WinFuture-Forum.de: Xpud Auf 7 Und Xp - Wer Kennt Sich Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xpud Auf 7 Und Xp - Wer Kennt Sich Aus? start- und ethernetproblem


#1 Mitglied ist offline   Picnic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 20. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 18:57

wer kann mir mal helfen? ich bekomm das mit dem xpud nich gebacken.

1. versuch: installation in windows xp (laptop) - inst. ohne probleme, aber starten tuts nich.
2. versuch: booten von cd an xp-rechner (laptop) - hängt ab der sprachauswahl.
3. und 4. versuch: booten auf win7-rechner (pc) von cd und usb - startet ohne probleme, aber kann kein kabelnetzwerk zum surfen einrichten. als verbindungstyp hab ich pppoe gewählt (steht auch so im einrichtungsprotokoll vom router), benutzername und pw daraus kopiert. keine verbindung.

wifi konnte ich noch nicht testen. das gänge nur am laptop, aber auf dem komm ich ja gar nicht soweit.


danke an alle mit nützlichen tips.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Mai 2010 - 19:13

xPUD? Linux? Dann verschiebe ich es gleich.

Aber wenn Du dich per pppoe verbindest muss der Router als Bridge eingestellt sein. Normalerweise kommen die Zugangsdaten in den Router und gut ist.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Picnic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 20. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 24.05.2010, 20:13)

xPUD? Linux? Dann verschiebe ich es gleich.

Aber wenn Du dich per pppoe verbindest muss der Router als Bridge eingestellt sein. Normalerweise kommen die Zugangsdaten in den Router und gut ist.

greets

hier gehts aber um win 7 und xp ?!

internet am pc übern router läuft schon einwandfrei. die abfrage nach dem verbindungstyp, benutzername und passwort wird bei der konfiguration in xpud abgefragt. kannst du das mit dem "bridge" etwas genauer erklären?

Dieser Beitrag wurde von Picnic bearbeitet: 24. Mai 2010 - 19:22

0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Mai 2010 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Picnic: 24.05.2010, 20:19)

hier gehts aber um win 7 und xp ?!


Tut es das? xPUD ist ein Linux, wenn Du also damit Probleme hast gehört es ins Linuxforum.


Beitrag anzeigenZitat (Picnic: 24.05.2010, 20:19)

internet am pc übern router läuft schon einwandfrei. die abfrage nach dem verbindungstyp, benutzername und passwort wird bei der konfiguration in xpud abgefragt. kannst du das mit dem "bridge" etwas genauer erklären?



Musstest Du am PC die Zugangsdaten eingeben? Wenn nein musst Du das hier auch nicht machen. Die Adressvergabe läuft dann per DHCP des Routers, es sei denn Du vergibst die Adressen manuell. Dann musst Du in den Netzwerkeinstellungen die IP eingeben.
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Picnic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 20. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 19:34

bei der konfig kann ich wählen zwischen dhcp (hab ich probiert, passiert nix), statische ip (erscheint eine maske mit feldern für so zahlen) und pppoe (ben-name, passwortabfrage). was käme dann für mich in frage? ich hab nich viel ahnung von diesen netzwerksachen.

Dieser Beitrag wurde von Picnic bearbeitet: 24. Mai 2010 - 19:40

0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. Mai 2010 - 01:23

Was hasn du für einen Zugang? Für DSL setzt man tatsächlich PPPoE im Router fest, gibt Benutzername und PW ein und fertig. Dann braucht man mit dem PC nur noch zu verbinden. Und zwar einfach nur per LAN verbinden, du brauchst dich ja nicht einzuwählen am PC, wenn es schon der Router macht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   Picnic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 20. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 26.05.2010, 01:23)

Was hasn du für einen Zugang? Für DSL setzt man tatsächlich PPPoE im Router fest, gibt Benutzername und PW ein und fertig. Dann braucht man mit dem PC nur noch zu verbinden. Und zwar einfach nur per LAN verbinden, du brauchst dich ja nicht einzuwählen am PC, wenn es schon der Router macht.

die verbindung mit pc un router is doch i.o. Das hab ich doch schon geschrieben. Ich will doch nur wissen, was bei der einrichtung im xpud gewählt werden muß. Vielleicht bin ich doch im linux-unterforum besser aufgehoben. Hier versteht mich wohl keiner.

Kann das bitte noch verschoben werden?
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. Mai 2010 - 10:22

Du schreibst ins Windowsforum. Brauchst dich also nicht zu wundern, wenn dich hier keiner versteht.

Aber eigentlich sollte ein Linux doch in der Lage sein, einfach nur einen Router zu erkennen und über den ins Internet zu gehen. Ist im Router DHCP an? Da sich nämlich einfach nur der Router zu verbinden hat, ist es relativ egal, was für ein BS dran hängt.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 26. Mai 2010 - 10:38

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (Picnic: 26.05.2010, 10:32)

die verbindung mit pc un router is doch i.o. Das hab ich doch schon geschrieben. Ich will doch nur wissen, was bei der einrichtung im xpud gewählt werden muß.
Ich hab's eben mal in einer VM getestet. Booten - läuft. Wenn Du mit einem Router verbunden bist, mußt Du eigentlich nichts einstellen. Hauptsache er vergibt eine IP. Ob per DHCP oder statisch, mußt Du selbst wissen. Standardmäßig dürfte es DHCP sein und dann mußt Du nichts mehr machen. Also LAN-Kabel in den Rechner und mit xPUD starten. Wenn's hängt, einfach warten. Selbst in der VM dauert das Booten etwas, obwohl alles von Platte geladen wird. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen, die Herstellerseite ist im Moment offline.

Zitat

Vielleicht bin ich doch im linux-unterforum besser aufgehoben. Hier versteht mich wohl keiner.
Das liegt daran, daß xPUD nichts mit Windows zu tun hat.
0

#10 Mitglied ist offline   Picnic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 20. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 26.05.2010, 12:03)

Das liegt daran, daß xPUD nichts mit Windows zu tun hat.

ich hatte eher damit gerechnet, daß es ne menge windows-user (eben weil das so schnell bootet) gibt, die das schon erfolgreich am laufen haben.

nichts für ungut, ich probier dann nochmal etwas rum und geb bescheid, wenn sich was tut. wer aber noch tips hat, gerne her damit.
0

#11 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 17:57

Also wie hier schon erwähnt basiert Xpud auf Linux. So wie du es beschreibst hast du ein Router und normalerweise klemmst du ein PC ans LAN Kabel und schon bist du im Internet (ohne Passworteingabe auf dem PC). Das ist normalerweise unabhängig vom OS und funzt normalerweise ohne Probleme mit Linux, das Problem bei Xpud ist allerdings das ist noch experimentell, für Netbooks designt und bringt wenig Hardware Support mit. Man kann naträglich Module installieren für besseren Hardware Support, leider ist die Webseite down wegen zuviel Traffic.

"xPUD comes with built-in support of some netbooks. We’re targeting those devices because the users upon them can see the difference first. It’s still possible to install extra modules however, to have the most comprehensive hardware support just like Ubuntu or Fedora."

http://www.linux-mag...che/7571/1.html

Ich würd ne andere Linux Distribution nehmen an deiner Stelle oder warten bis die Webseite wieder erreichbar und das mit das Packet mit den extra drivers (24MB) mal ausprobieren was aber nicht zwangsläufig klappen muss.

EDIT: Hier ist ein Mirror, dort kriegst du auch was du brauchst

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 26. Mai 2010 - 18:02

0

#12 Mitglied ist offline   Picnic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 20. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 18:11

ich hab schon alles was man dafür brauch von der home downgeloadet, auch die extratreiber. muß der in einen bestimmten ordner, bevor ich das paket installieren kann? probiert hab ich schon das vom stick und aus dem .opt-ordner im xpud. das war aber auch nicht erfolgreich.

es scheitert an allen ecken :-) das kann doch nich so schwer sein.
0

#13 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 18:17

If your internet connection in xPUD is not working, you can download opt manually, and then install them from xPUD.

Laut dem Link von eben soll das von Xpud aus geschehen. Erwarte nicht zuviel, das Teil ist noch experimentell und für Netbooks gedacht, mit ner normalen Linux Distro (selbst eine abgespeckte) bist du mit deiner Config warscheinlich schneller am Ziel.
0

#14 Mitglied ist offline   Picnic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 20. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2010 - 22:44

wollt nur mal bescheid geben, daß xpud jetz aufm dem win7-rechner läuft. hab da noch ne andere .zip gefunden, wo noch zusätzliche sachen zum installieren enthalten sind. damit klappt das ethernet einrichten super und es ist auch noch ein deutsch-paket dabei.

wen interessiert der link

http://rapidshare.co...013248/xPud.zip
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0