack, Tag damit rumlaufen und Abends wieder an den Strom. Und naja, so dolle geh ich mit meinen Sachen nicht um. Also aus dem C400 Gehäuse sind mittlerweile etliche Ecken gebrochen und ein Scharnier ist auch kaputt gegangen (das hab ich mir aber selber neu fräsen können). Also ein Asus/Acer wäre bei meiner beanspruchung schon in 2 Hälften zersprungen.

Zitat

Und falls das Teil zu viel Strom verbraucht und du jede Minute Laufzeit brauchst, achte auf LED Beleuchtung, dazu den P8xxx, eine SSD und die CPU noch trimmen. HIER beschrieben.
Solche späße würden dann aber den finanziellen Rahmen sprengen und mehr rumgefummel erfordern.

Aber mal in Sachen CPU. In dem Lenovo ist ja ein Intel Core™2 Duo SU7300 verbaut. Der ist ja in etwa halb so schnell wie der P8600er aus dem DELL. Wie viel Power wäre das im Verhältnis sagen wir mal zu nem Atom mit 1,6GHz. Meine Schwester hat nen Pinetrail 1,66er Atom, da gehen ja nichtmal die Facebook Flashgames drauf (pssst, natürlich will ich in der Uni lernen :) ). Weil zumindest der SU7300 ja nur 1,2GHz hat und ein Atom mit 1,6Ghz ist mir definitiv zu langsam! Also von der Rechenleistung her, son Zeug wie HD wiedergabe aufm Notebook brauch ich nicht, da können die von mir aus Grakas verbauen wie se wollen.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 04. Juni 2010 - 14:31

0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Juni 2010 - 06:46

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 04.06.2010, 15:23)

Wo gibts denn Thinkpads in anständiger Qualität gebraucht? Bzw wo liegen aktuell die Preise von den gebrauchten X61?

Die günstigste Möglichkeit ist wohl hier:
http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/bo...d-zubeh%C3%B6r/
(Allerdings gibt es dort gewisse Einschränkungen. Du musst z.B. seit mindestens 60 Tagen registriert und einigermaßen aktiv dort sein.)
Preislich musst du gucken, was genau du haben willst. Je nach Ausstattung gibt es dort X61s für 300€ aber auch für bis zu 900€. Kommt halt auf die CPU, RAM, HDD, Display (Auflösung) und verbaute Grafikkarte, sowie zusätzliche Features (Draft-N WiFi, UMTS, Flash Memory, ...) und das mit angebotene Zubehör (Ersatzakkus, 2tes Netzteil, Dockingstation, ...) an.

Ansonsten gibt es auch noch diverse Händler, die Leasingrückläufer verkaufen. Ich würde aber davon abraten dort zu kaufen. Die Akkus bei den Geräten, die die anbieten, wind meist echt hin und das eine Jahr Gewährleistung, welches man bei denen hat, rechtfertigt nicht die völlig überzogenen Preise.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 05. Juni 2010 - 06:48

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 05. Juni 2010 - 08:16

Habe jetzt inzwischen 2 Dell Notebooks, ein Latitude 6400 und einen Studio 1747

Das Gehäuse des Latitudes schaut stabil aus, die Scharniere sind großzügig, der Bildschirm stabil, die Akkulaufzeit sicher 3 Stunden, gerät ist ca. 1Jahr alt (Firmenlaptop). Prozessor ist ein P8xxx
Lediglich eine 5400er HDD würd ich nicht nehmen, die bremst dich aus.

Privat habe ich ein Studio 17 mit nem Core i5 und ner 7200er HDD, das ist leistungstechnisch schon ein genuss..., gegenüber dem Latitude, allerdings die Stabilität ist da nicht so der Hammer, weil alles Plastik, die akkulaufzeit ist übrigens mit schätzungsweise 2h auch nicht so schlecht.

Jetzt hab ich aber grad gesehen, dass es den Latitude mit nem Core i5 gibt, vll. ist da uch noch eine SSD-option zu finden
Mein 14,1Zoll Bildschirm ist mit 1280*800 zwar etwas kleiner aber trotzdem super, HDMI und VGA sind auch drauf.
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2010 - 09:05

In der größe kann ich dir leider nichts empfehlen, aber ich würde dir raten, schau dir mal die aktuelle qualität von acer an, die haben extrem zugelegt (zumindest mit der gemstone blue serie)
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2010 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 04.06.2010, 06:07)

Das X61 kommt nur mit dem 8-Zellen Akku auf knapp 5 Stunden. Und mit dem kommt man knapp über 2kg. Sinnvoller wäre hier ein X61s, welches 200g leichter ist und mit dem 8-Zellen Akku auf ca. 1,9kg kommt.
Mit dem 4-Zellen-Akku halten die X61 ca. 2 Stunden.



wenns nicht reicht, kann man ja noch n Ultrabay-Akku nehmen (DVD LW raus - is HotPlugfähig, Akku rein) gibt nochmal die Leistung des Standardakkus dazu.

Meine Empfehlung wäühre hier:

T60 mit großem Akku zzgl. optional den Ultrabay-Akku. Gebraucht, Robust, nahezu unkaputtbar :)
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Juni 2010 - 13:31

Ich hab grad noch mal bei notebooksbilliger geschaut, die machen gerade Abverkauf der X200er serie von Lenovo. Da würde man das LENOVO Thinkpad X200 Tablet 7453-WEW mit einem SU9300 Prozessor 1,20 GHz für 920€ bekommen. 1,6 Kilo, 12" Display mit ner 1280er auflösung und nem 8 Zellen Akku. Ok, das liegt jetzt etwas über dem Preisramen den ich mir setzte, aber das find ich von der Ausstattung her sehr ansprechend (der 8 Zellen Akku, das hochauflösende Display und dabei 12 Zoll und nen Fingerprintreader, sowie 2GB ram und ein Modulschacht noch frei). Vor allem, es ist neu. Das ist ein Gedanke, mit dem ich mal spielen könnte, wenn Vater mir 150€ vorstreckt :wink:

Zitat

Jetzt hab ich aber grad gesehen, dass es den Latitude mit nem Core i5 gibt, vll. ist da uch noch eine SSD-option zu finden
Mein 14,1Zoll Bildschirm ist mit 1280*800 zwar etwas kleiner aber trotzdem super, HDMI und VGA sind auch drauf.
hm, die 13" Latitudes werden zu teuer wenn man was besseres als nen Celeron will, die 14"er fangen bei 2,3 Kilo an, mit nem großen Akku beliebig mehr. Das ist mir zu schwer.
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Juni 2010 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05.06.2010, 11:47)

T60 mit großem Akku zzgl. optional den Ultrabay-Akku. Gebraucht, Robust, nahezu unkaputtbar ;-)
Dann lieber ein T61. Die halten länger, was den Akku angeht. Neuerer Chipsatz und neuere CPU-Generation. Das spart ordentlich. Preislich sollte der Unterschied nicht allzu groß sein. Ich schätze mal 50 Eur.


Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 05.06.2010, 14:31)

Ich hab grad noch mal bei notebooksbilliger geschaut, die machen gerade Abverkauf der X200er serie von Lenovo. Da würde man das LENOVO Thinkpad X200 Tablet 7453-WEW mit einem SU9300 Prozessor 1,20 GHz für 920€ bekommen. 1,6 Kilo, 12" Display mit ner 1280er auflösung und nem 8 Zellen Akku. Ok, das liegt jetzt etwas über dem Preisramen den ich mir setzte, aber das find ich von der Ausstattung her sehr ansprechend (der 8 Zellen Akku, das hochauflösende Display und dabei 12 Zoll und nen Fingerprintreader, sowie 2GB ram und ein Modulschacht noch frei). Vor allem, es ist neu. Das ist ein Gedanke, mit dem ich mal spielen könnte, wenn Vater mir 150€ vorstreckt :wink:
Nimm nur dann ein Tablet, wenn du dafür auch wirklich Verwendung hast. Das Tablet-Scharnier lässt so ein ThinkPad ganz schön Stabilität einbüßen. Wenn du die Wahl hast und die Tablet-Funktionalität nicht zwingend brauchst, dann nimm lieber dein normales X200.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Juni 2010 - 14:21

Zitat

Nimm nur dann ein Tablet, wenn du dafür auch wirklich Verwendung hast. Das Tablet-Scharnier lässt so ein ThinkPad ganz schön Stabilität einbüßen. Wenn du die Wahl hast und die Tablet-Funktionalität nicht zwingend brauchst, dann nimm lieber dein normales X200.
nen kollege hat nen vorgängermodell als tablet, das lebt jetzt schon 2 jahre. muss den gleich mal anschreiben, ob der da schon verschleiß erkennt. hm, ich glaub ich fahr gleich mal zu staples oder metro und guck mal ob die sowas da haben zum angucken.

ne, tablet brauch ich natürlich nicht wirklich :wink: in erster linie spielerei. allerdings ist das angenehm, dass man das flach am tisch liegen haben kann. viele dozenten bei uns tollerieren mittlerweile notebooks nur noch ungern, weil man die menschen dahinter nicht mehr sehen kann. hab' mir da auch schon paar sprüche gefangen. und irgendwo haben sie ja recht.

is das eigentlich nen normaler touchscreen oder nen multitouch? geht der nur mitm stift oder auch mit die fingers? du scheinst da ja ahnung zu haben ;-)

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 05. Juni 2010 - 14:24

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0