WinFuture-Forum.de: Knoppix (insert) Livecd Bootet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix (insert) Livecd Bootet Nicht Bootvorgang endet mit: Cann't find INSERT filesystem


#1 Mitglied ist offline   DieterE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Mai 2010 - 11:31

Hallo

auf einem DELL Vostro 200 (Intel Duo Core) mit 15" DELL Monitor, 2 Harddrives 500GB (IDE, kein RAID) ist Ubuntu installiert (mit VPN, Firewall, Router für LAN).
Das Password des ersten Users ('root') ist nicht mehr bekannt.. (!)
Daher möchte ich den Rechner von einer Live CD booten, was aber nicht geht.

Habe es versucht mit: Knoppix 5.1 sowie die Live CD INSERT 1.3.9b (frisch heruntergeladen, basiert auch auf KNOPPIX, siehe www.INSERT.cd).

Beide Male beginnt der Boot-Vorgang von der CD, bis hin zu den Meldungen:

..
ext2-fs: warning (running e2fschk recommended)
VFS: mounted root (ext2 filesystem)
Scanning for USB/Firewire devices .. done
Cann't find INSERT filesystem, sorry (bzw. "Cann't find KNOPPIX..")


Dropping to a (very limited) shell
Additional build in commands:

cat, mount umount, lsmod, insmod, rmmod, fdisk

Ich komme auf einen Prompt mit einer sehr eingechränkten Shell:
#INSERT


Nach Eingabe von mount erhalte ich ungefähr diese Angaben:
rootfs
/dev/root.old
/proc
/sys

Der Befehl fdisk -l bringt keine Antwort (leer).

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde von DieterE bearbeitet: 14. Mai 2010 - 14:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 16:49

welches dateisystem haben den die festplatten?

schonmal mit der ubuntu live cd oder einer etwas älteren live cd versucht. ich hatte bei einem älteren rechner mal ein ähnliches problem. ansonsten gibt es hier :Linkliste einige Links zu Live CD/DVD's.

ansonsten könntest du die platten auch ausbauen und an einen anderen rechner hängen um an die daten zu kommen falls das geht.

infos über die hardware wären auch nicht schlecht. die hardware kannst du, falls du mit einer live cd/dvd booten kannst mit folgenden Tools auslesen.

lg,
Fabi
0

#3 Mitglied ist offline   DieterE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2010 - 17:03

Das Booten von einer Live CD ist mir ja gerade nicht möglich. Diese Knoppix Live-CDs konnte ich übrigens auch an einem anderen DELL PC (Precision T3400, Core2 Intel, 3 GB Mem) mit gleichen Meldungen nicht booten. Das war ein Windows XP-Prof Rechner, mit 1 Festplatte 500GB (NTFS).

Werde es aber mal mit einer anderen Live-CD (nicht die Knoppix- oder INSERT-Distruibution) versuchen. Was ist da zu empfehlen (und möglichst als ISO-Datei schon verfügbar)? Wo gibt es eine Ubuntu-Live-CD?

Das Dateisystem der eingebauten Festplatten sollten doch keine Rolle spielen, wenn ich von einer Live-CD boote, oder irre ich mich da? Ich weiß nur (aus BIOX Setup) dass da wohl 2 Platten eingebaut sind.

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde von DieterE bearbeitet: 14. Mai 2010 - 17:08

0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 21:08

Servuz DieterE,
jede Ubuntu Version kannst du als Live Cd verwenden und auch von dieser installieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0