WinFuture-Forum.de: Geforce 470 Gtx Zu Langsam?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Geforce 470 Gtx Zu Langsam?! wo bleibt die angepriesene Power?

#31 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2010 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 03.06.2010, 23:05)

in welchem modus spielst du denn dx 10 oder 11...weil bei 11 geht bei mir alles den bach hinunter.

Natürlich dx11 :)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 04. Juni 2010 - 12:18

*grummel*
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 05. Juni 2010 - 10:24

hab gestern noch mal was rugefummelt....

die geschichte mit dem c1 war schon mal ein anfang, die fps sind zwar nicht merklich gestiegen aber es läuft besser zum zocken, sagte ja ein paar post vorher das bei dx11 und 40 fps das game an sich flüssig läuft ich aber , nennen wir sie mal psydo-sli-micro-ruckler, in der maus und im bild habe. sprich das spielen war so was für den arsch..zu dem läd das game unter dx11 nicht mehr 2min bis ich auf der map bin (wurde auch in dem link von klarwitter angesprochen, glaub ich bin nun sogar schlauer wie die :-p ) weil ich nun aber schon beim fummeln war (glaubt mir mein weibchen hat es nicht leicht) habe ich noch mal ein wenig getacktet, also bei 4mal 3,6 Ghz hab ich unter dx11 nun zwischen 50 und 80 fps... alles auf high versteht sich :) wenn ich hans guck in die luft veranstallte natürlich weit über hundert ^^ komischer weiße (auch wenn ihr nun denkt, och gott nu kommt er schon wieder damit) steigt auch nach dem ocen der leistungs index der graka von 7,5 auf 7,7.... interpretiere ich dann richtig das meine cpu die gpu einfach total ausbremmst?


schönes we

timmo

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 05. Juni 2010 - 10:25

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2010 - 10:51

Etwas schwer zu lesen und zu verstehen, dein letzter Post. Versteh ich das richtig, dass du jetzt die Frameraten hast, so wie sie sein sollten?

Ich denke C1 und der höhere Takt machen gemeinsam die Musik. Wahrscheinlich reagiert dieses Spiel insbesondere auf den C1-Modus. Ich kann z.b. bei DirtII mit einem 940BE und 2*HD5770@CF (rendert etwa 10-15% über dem Niveau einer 470), allerdings mit Monsterauflösung auf 3*22"@1680*1050, durch hochtakten der CPU und Abschalten von C1 nur noch marginale Gewinne erschliessen, die Grafik läuft einfach am Limit.

Deine Karte wurde ja nicht konstruiert um 150FPS darzustellen, sondern um Spiele entweder in riesen Auflösungen rendern zu können oder solche zu beschleunigen, die bislang deutlich unter 30 FPS liefen.
Also fehlts im Endeffekt an der artgerechten Haltung der Graka ;) und nicht an Leistung der CPU. Mit 'kleiner' Auflösung bei einem die Graka nicht sonderlich fordernden Spiel ist es natürlich die CPU, die dann die Grenze nach oben setzt.

'Limitieren' im Sinne von 'zu schwach' ist aber Unsinn. Die Graka hat schlicht zu wenig zu tun. :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#35 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 05. Juni 2010 - 11:11

wie habe ich das nun zu verstehen?! ich spiel normal auf 1920*1200 (bei dem game, für einen besseren vergleich mit den anderen systemen hier auf 1920*1080, weniger würd bei einem 28" auch doof aussehen) denke das darf ich schon als hohe auflösung bezeichenen. wenn die gpu zu wenig zutun hat dann dürfte doch die tacktrate nicht so zu buche schlagen oder? oder ist das game vllt nur nicht gescheid für dx11 ausgelegt?

ich fasse kurz der verständniss halber zusammen:

die bediengungen zur artgerechtenhaltung einer 470 gtx lauten wie folgt....

hohe auflösungen mit nutzen von AA und antisotropischen filter um die karte in schwitzen zu bekommen?! zum vergleich kein Civic Type-R der bis 12.000 rpm dreht, 200ps hast und 250kmh fährt sondern en tracktor mit nur 100PS , drehmoment bis der arzt kommt hat und es auf nicht mehr wie 40 kmh schafft. dafür aber en 12t anhänger aus dem tiefsten morast zieht....

glaube den vergleich versteht keiner, aber ich komm eben vom land :)
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2010 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 05.06.2010, 12:11)

glaube den vergleich versteht keiner, aber ich komm eben vom land ;-)


Doch. Nur sind 1920*1200 mit so einer Karte immer noch Landstrasse, da bringen dir der Civic nix mit 250km/h topspeed.

Solang die Karte das locker stemmt, schlägt natürlich die Taktrate (Drehzahl :wink:) der CPU stärker zu Buche als unter für die Grafik erschwerten Bedingungen. Sei es durch die Auflösung oder die Anforderungen ans Rendern. So ist der Bereich der FPS-Werte ziemlich egal. Welchen Unterschied machen 120 zu 80 FPS? Genau: Keinen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#37 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 05. Juni 2010 - 11:25

super... würde es dann nicht nicht sinn machen die karte tauschen? wie schauts mit na radeon aus?! ich will maximum speed bzw fps bei der angegeben auflösung. was bringt es wenn ich mehr aus der karte hohlen könnte, wenn ich auf 2500er auflösungen daddel wenn der moni mehr net mag. alles was ich will ist doch nur ein recht schnelles system zum zocken, ähhh arbeiten :wink:
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2010 - 12:10

Du kannst die Frameraten die du willst doch eh nicht wahr nehmen...zudem dein System doch eher an High-End grenzt und sicher nicht langsam ist...wenn du unbedingt alles ist dann los, QuadCrossfire mit HD5970 Karten...dann hast du das Maximum...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#39 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2010 - 12:14

Hast du doch. Iwie kapierst du das nicht ganz: Das ist jetzt bei dem Spiel mal so. Als Konterbeispiel: Nimm Crysis mit Texturmod und deine Frameraten rauschen sowas in den Keller, weils die Grafikkarte nicht packt.
Oder Spiel GTA IV mit Downsampling, dann ist da plötzlich nix mehr von CPU-Lastig.

In Battlefield stellt nun mal die CPU den relevanten Faktor dar, weil die Grafikkarte in diesem Spiel auch 80 und mehr FPS rausfeuern kann.

Spiele, die die Karte mehr fordern, gibts reichlich. Wenn du nur und ausschliesslich Battlefied spielst, ist die Graka wohl oversized.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#40 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 05. Juni 2010 - 12:38

nu werden se ma net frech herr klarwitter :-p der kapiert es net ^^ zu sagen das spiel ist cpu lastig hätte doch gereicht ^^ haha
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2010 - 13:05

Zitat

zu sagen das spiel ist cpu lastig hätte doch gereicht


Ist es ja gar nicht. Du kannst halt nicht ein Spiel in einer bestimmten Konfiguration herauspicken und daraus grundsätzliche Ableitungen zur Komponenten- oder Systemperformance machen.
Und obendrein ist der Begriff 'ausbremsen' o.ä. bei 80FPS einfach fehl am Platze. Es wäre kein Problem, eine 1.000,-€ CPU wie die i7 980X als bremsendes Element auszumachen: Du musst nur Details reduzieren, AA und AF abschalten und irgendeines aus 80 oder 90% aller PC-Spiele mit 2* 5870 oder 480 in 680*480 laufen lassen.
Dann hast du 600 FPS, die CPU kocht und die Spulen auf der Graka pfeifen bis sie platzen.

Oder andersrum: Dein Problem gibt es gar nicht :wink:

CPU-lastig kannst du ein Spiel nennen, das egal mit welcher Grafiklösung nicht über 50 FPS rauskommt und unter 3*3 GHZ überhaupt nicht vernünftig läuft.

Beispiele dafür sind GTA IV in der Urfassung oder Anno 1404.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0